@Alesis
Das ist meiner Meinung nach großer Vorteil von KI.
Weil eben jeder anders ist, kann jeder für sich entscheiden, wie die KI antworten soll. Schmeichelhaft, sachlich, kurz, lang, etc.
Ich nutze schon lange vordefinierte Prompts, welche mit die Antworten explizit so kurz wie möglich, stichpunkartig und mit Quellenangeben liefern sollen. Auch Newsartikel lassen sich so auf die wesentlichen Punkte kürzen, sodass man in derselben Zeit mehr Artikel lesen (lassen) kann.
Dafür sind die KIs bereits sehr gut.
Laut diverser Artikel nutzen aber viele Menschen ihre KI aber als eine Art Berater oder Ratgeber zu buchstäblich allen Fragen, welche sie auch ihren Freunden, Eltern, Ärzten oder Anwälten stellen würden.
Das Gefährliche dabei ist meiner Meinung nach daher nicht, wie die KI antwortet, sondern ob diese auch sachlich richtig ist. Und die Meisten prüfen die Quellenangaben nicht mal!
Ich bin daher sehr gespannt, wie die Propaganda von morgen aussehen wird, weil die Informationen nicht mehr von wenigen voreingenommen News Seiten konsumiert werden, sondern von KIs, welche diese voreingenomen News Seiten weiter zensieren, Kontext entfernen oder umformulieren, sodass eine andere Aussage ensteht.