News Effizientere Behörden: US-Gesundheitsbehörden tes­ten KI von OpenAI und Anthropic

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und the_IT_Guy
Ich habe einen Vorschlag, alles was ein LLM machen soll, einfach weg lassen. Das ist optimierung und Bürokratieabbau.
Gilt auch für die deutschen Behörden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, slow_snail, samuelclemens und 2 andere
Die Ki wird zum Schluss kommen, dass es keine anständige Gesundheitsvorsorge gibt, somit die Behörde überflüssig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85 und Revolvermann01
Je nachdem in welche Blase man sich befindet, können US-GEsundheitsbehörden eigentlich nicht mehr viel schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und knoxxi
War ja klar, dass unter Orange die "KI"-Firmen sich retten wollen durch Staats-Beteiligung in welcher Form auch immer. Selbst damit, dürfte die Rettung aber schwer werden, da man auch damit weiter X Mrd. im Monat verbrennt.

Ansonsten brauch es für viele der Dinge aus dem Artikel eigentlich keine "KI": Sozio-ökonomisch wissen wir längst, dass weniger Einkommen und Bildung quasi Hand in Hand mit nicht nur schlechterer medizinischer Versorgung sondern oft auch schlechteren Lebensbedingungen sowie mehr Junk-Food geht.

Leider ist die Lösung für das Problem aber nicht "KI" drauf zu werfen, sondern Gehälter zu erhöhen, Schulen zu verbessern und Chancen führ höhere Bildung zu schaffen. Plus natürlich eine generell bessere Versorgung für alle die nicht reich sind... Aber dass geht unter Orange definitiv nicht, Krankenversicherung und einigermaßen gute Lebens-Bedingungen sind ja böser Sozialismus!11!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, KarlsruheArgus, knoxxi und 3 andere
DonDonat schrieb:
War ja klar, dass unter Orange die "KI"-Firmen sich retten wollen durch Staats-Beteiligung in welcher Form auch immer. Selbst damit, dürfte die Rettung aber schwer werden, da man auch damit weiter X Mrd. im Monat verbrennt
Die Pleitefirma SpaceX biedert sich ja gerade massiv den USA Behörden an, doch ihre Infrastruktur zu nutzen. Da braucht jmd dringend einen bailout, weil das "memestock game" nicht so wie bei Tesla funktioniert.

https://www.reuters.com/business/me...puting-power-pentagon-wsj-reports-2026-07-17/

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Flutefox und DonDonat
„Noch schneller sterben dank KI“

Kennedy mag das.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und Alphanerd
Puh mal wieder der typische Herbert hier unterwegs.

Längst überfällig, da wär die Kettensäge, vorallem auch bei den deutschen Behörden, dringend notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TheFreaker
und jetzt stellt euch vor was passieren würde wenn die ki auf den trichter käme das es einfacher und billiger wäre wenn es keine menschen gibt, die können dann auch nich krank werden und irgendeine versorgung brauchen...
alternativ stell ich mir das chaos änlich groß vor wenn wenn die zum schluss käme ungesundes essen sei schuld an vielem und vorschlägt junkfood zu verbieten...oder medizin die ursachen bekömpft und nicht nur symptome...

so kann man natürlich die eigene wirtschaft ankurbeln.. man setzt die KI dort ein wo das eigene system oder die eigenen leute versagen. dadurch steigt die nachfrage von KI und somit speicher und infrastuktur - die preise gehen weiter nach oben. ein ende ist nicht in sicht :D

Keine Sorge Leute, bei uns werden die Beamten dafür sorgen, dass über die EU der Einsatz zur Optimierung in Behörden verboten wird. :freak:

DonDonat schrieb:
Aber dass geht unter Orange definitiv nicht, Krankenversicherung und einigermaßen gute Lebens-Bedingungen sind ja böser Sozialismus!11!
Ganz ehrlich, in Deutschland arbeiten wir doch - besser die aktuelle Politik unter CDU und SPD - genau darauf hin zu. Welche Konsequenzen das haben wird, ist für viele nicht wirklich definierebar, da alle immer denken, dass die anderen die bösen "Schmarotzer" sind - in fast keinem Land außer in Deutschland als auch den USA ist es so leicht die unteren 80 % der Bevölkerung sich gegeneinander aufzubringen.
n00p schrieb:
Längst überfällig, da wär die Kettensäge, vorallem auch bei den deutschen Behörden, dringend notwendig
Die Kettensäge, die Elon Musk und Trump in der USA-Verwaltung angesetzt hatten, hat nur sehr viel mehr Schäden hinterlassen, als gut waren und die Ausgaben quasi nicht wirklich gesenkt, weil die Kettensege in den Beriechen angesetzt wurden, wo in der USA ohnehin nicht unbedingt das meiste Geld vom Staat hinfließt. Da müssen ganz andere Posten angegangen werden.

Und für Deutschland - hier würde eine wirklich durchdachte Rente- und Krankenkassenreform zwar nicht sofort, aber über die nächsten 10 Jahren so viele Bundeshaushaltsmittel frei machen, dass man die Steuern locker senken könnte und dennoch den "Wasserkopf" in der Verwaltung behalten könnte.

Die Hauptprobleme in Deutschland bestehen aktuell in der weitgehend zementierten Zwei-Klassen-Gesellschaft, egal ob es Rente oder die Krankenkassen angeht. Würde man den gesamten Beamten-, Politiker-, Ärzte- sowie Architetektverbund zzgl. der ganzen Arbeitgeber auch dazu brin gen in die normale Rentenkasse einzuzahlen, würde die dann Teils auf Umlage, Teils - von der Rentenkasse SELBT VERWALTETE - Fond umstellen, würden im Lauf 120.000.000.000 € Frei werden. Eine Krankenkassenreform mit Abschaffung der "Privaten" in der Form wie jetzt, sondern die Privaten als "Zusatzversorgung" oder vielleicht auch zwei "gesetzliche" Tarife - würde hier vieles besser werden.
VanFraecker schrieb:
Keine Sorge Leute, bei uns werden die Beamten dafür sorgen, dass über die EU der Einsatz zur Optimierung in Behörden verboten wird. :freak:
Ich kann dir sagen, dass gerade kommunalen als auch Landesverwaltungen sogar sehr offen dem KI-Einsatz gegenüber stehen, weil in der Regel diese beiden Verwaltungsebenen die Suppe auslöffeln dürfen, die auf Bundesebene beschlossen werden.

Wie war das mit Merz und Bürokratieabbau und teile seiner neusten Gesetzte bringen noch mehr Bürokratie? Viele Kollegen in den Amtsstuben wären froh, wenn es den Bürokratieabbau wirklich geben würde und wenn die Strukturen mal wieder entflochten werden. Stattdessen? Na, ich lass das mal, sonst reg ich mich unnötig auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, slow_snail, DonDonat und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DevPandi schrieb:
Ganz ehrlich, in Deutschland arbeiten wir doch - besser die aktuelle Politik unter CDU und SPD - genau darauf hin zu. Welche Konsequenzen das haben wird, ist für viele nicht wirklich definierebar, da alle immer denken, dass die anderen die bösen "Schmarotzer" sind - in fast keinem Land außer in Deutschland als auch den USA ist es so leicht die unteren 80 % der Bevölkerung sich gegeneinander aufzubringen.

Ich wünschte, ich könnte dir hier ein Gegen-Argument bringen... Muss dir aber leider zustimmen...

Wobei man hier ja positiv sagen kann, Merz & Freunden sei Dank ist die Zustimmung zur CXU/SPD auf einem Tiefpunkt der zum nächsten Tiefpunkt geht und von da wieder zum nächsten. Den letzten Umfragen nach haben 8 von 10 (!!!) gesagt, sie finden das ""Reform-Paket"" (in Doppel-Hochkommas weil da ja im Großen und Ganzen nix passiert außer Abbau von sinnvollen Dingen) unfair.

8 von 10 Leute für eine Sache zu bekommen ist bei allem was nicht "wollt ihr gratis XYZ?" verdammt schwer... Aber die Koalition hat es geschafft, dass 8 von 10 Deutschen etwas doof finden. Sowas erfordert wirklich Aufwand so unbeliebt zu sein.

Vielleicht aber nur vielleicht, lernen die Wähler jetzt ja, dass die CXU ein neoliberal, korrupter Haufen **** ist und die SPD weniger Rückgrat hat als eine Schnecke. Wahrscheinlicher wird da aber ein Großteil frustriert, emotional die "Dagegen" Partei der Faschisten wählen... Weil logisch denken und mal ins Partei-Programm schauen für viele scheinbar nicht in Frage kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
DonDonat schrieb:
Vielleicht aber nur vielleicht, lernen die Wähler jetzt ja, dass die CXU ein neoliberal, korrupter Haufen **** ist und die SPD weniger Rückgrat hat als eine Schnecke.
Leider nein, die Leute werden es nicht lernen. Die CDU unter Merz als ich SPD nehmen ja einiges der AFD vorweg, die müssen also in den Bereichen nichts mehr machen und können sich ausruhen, weil sie nun andere Sachen dann erst mal angehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DonDonat und Rockstar85
DonDonat schrieb:
Den letzten Umfragen nach haben 8 von 10 (!!!) gesagt, sie finden das ""Reform-Paket"" (in Doppel-Hochkommas weil da ja im Großen und Ganzen nix passiert außer Abbau von sinnvollen Dingen) unfair.

8 von 10 Leute für eine Sache zu bekommen ist bei allem was nicht "wollt ihr gratis XYZ?" verdammt schwer... Aber die Koalition hat es geschafft, dass 8 von 10 Deutschen etwas doof finden. Sowas erfordert wirklich Aufwand so unbeliebt zu sein.
In Summe hat das mango Futternde Pandachen leider Recht. Und die bundesweit starken Umfrageergebnisse für CDU und auch AFD zeigen ja, das der Großteil in Deutschland seinen Kopf nicht zum nachdenken hat.

Ich weiß auch nicht wie man DOGE feiern kann, welches wie die Kettensäge von Milei für Milliarden Verluste und im falle USaid wohl auch Tote gesorgt hat.
Ich denke das hier keiner dabei ist, der mehr als 120 Mio Vermögen Besitzt, denn dann verstünde ich diese Aussagen ja. Aber so? Never.

Und KI Studien haben schon gezeigt, dass KI eben keine Arbeitserleichterung ist, Oder Geld Spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich bin mir sicher, das wird hart die sowieso schon benachteiligten, noch mehr benachrichtigen. Hier werden sicher noch mehr automatisierte Kosten-Nutzen-Rechnungen etabliert und es gi bt gar keinen Ermessenspielraum mehr.

Währenddessen in Deutschland: "Wir müssen die Fax-Quote endlich verringern. Abschaffen können wir das nicht." oder "Lasst uns Formular XY mal am Browser ausfüllbar machen. Die Leute sollen das zu Hause ausdrucken".

Ob das alles so stimmt? Wage ich zum bezweifeln. Meinungsfreiheit ist jetzt hier nicht mehr gegeben. KI ist gut? Davon halte ich mich zurück. Wer weis schon, ob die nicht hier auch schon auch eingesetzt wird^^

Zurück
Oben