Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

Taxxor schrieb:
Kann ich dir ein bequiet pure power 550W Bronze anbieten, das immer wieder komplett abgeschaltet hat, wenn die Vega56 mal wieder ne Lastspitze hatte.

Hab auch ein etwas älteres Pure Power mit 500 oder 550W. Der Ryzen 3950X mit ner Vega64 zusammen, schaltet auch ab und zu einfach mal den kompletten Rechner ab.
Hab ich bei Borderlands 3 schon gehabt und sogar bei WoW Classic, nachdem ich auch noch mit OBS parallel aufgenommen habe.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Straight Power 11, allerdings ist der Markt z.Zt. wie leergefegt.
 
Ja, aber wenn ich schon >100€ ausgebe, dann will ich auch ein BeQuiet.
Von der Lautstärke sind die halt unschlagbar.
 
Meine Netzteile von Seasonic und Corsair sind genauso laut oder leise wie mein Be Quiet. Aber okay, ist natürlich deine Entscheidung, dann musst du warten, bis sie wieder lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Also wenn es richtig leise sein soll würde ich auch die Fractal Design Ion ansehen, die sind definitiv nicht schlechter als die be quiet, würde die teilweise sogar vorziehen.
Die Seasonic braucht man aber wirklich nicht ansehen wenn es im Vordergrund um die Lautstärke geht.
 
Loopman schrieb:
Ja, aber wenn ich schon >100€ ausgebe, dann will ich auch ein BeQuiet.
Von der Lautstärke sind die halt unschlagbar.
Lautstärke - k.A, da nie was mitbekommen=komplett strill.
Aber auch zuverlässig! Wie ich es schon erwähnt habe: 140€x750WxSilver im jahre 2012 - und es steckt immer noch das gleiche NT im Rechner im jahre 2020! Hat sich eindeutig gelohnt!
Gut, die GK für damalige 805€, ebenfalls. Auch, wenn sie solangsam, getauscht werden muss.
AMD - ich warte!? R5 x1600X, tausche ich gerne gegen 8 Kerne x AMD Gen 4 aus.
Die betagte 980Gtx Ti - gegen potente AMD-ebenfalls!

PiSI: Red Dragon, ist mir nicht gut genug. AMD.....liefern!
 
HerrRossi schrieb:
Meine Netzteile von Seasonic und Corsair sind genauso laut oder leise wie mein Be Quiet.

Kann das für manche Seasonics auch bestätigen, allerdings nur bis zu einer gewissen Last. Mein Chieftec Navitas ist auch leise, läuft aber nie auf 50% Auslastung oder höher.
 
cheff-rocker schrieb:
@feidl74 Ich glaube das ein Ausfallrisiko nach 5-7 Jahren noch nicht gegeben ist. Bei einem guten Netzteil, mit hochwertigen Bauteilen, und Garantiezeiten bis zu 12 Jahren. Das man das prophylaktisch wechseln muss. Aber wenn du meinst.

was bringt mir die garantie, wenn nach nach einbau neuer hardware das netzteil den geist aufgibt?
ein netzteil hat nunmal verschleisteile wie z.b. kondensatoren. oder schraubst du das netzteil auf, siehst nach ob noch alles "heile" ist (sichtprüfung)? du darfst aber ruhig an der falschen ecke sparen, kann jeder machen wie er will;)
 
@feidl74: Weil eben jeder machen kann wie er will, kannst du auf Ressourcen scheißen, und dir ohne Notwendigkeit kaufen, was immer du willst.
Aber mal Scherz bei Seite, ich würde ja fast behaupten, dass das Ausfallrisiko eines neuen Netzteils größer ist als von einem was gut eingefahren ist.
Was du nicht verstehst, ein Netzteil kann immer kaputt gehen egal ob neu oder alt. Und die langen Garantie Zeiten, sprechen doch dafür das die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eher gering ist, weil sonst würde es sich für die Hersteller nicht lohnen, so lange Garantie zu gewähren. Esseiden alle agieren so wie du, wechseln prophylaktisch brav ihr Netzteil vor Ablauf der Garantie. Die Hersteller wird es freuen. ^^
Auch der Grund warum es eben wenig bis keinen neue (gute) Netzteile unter 450W gibt. Weil alle brav, oversized Netzteile kaufen. Also selbst wenn Hersteller hier was vernünftiges anbieten, kauft es keiner weil, da ja ein Dogma Herrscht, mindesten das doppelte an Leistung was mein PC eigentlich braucht, um das mal überspitzt zu formulieren.
feidl74 schrieb:
was bringt mir die garantie, wenn nach nach einbau neuer hardware das netzteil den geist aufgibt?
Was dir die Garantie immer bringt, du kannst es kostenlos tauschen lassen.

Es bereitet mir ja schon Freude, wie einige hier ihr Narrativ zusammen halten wollen, koste es was es wolle, anstatt mal das eigene Verhalten in frage zu stellen.

Zwei Gedanken noch:
Der Fehler defektes Netzteil, ist doch relativ einfach zu ermitteln. Gute Netzteile haben auch ein geringes Risiko, andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen wenn sie ausfallen. Da sie ja dafür diverse Schutzschaltungen haben. Warum also die große Angst?
Auch möchte ich noch anmerken, das ich Lastspitzen, von neueren Komponenten durchaus unterschätzt habe. Das ändert nichts an meiner Kernaussage. Aber ein 400W Netzteil kann auch durchaus mit 8Kern CPU und stärker Grafikkarte bezwungen werden. Auch wenn ich das hier so betreibe, geht das sicher ans Limit.
 
cheff-rocker schrieb:
@feidl74: Weil eben jeder machen kann wie er will, kannst du auf Ressourcen scheißen, und dir ohne Notwendigkeit kaufen, was immer du willst.
Aber mal Scherz bei Seite, ich würde ja fast behaupten, dass das Ausfallrisiko eines neuen Netzteils größer ist als von einem was gut eingefahren ist.
Was du nicht verstehst, ein Netzteil kann immer kaputt gehen egal ob neu oder alt. Und die langen Garantie Zeiten, sprechen doch dafür das die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eher gering ist, weil sonst würde es sich für die Hersteller nicht lohnen, so lange Garantie zu gewähren. Esseiden alle agieren so wie du, wechseln prophylaktisch brav ihr Netzteil vor Ablauf der Garantie. Die Hersteller wird es freuen. ^^
Auch der Grund warum es eben wenig bis keinen neue (gute) Netzteile unter 450W gibt. Weil alle brav, oversized Netzteile kaufen. Also selbst wenn Hersteller hier was vernünftiges anbieten, kauft es keiner weil, da ja ein Dogma Herrscht, mindesten das doppelte an Leistung was mein PC eigentlich braucht, um das mal überspitzt zu formulieren.

Was dir die Garantie immer bringt, du kannst es kostenlos tauschen lassen.

Es bereitet mir ja schon Freude, wie einige hier ihr Narrativ zusammen halten wollen, koste es was es wolle, anstatt mal das eigene Verhalten in frage zu stellen.

Zwei Gedanken noch:
Der Fehler defektes Netzteil, ist doch relativ einfach zu ermitteln. Gute Netzteile haben auch ein geringes Risiko, andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen wenn sie ausfallen. Da sie ja dafür diverse Schutzschaltungen haben. Warum also die große Angst?
Auch möchte ich noch anmerken, das ich Lastspitzen, von neueren Komponenten durchaus unterschätzt habe. Das ändert nichts an meiner Kernaussage. Aber ein 400W Netzteil kann auch durchaus mit 8Kern CPU und stärker Grafikkarte bezwungen werden. Auch wenn ich das hier so betreibe, geht das sicher ans Limit.
bestimmt nicht, wenn das netzteil durch verschleis, nach einbau neuer komponenten, den geist aufgibt. auf verschleissteile haste keine garantie und das ist nicht nur bei NTs so, das wird dann wenn, wegen kulanz getauscht. und natürlich ist der verscheliss geringer, bei weniger belastung des NTs, aber verschleissen wird es trotzdem, nur langsamer. nach 7 jahren ein NT tauschen halte ich nicht wirklich für ressourcenverschwendung, heist ja nicht, das ich das nt wegschmeisse. kann man auch dann noch gut verkaufen, oder als ersatz aufheben;)
 
@feidl74: Deine Antwort entbehrt sich für mich jeglicher Logik. Tauscht du auch den Motor von deinem Auto, einfach so? Weil da hast du wirklich verschleiß. Was an deinem Netzteil ist den Mechanisch, dass du von verschleiß sprechen kannst.
 
Der Lüfter, wobei es hier im restlichen Netzteil um elektronischen Verschleiß geht, eine etwas andere Nummer.
Das siehst und merkst du in einigen Fällen eben erst wenn es zu spät ist, dann nimmt dir das Netzteil mit etwas Pech auch noch etwas anderes oder fast alles mit.
 
Alles klar. Du läufst auch nicht über die Straße, da könnte ja ein Auto kommen, oder? Viele Annahmen von dir, alle mit geringen Wahrscheinlichkeiten. Ein neues Netzteil kann genauso ausfallen, wie ein altes. Also meine Lüfter werden in der Regel laut, im alter aber laufen tun sie immer noch. Aber stimmt der Lüfter ist Mechanisch und unterliegt damit einem verschleiß.
 
Es geht aber nicht um die Lüfter, genauso sieht man Autos gut vorher, aber ich glaube du willst gar nicht verstehen, zwar keine Grundkenntnisse in Elektronik aber alle anderen liegen immer falsch ;)
 
@M6500:
Wenn der Experte sagt, ich habe keine Ahnung, dann wird das schon so sein. Nur offenbaren sich dann die selbst ernannte Experten, in dem Sie Begrifflichkeiten falsch verwendeen. Das zeugt dann doch nicht so von Expertise.
Auch kann mir keiner erklären, was den der Grund, für den wechsel der Hardware sein soll. Warum tauscht man nach 5-7Jahren und nicht nach 3 oder 8 Jahren.
Ich sag ja nicht, dass es keine Alterungsprozesse bei Kondensatoren gibt.
Nur ist was ihr Experten hier an den Tag legt, einfach Esoterik. Man glaubt an etwas nach Bauchgefühl, ohne einen Grund, und fühlt sich dann noch als Experte. Ich höre immer könnte, aber es kann immer fast alles passieren.
Da unterscheidet sich der Profi vom Laien, der Profi weiß warum er tut, was er tut.
Aber tauscht ruhig weiter grundlos eure Netzteile, ihr Experten.
 
Man tauscht ja auch nicht jedes Netzteil nach genau 5, 6 oder 8 Jahren, sondern je nach dem was man da hat und wie man es nutzt, Esoterik und Globuli nimmt man wo anders...
 
Also nach Bauchgefühl, oder hast du da eine liste mit durchschnittlichen Ausfallzeiten? Muss wohl an der mangelnde Expertise liegen das ich das nicht nachvollziehen kann.
 
cheff-rocker schrieb:
@feidl74: Deine Antwort entbehrt sich für mich jeglicher Logik. Tauscht du auch den Motor von deinem Auto, einfach so? Weil da hast du wirklich verschleiß.

Da du mit dem tollen Auto Vergleich angefangen hast, Schon mal gesehen das Ampeln und Straßenbeleuchtung einfach so getauscht wird, weil Sicherheit relevante Komponente?

HDDs werden in Professionellen Bereichen auch vorab getauscht usw

Du willst das nur nicht hören weil es deinem
widerspricht.
 
@Tinpoint:
Lol, das ist doch eine ganz andere Situation. Lampen haben ein relativ klare Lebensdauer. Und da die Manpower bei Lampenwechsel, bei Straßenlampen das teuerste ist. Wechselt man dann gleich alle, oft auch die ganze Straße. Weil der Hebebühne schon mal da ist etc. Gleiche beim Leuchtstoffröhren Tausch in U-bahnen.

Aber ich Antworte ab jetzt nicht mehr auf Argumente, die keine sind.
 
Zurück
Oben