Abzug86 schrieb:
...Les Euch sämtliche Reviews über das Coolermaster HAF 632 Case durch, die ihr finden könnt. Und dann behauptet noch einmal, dass "zu viele Lüfter schlecht für die Kühlleistung sind"...
Ok, nur mal
angenommen "je mehr lüfter, desto besser die Kühlleistung", was nur in den aller seltenstens Fällen so sein wird (da wie bereits gesagt eine Lüfter im Seitenteil den Luftstrom eher behindert als ihn zu fördern, das HAF mit seinem Ventilator mal komplett aussen vor~), dann hat das in meinen Augen noch lange nichts mit Effizienz zu tun. Klar, die Kühlleistung kann besser sein, aber der Rest?
In einem "normalen System" sind 3-4 Lüfter vollkommen ausreichend. (Netzteil, CPU, Frontlüfter und ggf. noch einer im Heck <- kann man aber bei Towerkühlern evtl. auch noch wegrationalisieren

) Grafikkartenlüfter kommt noch hinzu, aber der ist ja fast immer zwingend.
Womit wir beim Thema Effizienz wären: Wenn 3-4 Lüfter ausreichen um das System auf ausreichende bis gute Werte zu bekommen, wozu dann noch mal die gleiche Anzahl verbauen, nur um nochmal geringfügig bessere Werte zu erhalten? Denn ihr vergesst scheinbar das
a) Lüfter Geld kosten, speziell die wirklich guten
und
b) Jeder Lüfter ein Geräusch erzeugt - und da kann er noch so leise sein. Luftverwirbelungen machen
immer Geräusche
Ergo:
Effizient: Ich habe ein System mit 3-4 Lüftern (und bei richtiger Anordnung selbiger) einen guten Luftstrom und gute bis sehr gute Temperaturwerte der einzelnen Komponenten.
Ineffizient: Ich packe da noch 2-3 zusätzliche Lüfter rein, die die Temperaturen ggf. nur minimal verbessern sowie einen erhöhten Geräuschpegel zur Folge haben. Habe dafür aber nochmal 20-30 Ausgegeben. Sinn des ganzen?...
Und zum Thema Netzteil oben/unten:
Was bringt es mir wenn ich das Netzteil unten montiere, dafür aber wieder einen Lüfter im oberen Bereich verbauen muss, damit ich den selben Luftausgleich schaffen kann? Und wenn das Netzteil bei euch merkbar lauter wird wenn es oben ist, dann stimmt bei eurem Luftstrom generell was nicht. Denn normalerweise sorgen (Tower-)Kühler und ggf. ein Hecklüfter dafür, dass der Großteil der erwärmten Luft nach hinten abgeführt wird noch bevor er zum Netzteil gelangt~
cya
cr@zy