DonDonat schrieb:
Aber dass geht unter Orange definitiv nicht, Krankenversicherung und einigermaßen gute Lebens-Bedingungen sind ja böser Sozialismus!11!
Ganz ehrlich, in Deutschland arbeiten wir doch - besser die aktuelle Politik unter CDU und SPD - genau darauf hin zu. Welche Konsequenzen das haben wird, ist für viele nicht wirklich definierebar, da alle immer denken, dass die anderen die bösen "Schmarotzer" sind - in fast keinem Land außer in Deutschland als auch den USA ist es so leicht die unteren 80 % der Bevölkerung sich gegeneinander aufzubringen.
n00p schrieb:
Längst überfällig, da wär die Kettensäge, vorallem auch bei den deutschen Behörden, dringend notwendig
Die Kettensäge, die Elon Musk und Trump in der USA-Verwaltung angesetzt hatten, hat nur sehr viel mehr Schäden hinterlassen, als gut waren und die Ausgaben quasi nicht wirklich gesenkt, weil die Kettensege in den Beriechen angesetzt wurden, wo in der USA ohnehin nicht unbedingt das meiste Geld vom Staat hinfließt. Da müssen ganz andere Posten angegangen werden.
Und für Deutschland - hier würde eine wirklich durchdachte Rente- und Krankenkassenreform zwar nicht sofort, aber über die nächsten 10 Jahren so viele Bundeshaushaltsmittel frei machen, dass man die Steuern locker senken könnte und dennoch den "Wasserkopf" in der Verwaltung behalten könnte.
Die Hauptprobleme in Deutschland bestehen aktuell in der weitgehend zementierten Zwei-Klassen-Gesellschaft, egal ob es Rente oder die Krankenkassen angeht. Würde man den gesamten Beamten-, Politiker-, Ärzte- sowie Architetektverbund zzgl. der ganzen Arbeitgeber auch dazu brin gen in die normale Rentenkasse einzuzahlen, würde die dann Teils auf Umlage, Teils - von der Rentenkasse SELBT VERWALTETE - Fond umstellen, würden im Lauf 120.000.000.000 € Frei werden. Eine Krankenkassenreform mit Abschaffung der "Privaten" in der Form wie jetzt, sondern die Privaten als "Zusatzversorgung" oder vielleicht auch zwei "gesetzliche" Tarife - würde hier vieles besser werden.
VanFraecker schrieb:
Keine Sorge Leute, bei uns werden die Beamten dafür sorgen, dass über die EU der Einsatz zur Optimierung in Behörden verboten wird.
Ich kann dir sagen, dass gerade kommunalen als auch Landesverwaltungen sogar sehr offen dem KI-Einsatz gegenüber stehen, weil in der Regel diese beiden Verwaltungsebenen die Suppe auslöffeln dürfen, die auf Bundesebene beschlossen werden.
Wie war das mit Merz und Bürokratieabbau und teile seiner neusten Gesetzte bringen noch mehr Bürokratie? Viele Kollegen in den Amtsstuben wären froh, wenn es den Bürokratieabbau wirklich geben würde und wenn die Strukturen mal wieder entflochten werden. Stattdessen? Na, ich lass das mal, sonst reg ich mich unnötig auf.