Effizienz-PC als Server

Fabian_otto

Banned
Hallo liebe CBler,

gibt es (ähnlich des 7 Watt c't PCs) hier einen Kaufberatungs-Thread für besondere stromsparende PC Komponenten?

Will einen kleinen Homeserver bauen, der auf einer potenten, aber nicht stromhungrigen Plattform basiert. So 15 Watt im IDLE sind meine Schmerzensgrenze. Mein aktueller Ryzen 1600 auf B350 benötigt im IDLE mit einer SSD schon gut 30 Watt. Inkl. graka sind es dann 40W. Mit HDDs summiert sich das.

Freue mich, wenn mich jemand auf den richtigen Threads stupst.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einfach einen kleinen Dell mit einem Intel i5 9600 gebraucht gekauft.
Darauf läuft Proxmox mit dem powersave governor. Das System verbraucht ca. 7W. Undervolten wäre natürlich auch noch möglich.

Da sind grundsätzlich Systeme geeignet die auf CPUs setzen die sonst in Notebooks verbaut werden. Bei Intel z.B. die U Serie.
Intel NUC werden gern als sparsame Server eingesetzt oder ein gebrauchtes Notebook nehmen und den Deckel zu lassen. Damit bleibst du im Idel in der Regel deutlich unter den 15 Watt.

Hab zufällig gestern einen NUC fertig gemacht und dabei den Verbrauch gemessen.

Ist ein NUC6 mit i5, 2 x 4GB Ram und einer SSD. Nach Installation des OS und Abschalten unnötiger Devices im UEFI (WLAN, BT, Audio) zieht der im Idle noch 7W aus der Dose. Sowohl mit Windows, als auch mit Debian. Ohne OS sind es 14W.

Ich denke der Thread ist schon im richtigen Unterforum für die Wahl der Komponenten.

Wenn es dann nachher ans Feintuning geht, wären OC/UV AMD bzw. OC/UV Intel wohl die richtigen Anlaufstellen.

Falls du bei Desktop-PC Komponenten bleibst und nicht doch auf fertige Kompaktsysteme umswitchst, würde ich jedenfalls auf eine CPU mit integrierter GPU setzten, wie einen 5600G oder einen i3 10100. Eine dedizierte Grafikkarte ist jedenfalls unnötig.

Mein Selbstbau-Server (i3 10100, 2x 8 GB Ram, 1x SSD, 2x HDD) zieht aus der Steckdose im Idle ~25 W und hab noch nix optimiert (wird langsam mal Zeit).

Wie man schon Anhand der vorgeschlagenen Konfigurationen sieht ein weites Feld.
Ich werfe auch mal was ein:

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Thin-Client gekauft mit 4-Kern Celeron, 8GB RAM, passiv gekühlt und sehr kompakt (ca 15x15x5cm) für 50 Eur + 20 Eur für eine größere SSD:
https://www.mydealz.de/deals/refurbished-fujitsu-futro-s740-raspberry-pi-alternative-2041563

Da läuft bislang nur Proxmox (Basis für Virtuelle Maschinen) und darauf pi-hole in einem Container.
Das ganze braucht 2 Watt im Gesamtsystem (gemessen mit Fritz Dect 200).

Ich finde das ist sehr günstig, ein sehr geringer Verbrauch und da ist noch jede Menge Leistungsreserve (kommt noch mindestens Home-Assistant und Paperless-NGX drauf, wenn ich dazu komme).

SaxnPaule schrieb:
Das halte ich tatsächlich für unrealistisch.
Ich kann nicht sagen wie genau die fritz Dect 200 misst, aber bei größeren Verbräuchen schien es mir bislang sehr verlässlich.
Im MyDealz-Forum schreibt z.B. auch jemand etwas von 1W für die CPU alleine und hier hat das jemand für das System genauer gemessen und kommt im idle (das ist ja bei mir bislang quasi der Fall) auf ca 4 Watt aber da ist auch noch eine mSATA-platte dabei.
Ich habe bei mir nichts weiter angeschlossen außer LAN; also kein WLAN, keine USB-Geräte... da klingt das gar nicht so falsch.
Wenn ich die AX210 eingebaut habe und einen zigbee-Stick dran habe wird es schon anders aussehenen, aber ich war überrascht wie wenig die Basis frisst.

PS: Laut Kommentaren im Mydealz-Forum macht wohl das Netzteil einen großen unterschied. Mit dem Original Fujitsu wird oft von 2 Watt gesprochen, mit anderem netzteil sollen es in der selben/ähnlichen Basis-Konfig schon 4 Watt sein.

PPS: Angehängt die aktuelle Ausgabe des Verbrauchs. Dabei ist jetzt noch ein Zigbee-USB Stick (Sonoff) angeschlossen. Außerdem sind nun auch VMs für Home Assistant und Paperless eingerichtet aber nicht gestartet (sollten also keinen Strom fressen).

Anhänge

• Screenshot_20221006-140005_1.png
    Screenshot_20221006-140005_1.png
    107,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot Fritz Dect 200)
@itschytoo 4W halte ich für relaistischer. Rechne mal für CPU, Board, Ram jeweils 1W+, dann noch SSD und Verlust im Netzteil und schon hat man locker 4W zusammen.

Der verlinkte Artikel vom Jahresanfang, der von 4 Watt spricht, sagt jedoch auch, dass bei ihm die Kerne nicht runtertakten.
Bei mir gehen die Kerne auf 800MHz runter und in C6, also gut möglich, dass das mit einem jüngeren Bios-Update verbessert wurde.

Aber ob jetzt 2 oder 4 Watt: Man bekommt echt viel fürs Geld. Alleine die Passive Kühlung und einhergehende Geräuschlosigkeit ist sehr angenehm.

Zurück
Oben