Effizienter und kühler Gaming PC für bis zu 800€

Oyashiro

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

auf Anfrage von einem Kumpel bin ich dabei, einen Gaming-PC für seine Vorstellungen zusammenzustellen. Meine Suche in Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen, also frage ich hier mal in die Runde.

Folgende Vorstellungen sollen umgesetzt werden:

• Niedriger Stromverbrauch und hohe Qualität (der PC sollte mehrere Jahre benutzt werden ohne Probleme zu machen)
  • Damit im Zusammenhang ein kühler PC (keine Wasserkühlung aber trotzdem so kühl wie möglich, er ist da etwas extrem, da er bei seinem vorherigen PC extreme Probleme mit Überhitzungen hatte wenn er länger gespielt hat)
  • unter 800€
  • Er spielt auf 1080p und muss NICHT unbedingt alle neuesten Spiele auf ultra-Settings spielen, high reicht auch... in ein paar Jahren zur not auch Medium

Bis jetzt habe ich folgendes Build zusammengesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221185c41bbf675751d490d80d37338fd96fcaa79d74c

Windows ist bereits vorhanden, HDD Festplatte auch.

Was haltet ihr von dem Build? Erfüllt es die o.g. Voraussetzungen?

Um es vielleicht kurz zu rechtfertigen:
Die GPU ist Leistungstechnisch sicher nicht die beste, auch P/L nicht. Aber das muss auch nicht sein.
Was sie jedoch ist, ist schön kühl und solide (soweit ich weiß von der Leistung her noch die beste unter den 960ern) in den meisten aktuellen Games. (Benchmarks ergeben selbst in aktuellen Games wie The Witcher 3 meisstens noch >30 FPS was für ihn absolut ausreichend ist)

Falls es jedoch schlagkräftige Argumente gegen die Karte gibt, höre ich sie mir gerne an. Die R9 380 ist sicherlich stärker aber Leistung bzw Preis/Leistung ist eben in diesem Fall nicht der Hauptpunkt.

Als nächstes das Netzteil. Ist das Super Flower gut in diesem Build oder wäre das günstigere CoolerMaster G450M auch ausreichend? Oder doch ein ganz anderes?

Zuletzt noch zum Prozessorkühler. Da die Grafikkarte schon sehr kühl ist und im Gehäuse 3 Lüfter verbaut sind - ist ein Prozessorkühler überhaupt notwendig?

Hoffe ihr habt meine Punkte verstanden und könnt weiterhelfen.

Danke im Voraus und viele Grüße

+1 hast deine Hausaufgaben gemacht ;)

Hi, sieht ganz ok aus.

PS. ja, ein Kühler ist schon zwingend notwendig und da dein Kumpel etwas paranoid ist würde ich da etwas besseres kaufen.
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Ist auf jeden Fall genug.
Und NT ist auch gut.

Hi, sieht soweit ganz gut aus. Als Grafikkarte würde ich mir überlegen, die folgende zu kaufen: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Ist leiser und etwas schneller, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-9

Vorteil der GTX 960 ist halt, dass sie HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bietet. Das ist evtl. relevant, wenn der PC auch HTPC-Aufgaben erledigen soll. Beim Mainboard bin ich mir zudem nicht sicher. Hier würde ich evtl. etwas mehr ausgeben.

Grim

warum ? alle anschlüsse die er hat sind da und reichen definitv aus

Wenn zwischen der 2GB und 4GB Variante der GTX 960 nur wenige Euro liegen, kann es nicht schaden, sich die Aufwertung zu gönnen. Du erkaufst dir damit immerhin reichlich Min-FPS in einigen Spielen. Da würde ich dann zur Palit greifen. Deren Kühler macht auch auf den höherklassigen Karten eine gute Figur.

Den Rest kannst du so lassen. Die Komponenten sind sind gut gewählt. Ein stärkerer Kühler ist beim i5 4460 definitv nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten schonmal... bevor das jetzt noch öfter kommmt: Lautstärke ist nicht so wichtig, zumal dafür eh ein gedämmtes Gehäuse gewählt wurde. Kühlleistung ist wichtiger.

Was mich am meisten verunsichert ist, wie die Grafikkarte sich in 1-2 Jahren machen wird bei den neuesten Spielen. Wie gesagt, ultra-Settings sind nicht notwendig. Die 2GB Vram sind halt schon wenig aber da er eh nur auf 1080 spielt sollte das doch eigentlich noch genügen oder? Zumal die Karte ja auch schon gut overclocked ist.

Na die 4gb sind doch günstige! was gibst da noch überhaupt zu bedenken?
Und wenn du damit heute schon spiele auf hoch spielen kannst wird es in 2 Jahren kaum anders aussehen.
In FHD versteht sich;)

naja, manche 4 GB GTX960 sind teurer, manche günstiger. Alle dafür etwas langsamer und bei weitem heißer... mind. 10-20°C, was schon einiges ist.

Die Frage ist halt, ob 4GB VRam überhaupt notwendig sind... Die Karte selbst muss schließlich schnell genug sein um diesen komplett auszunutzen. Ist das eine 960? oder könnte sie die Voraussetzungen, die man für die Nutzung von 4GB VRam bräuchte gar nicht erfüllen.
In diesem Fall würde es wegen o.g. Gründen die Inno3D werden.

Um noch kurz etwas zu sagen, was ich oben vergessen habe... Ich habe bewusst etwas bessere Komponenten gewählt für den Fall, dass die Grafikkarte in 3-4 Jahren schon viel zu schlecht ist. In diesem Fall kann man denke ich bedenkenlos eine bessere nachkaufen... ist das richtig?

Solange die neue Grafikkarte in ein paar Jahren noch immer in einen PCIe x16 Slot passt - ja, einfach eine Bessere nachrüsten.

Ob sich die 4GB VRAM lohnen, hängt sehr vom Spiel ab. Schau dir diese Seite exemplarisch an. Werden in Zukunft mehr Spiele nach dem Vorbild von AC Unity oder BF Hardline entwickelt, dann hast du an 4GB VRAM länger Freude.

Also die vorgeschlagene gigabyte 960 mit 4gb ist doch toll.
Die 4gb werden schon i-wann benötigt und 960 kann die auch ausnutzen. Immer hin ist das eine maxwell Karte.
Hatte auch vorher gtx 670 mit 2gb und ich habe es bereut das ich damals nicht die 4gb Version Genomen haben.
Und in 3-4 Jahren wird jeder Karte von heute nicht mehr zeitgemäß^^

na gut dann wird es wohl die Gigabyte 4Gb werden.
Eine Frage dann noch... wäre es dann besser dieses Mainboard statt des ASRocks zu holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_856372.html

Technisch unterscheiden sich die beiden so weit ich sehe nicht und preislich auch kaum. Dann wären Graka und MB beides von Gigabyte. Oder ist das komplett egal?

Build wäre dann:
https://www.mindfactory.de/shopping...22115ddb5b4bcd4edeae88cf9ebbbe98a90db5898ef29

Würdet ihr das so absegnen?

Nein der board ist nicht so toll.
Wegen dem ''schlechtem'' LAN chip.

Ich würde nur den einen empfehlen,bei b85:
ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)

Und nicht weil da ''Gamer'' drauf steht.
Bessere intel LAN chip, bessere Stromversorgung und kleine kühler auf den wandler ist auch vorhanden.
Muss aber alles nicht sein, ist nur wenn du das ganze etwas qualitativ besser/hochwertiger haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu betreiben, bringt in der Regel keine Vorteile. Mir fällt da spontan nur Asus ein, wo über zusätzliche Anschlüsse und Pins auf den ROG-Boards und -Grafikkarten zusätzliche Möglichkeiten für (Extrem-)Übertakter geschaffen werden.

Daher würde ich dir wegen des Intel-NIC, weiterhin zum ASRock B85M Pro 4 raten, wenn's günstig bleiben soll. Oder zum etwas teureren Asus B85M Gamer wegen der guten Lüftersteuerung (die aber irrelevant ist, wenn du die Steuerung des Nanoxia-Gehäuses verwendest) und dem besseren Soundchip.

Der Rest geht in Ordnung.

hi, was sind denn die Vorteile der von dir genannten Komponenten?
Das Board würde genauso viel kosten wie das ASUS B85 Gamer, also eine Alternative.
Die Grafikkarte hat soweit ich sehe einen niedrigeren GPU-Takt, ist sie deshalb leistungstechnisch nicht etwas schlechter? Wenn sie das aber durch bessere Kühlung wettmacht, wäre es die 13 Euro aufpreis wert denke ich.

Guckst du hier: MSIs „Eco“-Mainboards sollen 40 % Strom sparen

Ob das stimmt und man es merkt steht auf einem anderen Blatt ...

Die JetStream-Kühler von Palit wurden hier schon oft als sehr kühl und leise getestet ... die Gigabyte-Kühler sind auch kühl, aber ab und zu mal etwas lauter (je nach Modell) ... getestet wurden die bei der GTX 960 m. E. selten ... eher die Gaming G1, die aber wieder sehr gut bzgl. Kühlung und Lautstärke war ... also auch eine Alternative ...

Die 13 MHz Taktunterschied merkst du NULL ...

Zurück
Oben