Effizienteste Luftstöhmung?

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Da ich auf einen neuen Rechner hinarbeite habe ich mir Gedanken gemacht, wie wohl der beste Luftstrom in meinem Gehäuse zu verwirklichen wäre. Da das alles hitzköpfige Teile sind möchte ich so effizient wie möglich sein, um alles gut zu kühlen.

Bei dem habe ich mal ein bisschen mit Paint gespielt. Habt ihr vieleicht Ideen, Anregungen wie ich meine Lüfter anordnen soll?

Danke schonmal

Gruß

Weasel

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Ja, ganz simpel:
- vorne einsaugent und hinten raus blasen.
- das Netzteil nach oben.
- nicht mehr Luftdurchsatz als die Hardware braucht.
- nicht mehr Lüfter als nötig.
- keine Lüfter im Seitenteil.
- Kühler mit großer Oberfläche verwenden.

- das Netzteil nach oben

naja das sehe ich anders. warum soll das nt die warme luft aus dem gehäuse saugen wenn es auch unten frische ansaugen kann?! konsequenz oben ist (im sommer) n lauteres nt ...

nt unten ist meiner ansicht nach deutlich besser aber da spalten sich die geister ;) ...

ansonsten stimme ich flanker zu. als kleine ergänzung würd ich allerdings noch hinzufügen:

-kauf gute lüfter mit leistungsreserve und häng die an ne lüftersteurung

alles gesagt...vor allem die seitenlüfter zerstören den luftstrom sehr....

Erstmal danke für die posts

Das mit vorne rein und hinten raus habe ich mir auch überlegt, aber was meint ihr soll ich den oberen (in der Gehäusedecke) evtl. noch zum rausblasen nutzen.

Ach so habe ich vergessen zu schreiben, es sind alles 120mm Lüfter (Noiseblocker Blacksilent XL irgendwas) an einer Zalman Lüftersteuerung.

Gruß

Weasel

viel sinn macht es wie in meinem gehäuse.
da sitzt das NT seitlich und kann durch einen eigene 80mm große öffnung frischluft ansaugen. leiseres NT geht kaum :-D

Investiere einfach 3,40€ in die aktuelle Ausgabe der Hardwareluxx. Dort sind mehrere Lüftungskonzepte vorgestellt und deren Resultate.

Wow, danke.

Wusste gar nicht, das es da auch ne Zeitschrift von gibt.

Gruß

Weasel

Dass Seitenlüfter den Luftstrom stören, ist ein Mythos der scho seit längerer Zeit wiederlegt ist.

Natürlich durchbricht er den Strom zwischen "vorn unten" und "hinten oben", aber dass ist NICHTS im Vergleich zu der Kühlung, die der Seitenlüfter leistet.

Als Anschauungsmaterial bitte ich hier den Coolermaster HAF 632 zu sehen, der mit seinem 230mm Seitenlüfter zur Zeit die Referenz bei den Full-Towern darstellt was die Kühlleistung betrifft, wenn nicht sogar als Ganzes gesehen.

Und das Netzteil würd ich nach Möglichkeit auch unten anbringen, aus dem schon genannten Grund. Allerdings nur, wenn der Tower auf dem Tisch steht, oder zumindest nicht auf Teppich, wo zuviel Staub in das Netzteil kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Abzug86 schrieb:
Dass Seitenlüfter den Luftstrom stören, ist ein Mythos der scho seit längerer Zeit wiederlegt ist.
.....

Ahja, deswegen ist es kein Mythos, sondern eine belegte Sache. Ich rate dir auch mal einen Blick in die aktuelle Hardwareluxx zu werfen, dort wird nämlich deine Aussage widerlegt. :rolleyes:

Nur mal zum Verständnis, weshalb es nichts bringt das komplette Gehäuse mit Lüftern zu zu kleistern.
Lüfter die im rechten Winkel zum Luftstrom arbeiten, verwirbeln den Luftstrom deshalb bleibt aufgewärmte Luft länger als nötig im Gehäuse.
Das in "Reihe schalten" der Lüfter (zwei Lüfter am CPU-Kühler und einen Lüfter in der Rückwand) ist auch nicht so clever weil, die Luft über die Spannungswandler weg kanalisiert wird. Durch die Kanalisierung steigt die Ströhmungsgesw. und alle drei Lüfter laufen zusammen jetzt schneller als einer alleine. Wenn man einen höheren Luftdurchsatz braucht nimmt man einen Lüfter der passt und nicht drei sauteure die nur ein laues Lüftchen produzieren.
Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver Kühleffekt.

Und was ist mit Lüftern die oben im Gehäuse sitzen?
Bei mir schaut das so aus:
2 x 120mm Lüfter vorne
1 x 120mm Lüfter hinten (in der gleichen höhe des CPU Lüfters)
2 x 140mm Lüfter oben
1 x 120mm Lüfter Seitenteil (in der Höhe der Grafikkarte)

Ich wiederhole mich gerne......: Les Euch sämtliche Reviews über das Coolermaster HAF 632 Case durch, die ihr finden könnt. Und dann behauptet noch einmal, dass "zu viele Lüfter schlecht für die Kühlleistung sind", dann hab ich nochmal was zu lachen :lol:

Ich hab's genauso wie bereits ganz am Anfang erwähnt gemacht... einer vorne unten, einer hinten oben + NT und einer im Deckel... dazu ne Graka die ihre angesaugte Luft aus dem Case befördert. Das reicht vollkommen aus bei mir. Hab aber auch ein Stacker und das Gehäuse ist im Grunde ja überall offen und so ist mir ein Unterdruck wichtiger als ein Überdrück... so kommt von überall ganz langsam immer Frischluft nach. Diese Variante finktioniert mit einem Noctua CPU Kühler wunderbar und alle Lüfter laufen auf max. 600 U/min im Sommer und im Winter so bei ~500 U/min...

gruß
monkey

p.s.: Meine HD4870 mit Standardkühler ist im 3D leiser als meine Funkuhr anner Wand, also ich höre die Graka nur wenn sie mal kurzzeitig "hochdreht" beim Wechsel von 2D auf 3D Takt. bzw. Start des PCs

p.p.s.: Das von überall langsam Luft ins Gehäuse "nachgesaugt" wird sehe ich wunderbar an der minimalen Staubschicht an den Seitenteilen, da die Luft aber sehr langsam "nachgesaugt" wird, sammelt sich im Gehäuse selber sehr wenig Staub.

@ Abzug86
Und dann behauptet noch einmal, dass "zu viele Lüfter schlecht für die Kühlleistung sind"
wo Steht das?
Aber hier die Bedeutung von regressiv: sich vermindernd, abnehmend, zurückschreitend; also der erste Lüfter bringt am meisten, der zweite weniger als der erste, der dritte weniger als der zweite, usw.

Glaubst Du mein Leben ist so langweilig das ich mir 756 Tests vom HAF durch lese? Gib mir ´nen Link mit aussagekräftigen Test (Zahlen und nicht Sprüche wie: "stellt das Stacker in den Schatten").
- Vergleichstest mit identischer Hardware

Ich hab keinen Zweifel daran, daß das HAF Hardware sehr gut kühlen kann, drei 23cm und ein 14cm Lüfter werden wohl reichen. Aber wird sich die Kühlleistung wesentlich verschlechtern, wenn man den Lüfter im Seitenteil abhängt? OK, bei einen SLi-System ist der Lüfter vllt. sinnvoll.
Hey, und hat schon mal einer beim HAF getestet, wie sehr die Kühlung darunter "leidet" wenn man den Lüfter im Deckel gegen das Netzteil austauscht? Wenn man schon dabei ist, könnte jemand die Ablufttemperatur des Netzteils messen.

Noch ein Wort zum HAF, es ist vollgestopft mit tollen Features und dafür ist es auch nicht zu teuer. Dumm ist nur, daß kaum jemand wirklich schnellverschlüsse für Laufwerke und Laufwerksblenden braucht.

Abzug86 schrieb:
...Les Euch sämtliche Reviews über das Coolermaster HAF 632 Case durch, die ihr finden könnt. Und dann behauptet noch einmal, dass "zu viele Lüfter schlecht für die Kühlleistung sind"...

Ok, nur mal angenommen "je mehr lüfter, desto besser die Kühlleistung", was nur in den aller seltenstens Fällen so sein wird (da wie bereits gesagt eine Lüfter im Seitenteil den Luftstrom eher behindert als ihn zu fördern, das HAF mit seinem Ventilator mal komplett aussen vor~), dann hat das in meinen Augen noch lange nichts mit Effizienz zu tun. Klar, die Kühlleistung kann besser sein, aber der Rest?

In einem "normalen System" sind 3-4 Lüfter vollkommen ausreichend. (Netzteil, CPU, Frontlüfter und ggf. noch einer im Heck <- kann man aber bei Towerkühlern evtl. auch noch wegrationalisieren ;)) Grafikkartenlüfter kommt noch hinzu, aber der ist ja fast immer zwingend.

Womit wir beim Thema Effizienz wären: Wenn 3-4 Lüfter ausreichen um das System auf ausreichende bis gute Werte zu bekommen, wozu dann noch mal die gleiche Anzahl verbauen, nur um nochmal geringfügig bessere Werte zu erhalten? Denn ihr vergesst scheinbar das
a) Lüfter Geld kosten, speziell die wirklich guten
und
b) Jeder Lüfter ein Geräusch erzeugt - und da kann er noch so leise sein. Luftverwirbelungen machen immer Geräusche

Ergo:

Effizient: Ich habe ein System mit 3-4 Lüftern (und bei richtiger Anordnung selbiger) einen guten Luftstrom und gute bis sehr gute Temperaturwerte der einzelnen Komponenten.

Ineffizient: Ich packe da noch 2-3 zusätzliche Lüfter rein, die die Temperaturen ggf. nur minimal verbessern sowie einen erhöhten Geräuschpegel zur Folge haben. Habe dafür aber nochmal 20-30 Ausgegeben. Sinn des ganzen?...

Und zum Thema Netzteil oben/unten:
Was bringt es mir wenn ich das Netzteil unten montiere, dafür aber wieder einen Lüfter im oberen Bereich verbauen muss, damit ich den selben Luftausgleich schaffen kann? Und wenn das Netzteil bei euch merkbar lauter wird wenn es oben ist, dann stimmt bei eurem Luftstrom generell was nicht. Denn normalerweise sorgen (Tower-)Kühler und ggf. ein Hecklüfter dafür, dass der Großteil der erwärmten Luft nach hinten abgeführt wird noch bevor er zum Netzteil gelangt~

cya
cr@zy

Zurück
Oben