effiziente Netzteile für Last < 100 Watt?

7oby

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
PicoPSU und MiniITX Netzteile sind mir bekannt.

Ich interessiere mich für gewöhnliche Netzteile im ATX Format, die besonders effizient sind, wenn sie nur mit 15 - 50 Watt Last arbeiten. Ein HTPC oder normaler Office PC mit iGPU + SSD für die ich ein solches Netzteil suche benötigen nicht mehr Leistung.

Hier sehe ich ein Seasonic:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Gibt's nicht auch ca. 150Watt Netzteile im ATX Format? Diese sind bei den geringen Idle Lasten von nur ca. 20 Watt sicher effizienter als 300+ Watt Netzteile. Man sieht's ja an den PicoPSU Systemen. Wann ich 5 Watt Effizienz gewinne muss ich 5 Watt weniger aktiv kühlen. Darum geht's mir.

Anders gefragt: Welches Netzteil ist gut für ein Origen AE S10V:
http://www.origenae.co.kr/en/htpc_s10v.htm
 
Wobei das selbst trotz Platinum im 20Watt-Bereich nicht sooo rosig aussehen dürfte bei 90 Watt sinds zwar noch 90%, aber darunter gehts ja meist steil abwärts.

Darf man erfahren, warum es ein ATX-Netzteil werden soll? Was fehlt dir/stört dich bei den Picos zum Beispiel?
 
TheOneofAll schrieb:
Darf man erfahren, warum es ein ATX-Netzteil werden soll? Was fehlt dir/stört dich bei den Picos zum Beispiel?
Das im 1. Posting verlinkte Gehäuse kostet € 300,-:
http://geizhals.at/deutschland/a298349.html

Nur das Gehäuse. Die Aussparung für das Netzteil hinten müsste ich im Falle des PicoPSU irgendwie füllen, damit dieses € 300,- Gehäuse nicht völlig verhunzt aussieht.

Es gibt vom gleichen Hersteller noch das OrigenAE M10 (miniITX):
http://www.origenae.co.kr/en/htpc_m10.htm
Das hat ein externes 150W Netzteil gleich dabei. Hier ist der Vorteil eben auch, dass die Abwärme des Netzteils gleich außerhalb des Gehäuses ist (und das Gehäuse würde ich gerne in einen Holzschrank stellen, der sich sonst auch nur unnötig aufwärmt).

Allerdings würde ich doch zusätzlich zu einer SSD für's OS noch ein Datengrab in Form einer 3,5" Festplatte verbauen. Und das passt nicht mehr in das M10, sondern nur in das S10V.

Die gleichen Überlegungen, die ich hier exemplarisch für einen HTPC mache, würde ich aber auch für BüroPCs übernehmen. Es gibt genügend kleine Tischgehäuse u. welches ATX Netzteil ist hier bei beringen Idle Leistungen besonders effizient. Bei einem 400W Netzteil bewegt sich das alles unter 10% Last. Und schon im 1. Link von mir 1. Posting sieht man, dass das PicoPSU im Idle nochmal ca. 5 Watt rausholt gegenüber dem Seasonic (20W Idle statt 25W). Und diese 5 Watt will ich eigentlich als Abwärme gar nicht haben.
 
Dregonseeker schrieb:
und ein anderes Gehäuse würd gar nicht in Frage kommen?
Das Gerät ist in diesem Zusammenhang ein Einrichtungsgegenstand und hat als solches einen relativ hohen ästhetischen Anspruch zu erfüllen. Man soll nicht unbedingt sehen, dass ein 08/15 PC verbaut ist.

Wenn es ein anderes HTPC Gehäuse gibt, das relativ hochwertig ist und es erlaubt ein besonders effizientes (gerne dann PicoPSU) Netzteil zu verbauen, dann schau' ich mir das gerne an.

Oder gibt es schöne Gehäuse für die SFX und TFX Netzteile von be quiet? Oder lassen sich mit Notebook Netzteilen + PicoPSU schöne Gehäuse finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt habe vergessen zu wiederholen was ich im vorletzten Posting geschrieben habe: 3,5" Platte soll noch rein.

Das trifft auf die meisten (alle?) geposteten Gehäuse nicht zu.
 
Ich würde die Gehäusewahl nicht von den Komponenten abhängig machen, sondern umgekehrt. Sonst wird daraus kein Schuh.

Anmerken möchte ich noch das Xilence SFX 250 Watt 80+ Bronze Netzteil. Für SFX gibts auch entsprechende Blenden auf ATX, damit keine Lücke entsteht. (Die mir auf der Rückseite persönlich sowieso egal wäre)
 
Zurück
Oben