Gute, langlebige, effiziente Akkus erkennen?

ChillerT schrieb:
Zudem: Meine Partnerin nutzt sehr gerne elektrische Teelichter in der letzten Zeit.

Achja, um ggf. das Thema von der anderen Seite anzugehen: Ich habe eine Empfehlung die keine CR2032 Zellen schluckt.

Insgesamt die Lichter von diesem Hersteller / Shop:
https://deluxehomeartshop.de/

Spezifisch diese 'Teelichter' schlucken 2x AAA: https://deluxehomeartshop.de/collec...ucts/led-jumbo-teelichter-2-stuck-gross-weiss

Grund für die Empfehlung:
1) Alle deren Produkte (die ich kenne) sind von außen mit echtem Wachs beschichtet, womit die erstmal vom Aussehen und Anfassen extrem real sind. Nicht billig, aber das sind die besten, die mir bisher begegnet sind.
2) Der Flammeneffekt ist sehr gut
3) Es werden keine CR2032 Zellen mit winziger Kapazität verbaut, sondern bevorzugt AAA und wo die nicht passen CR2450. Und die Lichter sollen damit dann auch 200-300 Stunden laufen.

Kennengelernt habe ich die von Dänen bei denen ich mal für Abendessen zu Gast war. Persönlich bin ich kein Kerzenmensch (bzw. wenn ich mal eine kaufe dann eine mit Bienenwachs für den Geruch), aber meine Eltern und Geschwister haben sich welche gekauft um bestehende Kerzen zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und ChillerT
@Arboster Für DECT-Telefone braucht man spezielle Akkus, bei Gigaset findet man die kompatiblen Modelle irgendwo auf der Homepage bzw. in deren Amazon Shop. Habe diese (s. u.) bereits mehrfach nachgekauft, die halten so lange wie die originalen (Lebensdauer und Akkulaufzeit). In einem Gigaset waren genau diese auch ursprünglich dabei. Die Akkus sind wohl speziell aufgebaut, weswegen sie wahrscheinlich auch diese Freudenhaus-Preise dafür aufrufen (10€ pro Paar). Aber gut, alle 3-5 Jahre je Handset ist auch nicht soo dramatisch. Mit "normalen" Akkus (Varta, Eneloop, Annsmann...) haben die DECT-Telefone bei mir nie richtig funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20251213-203645.png
    Screenshot_20251213-203645.png
    510,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber:
Wer 1,5V braucht und einen Akku will: Hixxon Lithium-Ionen Akku. Die AA sind wirklich sehr gut, die AAA schwächeln ein wenig (haben halt nur 1100 mWh)
Die großen 3500mWh sind wirklich gut. Verwende sie seit mehreren Jahren in Maus und Xbox Controller. Will da nichts mehr anderes.
https://www.amazon.de/Hixon-Niederspannungs-Erinnerungsfunktion-Konstantleistung-Wiederaufladbare-LCD-Display-Ladegerät/dp/B0CN9G37ZS?ref_=ast_sto_dp&th=1

Nur mal so Eneloop haben nur 2400 mWh

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich kann leider nicht auf jeden Post direkt Antworten daher fasse ich in meiner Antwort alles ein wenig zusammen.

Ich dachte ich frage einfach mal nach 1-2 Tipps und bekomme direkt eine große technische Disskussion. Gefällt mir :)
Hätte aber nicht gedacht, dass nach so vielen Jahren der Batterie-/ und Akkuentwicklung hier immernoch so viele Unterschiede existieren und sich da nicht nach und nach etwas Serielles komplett durchgesetzt hat.
Ist schon ärgerlich wenn du Geräte hast auf denen AA oder AAA Batterien steht und deine dann nicht passen, weil die Spannung/Kapazität etc. nicht wirklich passt.

Generell brauche ich aktuell vorallem AAA für meine Waipu-TV-Stick-Fernbedienung, die schluckt AAA wie sau. Die wechsle ich 1-2x pro Monat und man merkt dann auch sehr schnell, dass die Reichweite nach und nach abnimmt.

Zum anderen haben wir AA in diesen "billig"-Lichterketten mit 6h-Timer und in elektrischen Echtwachskerzen.
Wir haben auch so ein paar "Jumbo-Teelichter" welche mit 2xAAA laufen.

Und dann halt die kleinen Teelichter mit den Knopfzellen. Ich habe mir die Teelichter mit AAA angeschaut, allerdings verrät ja alleine die Länge einer AAA Batterie, dass das Teelicht keine normale Teelicht-Größe hat (39mm). Das heißt es passt auch nicht in die ganzen Teelichtgläser die meine Partnerin hat und die kann ich ihr sicher nicht ausreden.

Mir ist auch aufgefallen, gerade bei den Kerzen und Lichterketten, dass die Helligkeit sehr schnell abnimmt, wenn sich die Batterien entladen. Ich habe den Batterien, welche nahezu aus waren einmal diese an einen Batterietester gehalten, dieser sagte ca. 60% voll ... Wie hier geschrieben wurde nimmt mit der Kapazität ja auch die Leistung ab und die Lichtdioden scheinen hier eine gewisse mindestspanne zu benötigen.

Ich denke nicht, dass die Kerzen oder Lichterketten so besondere Geräte sind, wo man super spezielle Akkus/Batterien braucht, werde mir daher die Eneloop/Ikea Akkus einmal anschauen.

Worauf sollte ich denn bei einem Ladegerät für die Eneloop/Ikea Akkus achten? Sollte das irgendetwas bestimmtes an Funktionen haben um einen gute Effizienz/Haltbarkeits/Schnelligkeits-Ausgleich zu haben?

Vielen lieben Dank euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ChillerT schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, gerade bei den Kerzen und Lichterketten, dass die Helligkeit sehr schnell abnimmt, wenn sich die Batterien entladen. Ich habe den Batterien, welche nahezu aus waren einmal diese an einen Batterietester gehalten, dieser sagte ca. 60% voll ... Wie hier geschrieben wurde nimmt mit der Kapazität ja auch die Leistung ab und die Lichtdioden scheinen hier eine gewisse mindestspanne zu benötigen.
Die beste Spannungsstabilität haben mit Abstand Li-Ion Akkus im AA/AAA Formfaktor weil da ein Spannungswandler die tatsächliche Spannung der Zelle umwandelt. Die 1,5V von denen sollte auch jedem Gerät schmecken.
Die gibt's wie irgendwo im Thread verlinkt mit eigenem Ladegerät oder es gibt welche mit integriertem USB-C Ladeport, die dann allerdings deutlich weniger Kapazität haben weil irgendwo muss ja der Platz für den Port und Ladeelektronik her kommen.

ChillerT schrieb:
Worauf sollte ich denn bei einem Ladegerät für die Eneloop/Ikea Akkus achten? Sollte das irgendetwas bestimmtes an Funktionen haben um einen gute Effizienz/Haltbarkeits/Schnelligkeits-Ausgleich zu haben?
Da sollte jedes Ladegerät für NiMH Akkus passen. Falls du schon eins hast, nimm das.

Für meinen Teil hatte ich mir irgendwann ein Voltcraft IPC-2 gekauft um Lithium-Ionen Akkus auch nachladen zu können und weil mir gefallen hat, dass man das einfach an ein beliebiges USB-C Kabel anschließen kann für Power, statt dafür fest eine Steckdose zu brauchen oder so.

CSL scheint das Teil als Whitelabel für 25€ zu verkaufen: https://www.amazon.de/CSL-Universal-Batterieladegerät-Intelligent-Echtzeitanzeige-schwarz/dp/B07VWBLS4P

@ChillerT @Rickmer ich kann hier nur Hixon empehlen. Rot oder Blau, die Roten sind etwas neuer und zeigen das leer werden der Akkus mit Reduzierung der Spannung auf 1,1V und auch per Licht an, die blauen sind einfach leer wenn die 1,5V nicht mehr erreicht werden können.

https://m.media-amazon.com/images/I/61OW5zSxX2L._AC_SX679_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/I/711yPcKtrcL._AC_SX679_.jpg

Gibts hier mit Ladegerät: https://www.amazon.de/stores/Hixon/...ef_=ast_bln&store_ref=bl_ast_dp_brandLogo_sto

WICHTIG: Die Hixon Akkus dürfen nur mit den Ladegeräten geladen werden (die brauchen meines wissens 5V (USB Spannung) und du darfst mit dem Hixon Ladegerät auf keinen fall andere Akkus laden.

Wie ich oben schon geschrieben habe für AA ne sehr gute Lösung für AAA schwierig. Hier nimmt der Spannungswandler zu viel platz weg so bleiben halt nur noch 1100mWh für den Akku über.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ChillerT schrieb:
Eine Kapazitätsmessung (der Akku wird vollgeladen, dann erfolgt eine Entladung mit Messung, dann wird wieder vollgeladen) und eine Messung des Innenwiderstands (der steigt mit zunehmender Abnutzung). Wenn ein Gerät mit mehreren Akkus betrieben wird bei einer Reihenschaltung, dann zieht ein schwächerer Akku die anderen runter, deswegen ist es sinnvoll, Akkus mit ähnlicher Kapazität/Abnutzungsgrad zu nutzen.
Ich teste z.B. meine NiMH AA und AAA ein Mal im Jahr für die Vorbereitung der Lichterketten. Man muss ja nicht daneben stehen und zuschauen, das geht automatisch.

Ich habe z.B. eine Vapecell S4 plus Ladegerät. Mit 50€ ein bisschen zu teuer nur für AA/AAA NiMh (Ich lade damit auch 18650er Li-Ion für Taschenlampen, es sollte aber auch günstigere Geräte mit Kapazitätsmessung geben.
Es gibt bestimmt auch günstigere Geräte, aber da habe ich aktuell keinen Überblick, welche insbesondere für NiMH zu empfehlen sind.

Ich nutze nur Eneloop und Ladda (Ikea), 4Akkus für 5€ ist ein guter Preis.

Die 1,5V Akkus sind immer noch deutlich teurer, die würde ich wirklich nur dort einsetzen, wo es nicht anders geht. Für eine Lichterkette, die dann ggf. 2 Tage länger leuchtet, wäre es mir zu teuer. Vor allem beim Einsatz draußen, wo es auch mal nass wird und Minusgrade auftreten.

ChillerT schrieb:
Ein Dauerbrenner seit Jahren (und Jahrzehnten mittlerweile) ist das BC-700: https://www.amazon.de/BC-700-Akku-Microprozessor-Schnellladegerät-schwarz/dp/B000WILI42
Das Ansmann Powerline 8 kann ich ebenfalls empfehlen: https://www.amazon.de/Ladegerät-vol...tion-Einzelschachtüberwachung-n/dp/B00FEFQM44

Aber wie Rickmer sagte, im Prinzip gibt es eine Menge Ladegeräte, die alle ganz gut sind. Ironischerweise waren früher die originalen Eneloop-Ladegeräte weniger empfehlenswert. Die hatten einen nicht anpassbaren und so hohen Ladestrom, dass die den Zellen gut zugesetzt haben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, da muss der Kunde dann früher neue Akkus kaufen. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben