Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

cheff-rocker schrieb:
Lampen haben ein relativ klare Lebensdauer.
Kondensatoren z.B. auch. Kann man entsprechenden Datenblättern entnehmen, und die darin angegebene Betriebszeit bzw. Lebenszeit steht in Abhängigkeit von Zeit und Temperaturen. Da diese in heutigen Geräten wasserhaltige sind (und 'austrocknen'), ist das ebenfalls ein Faktor. In einem Netzteil ist es für den Nutzer nur schwieriger bis gar nicht abzuschätzen, wie stark diese beansprucht werden (ist es heiss in der unmittelbaren Umgebung?) und wie gut die eigentlich sind, d.h. was die Datenblätter wert sind.
 
@rumpel01:
Also wenn ich von einer Straßenlampe ausgehe, dann kann ich erwarten, dass alle in einer Straße, bei gleichen Umgebungsbedingung laufen. Bei einem Netzteil ist dies nicht geben. Es gibt auch Feststoffkondensatoren.
Und mir ist durchaus bewusst das es statistische Ausfallwerte für Kondensatoren gibt. Bei qualitativ hochwertigen Netzteilen, gibt es deswegen, einfach keinen Grund, nach einer bestimmten Zeit zu wechseln, weil die Ausfallzeit nicht auf einen engen Zeitraum eingegrenzt werden kann (zu viele Faktoren).
Und mir fällt auf, dass gerade hier im Forum, viele berichte gibt wo neu gekaufte Netzteile direkt ausfallen. Was ich ja auch schon geschrieben habe, das Risiko ist vielleicht höher mit einem neuen Netzteil direkt einen Ausfall zu haben.
Du kannst mir aber gern mal Zeigen, wie du die Ausfallzeit deines Netzteils eingrenzt (berechnest)?

Und noch mal die Frage an die Experten, was hat man zu verlieren, wenn das Netzteil kaputt geht bei Systemwechsel?
 
cheff-rocker schrieb:
Bei einem Netzteil ist dies nicht geben.
Eben, das ist der Punkt, man weiss es nicht. Feststoffkondensatoren sind auch nicht überall verbraut, und schon gar nicht durchgängig. Der Ausfall eines Netzteils ist nicht das Problem, sondern die potentiellen Risiken bei Geräten sind es, die augenscheinlich normal laufen, aber aufgrund teildefekter Komponenten durch exorbitante Restwelligkeit (gegen die gibt es keine Schutzschaltung!) auf mittlere Sicht andere Komponenten im Rechner gefährden. Das sind dann gff. Probleme, die man als Beobachter dem Netzteil erstmal gar nicht zuschreibt. Und das ist eine Sache, die abhängig ist vom Alter.

Der Rest ist eine Risikoabwägung: ob man ein 10 Jahres altes Budgetnetzteil oder ein gleich altes Seasonic X-Series verwendet, ist nicht egal. Aber umso älter es wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme. Es gibt dafür keine Pauschallösung. Aber das muss jeder selbst wissen; jedoch ist genauso richtig, dass es sich hier um eine sicherheitsrelevante Komponente geht, und da halte ich etwas mehr Vorsicht einfach für sinnvoll.
 
@rumpel01: Also mir wird dass jetzt echt zu blöd hier. Eure ganzen Argumente basieren auf irgendwelchen annahmen die ich vorher extra ausgeschlossen hatte, oder einfach immer ein Risiko darstellen.
Man kann auch einfach die Spannung messen? Sollte für Experten kein Problem darstellen, vielleicht auch unter Last, dann ist es aussagekräftiger. Ich merke einfach das nichts bis zu ende gedacht ist, von dem was du und auch die vor dir schrieben. Du machst dir auch nicht mal die Mühe alles vorher zu lesen, oder du hast nicht die Fähigkeit es dir es zu merken. Also viel Spaß, beim willkürlichen Netzteil tauschen.
 
cheff-rocker schrieb:
Man kann auch einfach die Spannung messen?
Du meinst Restwelligkeit? Das geht nur mit sehr teurem Equipment. Und das ist ein weiteres Problem und ein weiteres Argument, dass man nicht einfach so ungesehen sagen kann: läuft. Wie gesagt: ein altes Netzteil kann unauffällig funktionieren, aber trotzdem ein Problem darstellen.

Du versucht übrigens einen komplexen Sachverhalt auf eine extrem simple Aussage herunterzubrechen. Klar, dass es damit dann schwer wird. ;)
 
cheff-rocker schrieb:
@rumpel01: Also mir wird dass jetzt echt zu blöd hier. Eure ganzen Argumente basieren auf irgendwelchen annahmen die ich vorher extra ausgeschlossen hatte, oder einfach immer ein Risiko darstellen.
Man kann auch einfach die Spannung messen? Sollte für Experten kein Problem darstellen, vielleicht auch unter Last, dann ist es aussagekräftiger. Ich merke einfach das nichts bis zu ende gedacht ist, von dem was du und auch die vor dir schrieben. Du machst dir auch nicht mal die Mühe alles vorher zu lesen, oder du hast nicht die Fähigkeit es dir es zu merken. Also viel Spaß, beim willkürlichen Netzteil tauschen.
man kann leider als leihe nicht professionell den ripple noise messen . die geräte hat man als Laie nicht, und der erhöhte Ripple Noise kann ab einen bestimmten alter des Netzteiles gerne mal die Festplatte die beschädigen.
Deswegen ist es schon berechtigt halbwegs gute Netzteile ebend so grob 7-10 Jahre zu nutzen. Länger als 10 ist riskant. Ich besitze zb ein be quiet dark power p10 550 watt modell. Das ist von den teilen auch recht ordentlich, ich habe es jetzt knapp 6 Jahre. Das werde ich auch nach wahrscheinlich 8 bzw 9 Jahre auch wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
rumpel01 schrieb:
Du versucht übrigens einen komplexen Sachverhalt auf eine extrem simple Aussage herunterzubrechen. Klar, dass es damit dann schwer wird. ;)
Das musst du mir jetzt aber bitte erklären, wie du das meinst? Du untersetellst mir den Sachverhalt auf eine extrem simple Aussage herunterzubrechen. Aber die Kernaussage mit der die Diskussion anfängt, ist die das Behauptet wird, dass man Netzteile alle 5-7Jahre wechseln sollte. Was ich halt so als die Totaleschwachsinige aussage auffasse. Einfach immer zum Neukauf zu raten. Jetzt kommst du daher, ohne Aussage. Außer das es Feststoffkondensatoren nicht überall verbaut werden, hab ich das irgend wo behauptet. Ich habe sie nur erwähnt, weil eben das Argument kam, das verdampfen der Flüssigemphase in Kondensatoren als Grund für den turnusmäßigen Austausch der Netzteile.
Ich behaupte auch nicht der Experte zu sein. Nur kann mir keiner stichhaltig begründen warum und vor allem wann man den ein Netzteil tauschen soll.
Die Behauptung, dass Rippelnoise die Festplatten schädigen kann, mag sein. Nur dann bitte fehlt die Erklärung wie? Auch wenn ich schon eine Idee habe.
Ich fürchte ich hab mich hier mit Leuten auf eine Diskussion eingelassen, denen es nicht um die Auflösung des Sachverhalts geht. Sondern einfach um die Rechtfertigung ihrer angewendeten Verhalten.

@bondage game: Das von dir erwähnte Netzteil, hat doch 4 x 12Volt Schienen. Die halte ich für nicht mehr Zeitgemäß. Aber was weiß ich schon. ^^
 
cheff-rocker schrieb:
Sondern einfach um die Rechtfertigung ihrer angewendeten Verhalten.
Das gebe ich gern zurück. Offensichtlich hast Du die Argumentation überhaupt nicht verstanden. Oder einfach nicht gelesen, oder nur das gelesen, was Dir in den Kram passt. ;)
rumpel01 schrieb:
Du versucht übrigens einen komplexen Sachverhalt auf eine extrem simple Aussage herunterzubrechen.
cheff-rocker schrieb:
Was ich halt so als die Totaleschwachsinige aussage auffasse.

q.e.d.
 
4 12 volt leitungen sind nicht mehr zeit gemäß. Das ist ja echt oberlol, die können Ströme eindeutig besser absichern. Oder meinst du Herr Cheff - rocker das Single rail nun eindeutig besser ist, und du magst dann scheinbar auch Schweißgeräte wohl besonders gerne. Von der Sicherheit ist multi rail eindeutig sicherer als Single rail. Gibt ja im Netz interessante Bilder, was bei grossen Geräten wenn es Fehler da gibt so schmoren kann.
 
Moin, was ich Verstanden habe ist folgendes.
Der Netzteil Austausch soll ratsam sein, weil:
Eine Alterung der Kondensatoren zu Problemen führen kann. (Totalausfall, Rippelnoise schädigt die Festplatten (Behauptung bis jetzt ohne Beleg, ich finde dazu nichts). Bei beiden erhört die Alterung mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls oder verstärkt den Effekt, dass habe ich nicht bestritten. Die Frage die zu klären wäre ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist und wie stark er mit dem Alterungsprozess steigt? Da Alterung Temperatur abhängig ist, kommt es also immer auch darauf an wie gut die Komponenten gekühlt wurden und welche Lastzehnarien gefahren wurden. Pauschalaussagen, sind daher schon mal nicht möglich.

Zweiter Punkt Netzteil Ausfall, was passiert?
Worst case, andere Komponenten werden in Mitleidenschaft gezogen. Keine Ahnung wie hoch hier die Wahrscheinlichkeit ist. Ich hab schon einige Netzteil ausfälle erlebt, aber noch nie das was anderes beschädigt war. Ich denke ein Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen, erkennt das Rechtzeitig und Schaltet ab. Das Behaupte ich einfach ohne es zu belegen. Dass das schon irgend wo passiert ist und mit billigen Netzteil auch noch passieren kann, mag sein, die sind aber außen vor. Die Frage ist wieder wie hoch ist das Risiko, dass anderen Komponenten beschädigt werden und wie stark steigt es mit dem Alter des Netzteils?

Das man in Server Umgebungen, den Austausch nach einer gewissen Zeit, Praktiziert. Hab ich mittlerweile gelesen. Denke es geht darum, Ausfallzeiten zu minimieren und nicht so sehr um die verbaute Hardware zu schützen (Annahme von mir). Auch kann man, da Laufzeit Umgebungstemperatur bekannt sind, dort auch relativ gut die voraussichtliche Lebensdauer berechnen. Also analog, tauscht man hier, wie bei den Straßenlampen auch, prophylaktisch aus. Aus ökonomischen Gründen. Aber im privaten Haushalt?

Zusammenfassung:
Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Netzteile die Komponenten schädigen (troz Schutzschaltungen etc.), dann würde ich folgern, dass der Vorteil vom prophylaktischem Austausch gerechtfertigt ist.
Wenn nicht, und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Auch hier im Forum, nach kurzer Suche, war es mir nicht möglich, jemanden zu finden der von Folgeschäden an Hardware berichtet hat. Alle schreiben immer kann. Nur kann das einen immer Treffen. Also auch mit einem neu erstandenem Netzteil. Warum dann im privaten Bereich frühzeitig Tauschen? Evtl. macht es Sinn Ersatz am Start zu haben, wenn der Fall dann auftritt. Aber ein Tausch, wäre damit sinnfrei.

Zum Thema „Rippel noise“ und Schädigung der Festplatte, ich habe dazu nichts Gefunden. Auch wenn ich es im ersten Moment, für möglich gehalten habe. Ist mir jetzt, nach etwas Überlegung, nicht verständlich, wie die Stromschwankungen. Die Schrittmotoren einer Festplatte schädigen können. Bitte um Aufklärung. Wenn nicht dann behandele ich das mal als Mythos. Denke eher, dass dadurch andere Effekte auftreten können. Wie auch immer, für alle die ihren PC ohne HDDs betreiben, ist dass dann eh unerheblich.

@bondage game: Warum gleich so gereizt? Du hast Natürlich recht, mehrere 12Volt Schienen sind sicherer. Nur warum sind dann die neueren Netzteile von Sesonic z.B. alle single Rail? Zwei Möglichkeiten, die kehren sich nicht um deine Sicherheit oder es gibt weitere Vorteile, bei Single Rail, die überwiegen.

@rumpel01:
Merkst du Eigentlich das du nichts begründest, sondern nur Behauptungen aufstellst? Auf Fragen mit gegen fragen zu Antworten, ist doch schon etwas kindisch, oder? Ich starte hier eine Diskussion, und du unterstellst Sie mir, sie nicht verstanden zu haben? Vielleicht weißt du ja mehr und dann wäre es nett wenn du mich aufklärst. Aber wenn du nur Hörensagen weitergibst. Dann verzichte ich.
 
@M6500: Genau, das wird es sein. Wenn du mit einem Link, dass ganze untermauern könntest, würde ich dich vielleicht ernst nehmen.

@rumpel01: In deinen Worten
rumpel01 schrieb:
Was gesagt werden muss, muss gesagt werden, zumal in Deiner etwas flappsigen [...] Antwort [...] der Eindruck sich erhärtete, dass Du kaum weisst, was und warum Du das eigentlich machst.
 
Es steht hier alles mittlerweile auf mehreren Seiten. Das Problem ist, dass Du kein Erkenntnisinteresse hast, von Beginn an. Schon mal darüber gestolpert, dass es Grenzwerte für Spannung, Restwelligkeit usw. gibt? Und dass die auch einen Sinn haben? Und dass es umgekehrt ein Problem darstellen kann, wenn aufgrund von Alterungsprozessen Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden?

Mit der Energie, mit der Du meine Beiträge durchforstest, hättest Du längst was anderes zum Thema passend lesen können. Hast Du aber nicht.
 
rumpel01 schrieb:
Es steht hier alles mittlerweile auf mehreren Seiten. Das Problem ist, dass Du kein Erkenntnisinteresse hast, von Beginn an. Schon mal darüber gestolpert, dass es Grenzwerte für Spannung, Restwelligkeit usw. gibt? Und dass die auch einen Sinn haben? Und dass es umgekehrt ein Problem darstellen kann, wenn aufgrund von Alterungsprozessen Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden?
Natürlich gibt es die, und sie werden auch eingehalten. Nur du behauptest, dass durch Alterungsprozesse, die Grenzwerte überschritten werden. Woher stammt diese Annahme?
Wo sind denn die Berichte, das „rippel noise“ Festplatten schädigt? Wo sind denn die Massenhaft System, die durch ältere Netzteile kaputt gehen?

P.S. Deine Beiträge mit max. 3 Sätzen zu durchforsten, hat keine 30Sekunden gedauert.
 
cheff-rocker schrieb:
Woher stammt diese Annahme?
Du möchtest für einen simplen Zusammenhang Belege?
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser
cheff-rocker schrieb:
Deine Beiträge mit max. 3 Sätzen zu durchforsten, hat keine 30Sekunden gedauert.
Was belegt, dass es Dir nur um ein rabulistisches Mätzchen ging. Wie war das noch mit dem Interesse an der Sache?
 
Hier im CB-Test wurde das Corsair RM650 als sehr leise in Sachen Elektronik-Nebengeräusche bewertet.

Nun hab ich aber an diversen Stellen lesen dürfen, dass die 2019er RM-Serie doch zu solchen störenden hochfrequenten Geräuschen neigt (z.B. bei TweakPC).

Kann da jemand etwas zu sagen?
 
cleric.de schrieb:
Hier im CB-Test wurde das Corsair RM650 als sehr leise in Sachen Elektronik-Nebengeräusche bewertet.

Nun hab ich aber an diversen Stellen lesen dürfen, dass die 2019er RM-Serie doch zu solchen störenden hochfrequenten Geräuschen neigt (z.B. bei TweakPC).

Kann da jemand etwas zu sagen?
ja, FINGER weg
habe das teil 2monate im einsatz gehabt und es konnte mit 2070S + 3900x nicht umgehen, ständige abstürze waren die folge.
auch gehen lüfter für 5min deutlich hörbar an bei last, unabhängig davon ob diese für 10sec anlag oder nicht.

be quiet! Straight Power 11 750 platinum ist silent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
RNG_AGESA schrieb:
habe das teil 2monate im einsatz gehabt und es konnte mit 2070S + 3900x nicht umgehen. ständige abstürze waren die folge.
Dafür hab ich zu lange in dieser Branche gearbeitet, um zu wissen, dass man aus Einzelfällen kein Pauschalurteil fällen sollte. Zumal das international afair ein sehr gut verkauftes Netzteil sein soll. Serienfehler mit AMD + NVIDIA? No way. ;) Wenn man tief gräbt, findet man meistens dann irgendeinen ganz individuellen Fehler, der zu solchen Problemen führt. Und wenn einfach nur das Netzteil defekt war, soll auch vorkommen.

RNG_AGESA schrieb:
auch gehen lüfter für 5min deutlich hörbar an bei last, unabhängig davon ob diese für 10sec anlag oder nicht.
Das ist halt eine vernünftige Hysterese, wo der Lüfter an der Last- bzw. Temperatur-Grenze nicht permanent an- und ausgeht, sondern nachläuft. Sonst würden sich alle beschweren, wenn der Lüfter ständig hörbar hoch- und runtertourt.

Geräuschentwicklung ist aber sicherlich ein Thema. Aber laut Test bleibt das RM650 bis 260W im Passivmodus. Wenn der Lüfter dann anläuft, dürften sich in einem normalen Rechner auch andere Komponenten wie der CPU- oder Grafikkarten-Lüfter bemerkbar machen. Ob dann in der Gesamtkulisse das Netzteil noch sooo negativ auffällt?

Egal, momentan tendiere ich wieder zu Be Quiet. ;)
 
Zurück
Oben