News OpenAI und Anthropic meiden Markt: Microsoft ist Chinas Haupt­lieferant von OpenAI-Modellen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, emerald und 6 andere
Ein smarter move der USA China über die Hintertür auszuspionieren. Und ein weiterer Grund Microslop AI und Azure-Server zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und aid0nex
Seh hier eher das klassische Beispiel dafür das Geopolitik langsamer als BigTech ist bzw. die reinen KI Werte aufgrund dessen eher zum Spielball werden.

Bytedance, Tencent, Meituan, Ant Group, etc sind alle Stark Abhängig von "Microsofts" KI Diensten. Gut für MS das man hier Quasi der einzige Handelspartner ist. Wie relevant das ganze ist wenn die ~X Monate Technologie Vorsprung westlicher KI Modelle mal relativiert sind und wie der Einfluss auf Microsofts Gesamtumsatz bleibt die wichtige Frage. Der Markt ist halt nicht einschätzbar, das Ende der großen KI Technologiesprünge wurde auch schon viel zu oft prophezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, aid0nex und 2 andere
Da sollte man das Internet und die Cloud aber nur zum Absaugen der Daten und des Wissens benutzen. Das Ki Modell allerdings bitte ohne Internetzugang betreiben denn spätestens seit Edward Snowden wissen wir ja das alles was man online so tippt und fragt auch alles mitgelesen und abgespeichert wird.

Microsoft macht das was Microsoft schon immer am besten konnte: Sich strategisch positionieren und so vom Verdienst anderer maximal profitieren. So haben sie damals schon IBM ausgesaugt, jetzt machen sie das so mit OpenAI.

Vor 50 Jahren hatten die Eselfuhrwerke
Jetzt erpressen die schon die halbe Welt
Der Technologietransfer dorthin wird weiterhin unseren Wohlstand zerstören

aid0nex schrieb:
Microsoft macht das was Microsoft schon immer am besten konnte: Sich strategisch positionieren und so vom Verdienst anderer maximal profitieren. So haben sie damals schon IBM ausgesaugt, jetzt machen sie das so mit OpenAI.
Mit um die 27% ist Microsoft an OpenAI beteiligt.
Microsoft hat also natürlich ein grosses Interesse daran, dass OpenAI möglichst viel Umsatz und irgendwann auch Gewinnn macht, statt wie anhin nur gigantische Verluste.

Zurück
Oben