EFH Planung LAN-Verkabelung

Bluemchen1717

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

wir bauen gerade unser EFH als Ausbauhaus mit sehr viel Eigenleistung. Nun möchten wir auch die LAN-Verkabelung selbst machen.

Gibt es ein Programm oder habt ihr gute Tipps, wie wir die Kabel am besten verlegen?

Am besten wäre es vermutlich zu jeder LAN Dose ein eigenes Kabel zu ziehen, oder? Wie würdet ihr das mit den Kabeln zum OG machen? Ein Kabel zu einem Switch und von dort die Kabel verlegen, oder direkt 11 Kabel hochlegen?

Wir sind keine Profis nur gelernte Fachinformatiker aber wie auch bei allem anderem beim Hausbau freuen wir uns auf diesem Gebiet dazu lernen zu dürfen. Daher würden wir uns sehr über Tipps freuen!

Danke euch :)
netzwerkplanung-1.jpg
netzwerkplanung-2.jpg

Sternförmige Verkabelung. Je Raum ein Leerrohr (zum nachinstallieren von LWL- Das Geld sollte man übrig haben!).
Ansonsten Cat7 Kabel, je 2 Stück an jede Doppeldose. Anzahl Dosen nach belieben. Ich habe für den TV noch eine Doppeldose spendiert. IM HAR steht der Switch (24 Ports) und da steht auch die Fritzbox.

Hallo,

solltest du noch nie LAN Kabel richtig verlegt haben, alles abseits von den typischen Plug&Play Kabel, solltest du dich doch noch etwas mehr belesen.

Auch solltest du schauen ob du aktuell oder in absehbarer Zukunft POE Geräte nutzen möchtest.

Im üblichen ist es es so, dass du folgendes brauchst:

• Patchpanel
  • Switch
  • Router
  • Netzwerkverlegekabel ( cat7. als empfehlung)
  • Netzwerkdosen (cat 6a)
  • LSA Einlegewerkzeug ( ohne dem wirds nix)
  • ggf Serverschrank

Im Endeffekt gehst du von jeder Dose über das Kabel zum Patchfeld und diese geht an den Switch.

Ich habe es gerade aktuell in meinem EFH so ->Klick mich hart gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Bluemchen1717 schrieb:
Am besten wäre es vermutlich zu jeder LAN Dose ein eigenes Kabel zu ziehen, oder?

Naja, jede Dose/jeder Anschluss braucht letztenendes ein eigenes Kabel. Ich gehe mal davon aus du meinst damit eine Leitung direkt zur Hauptverteilung.

Für's Verlegen gelten dieselben Regeln wie bei restlicher Elektrik:

-Installationszonen
-Bei Unterputz Statik beachten
-Biegeradien beachten
-Daten- und Stromleitungen voneinander getrennt verlegen (mindestens 2cm Abstand)

Wie ihr am Ende die Bandbreite aufteilen wollt, bleibt euch überlassen, und könnt auch nur ihr selber wissen. Verlegt aber großzügig, investiert in gute Kabel, und macht es so, dass man soweit es möglich ist mit so wenig Aufwand wie möglich in Zukunft neue Kabel zu verlegen/andere zu ersetzen (Führungsschnüre drin lassen, ausreichend dimensionierte Leerrohre).

Ob und wie hier Leerrohre angelegt worden sind und wie die gesamte Elektroinstallation ist, teilt ihr nicht mit.

Kurze Suche zeigt mir, dass ihr hier schon ein Thema dazu aufgemacht habt. Wieso dann der ganze Zirkus nochmal? Bitte schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wichtig. Kabel in Leerrohre legen. Die Leerrohre ausreichend dimensionieren (hier ist mehr auch besser).

Haustür für Videosprechanlage und die zugehörigen Innenstationen nicht vergessen. Ebenso Kabel an die 4 Hausecken unter dem Kennel für etwaige Videoüberwachung einplanen und falls Garage/Carport vorhanden ist dort auch ein Doppelkabel hinlegen.

Ansonsten kann man nie genug Netzwerkdosen haben. Ich hab schonmal gesagt. Ich hab sogar Netzwerk und Kabelanschluss im Bad. Brauchen werde ich es wohl nicht, aber es ist da.

Da sich die Anfragen nach WLAN im Garten häufen, den Outdoor Access Point zumindest vorbereiten.

Allgemein gleich mal einen Platz für die ganzen Netzwerkkomponenten im HWR einplanen. Ich persönlich würde auf einen 19" Schrank/Wandkasten bevorzugen. Nicht vergessen den Netzwerkschrank durch den Eli an den Potentialausgleich anschließen zu lassen.

TriggerThumb87 schrieb:
Ob und wie hier Leerrohre angelegt worden sind und wie die gesamte Elektroinstallation ist, teilt ihr nicht mit.

Danke für eure sehr schnellen Antworten! Also das Haus, wird erst in 3 Wochen in Holzständerbauweise gestellt.
Der Elektriker zieht die Stromkabel etc.im Paket ist aber nur eine LAN Dose drin, das genügt uns jedoch nicht.

Leerrohre würden wir wennschon selbstverlegen.

Ich habe gelesen, dass man LAN Kabel auch ohne Rohr direkt in den Wänden verlegen kann. Würdet ihr das empfehlen, oder alle Kabel in Rohren verlegen?

Ich weiss das wir uns nun noch sehr viel einlesen müssen, also immer her mit guten Tipps :)
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Kurze Suche zeigt mir, dass ihr hier schon ein Thema dazu aufgemacht habt. Wieso dann der ganze Zirkus nochmal? Bitte schließen.

Dort ging es um die Planung von einem Access Point. Leider finde ich am Handy gerade nicht wie ich den Beitrag hier anders aufzeige.
Link AP Thema

Anhänge

• Screenshot_20200818_121443.jpg
    Screenshot_20200818_121443.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_20200818_121349.jpg
    Screenshot_20200818_121349.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Bluemchen1717 schrieb:
Ich habe gelesen, dass man LAN Kabel auch ohne Rohr direkt in den Wänden verlegen kann. Würdet ihr das empfehlen, oder alle Kabel in Rohren verlegen?

Naja, darfst dann die Wand aufreißen, wenn was geändert werden muss.

Kabel ganz klar in Rohre. Und bei der Anzahl der Rohre und Dosen nicht sparen. Denn über (W)LAN kann man heute nicht nur Computer vernetzen, sondern auch Telefonieren, Fernsehen und Radio via Sat-IP verteilen und die Klingelanlage anschließen. Deswegen in jedem Schlaf/Kinderzimmer mindestens einmal Netzwerk, besser eine Doppeldose, die Küche sollte auch eine Dose haben, im Wohnzimmer für jeden Wandabschnitt wo möglicherweise Unterhaltungselektronik platziert werden soll, auch eine Dose vorsehen.
TAE-Dosen würde ich Wohnbereich nicht mehr vorsehen. Sondern entweder auf IP-Telefone setzen oder für analoge Telefone Lan-Kabel auf beiden Seiten adaptieren. Und an den Standorten vollwertige Netzwerkdosen installieren. Die einzigste TAE-Dose die übrigbliebe, wäre die für das DSL-Modem im Technikraum. Und für WLAN-APs auch Reserverohre/kabel vorsehen, das , wenn sich herausstellen würde, das die vorgesehene Konfiguration von der Abdeckung nicht ausreicht, man das Problem durch weitere APs beheben kann.

mkossmann schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Hi, danke dir :)

Wir lassen sie Dosen die in dem Paket vom Elektriker sind einbauen, da wir eh kein Geld gutgeschrieben bekommen würden wenn wir sie weg lassen.

Danke für deine Tipps, wo würdest du denn noch LAN-Dosen setzen? Ich hatte ja oben mal meine gedachten Stellen eingezeichnet.

Also die Kabel würden wir in Leerrohren jeweils über die Decken verlegen. Welches Rohr und Cat7 Kabel würdet ihr uns da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Überall wo du Fernsehkabel vorgesehen hast auch LAN, beim Esstisch könnte man eine Dose vorsehen, in der Küche neben einer der Doppelsteckdosen auch LAN.
Wohin willst du den TV im Wohnzimmer platzieren ? Wenn der an die Wand zur Treppe kommen soll, fehlt dort doch ein Antennenanschluß. In den Kinderzimmern überall dort wo der Schreibtisch möglicherweise platziert wird neben Strom auch Netzwerk. Und die im Plan vorgegebene Einrichtung hat vermutlich nicht auf Ewigkeit Bestand. Z.B könnte ja der Schreibtisch in einem Kinderzimmer auch mal an die Wand zur Treppe wandern . Oder in die Ecke wo das Bett vorgesehen ist. Im Ankleideraum könnte man auch noch eine Dose vorsehen. Und im Elternschlafzimmer sollte natürlich auch LAN und nicht nur TAE vohanden sein.

Oh okay. Also ich gehe mal verlegen immer nach der Maxime so wenig horizontal wie möglich zu verlegen. Also unten im Keller ist alles Aufputz hier und dann geht es direkt senkrecht an seinen Platz. Es kann ja sein, dass ihr eure Decken abhängt mit Rigipsplatten, da könnt ihr ganz einfach Leerrohre anbringen. Und von da aus dann runterziehen. Würde mich nicht wundern, wenn der Eli das auch so macht, wobei da die Kabel teils direkt beim Bau verlegt werden und die werden dann in die Decke eingegossen.

mkossmann schrieb:
Überall wo du Fernsehkabel vorgesehen hast auch LAN, beim Esstisch könnte man eine Dose vorsehen, in der Küche neben einer der Doppelsteckdosen auch LAN.

Hör auf den, der ist schlau. Der geht sogar davon aus, dass in der Küche kein Kabelanschluss ist. Ein weiser Mann!

mkossmann schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Bitte schau dir die Möblierung aus den ersten Bildern an. Der TV soll dort gegenüber vom Sofa hin ich auch 2 Lan Dosen eingezeichnet habe. Die Möblierung vom Elektroplan ist murks :D

In den Kinderzimmern habe ich doch schon jeweils 4 LAN-Dosen geplant und im Elternschlafzimmer und Küche ist doch auch eine LAN-Dose. Ich bin gerade dezent verwirrt 🙈
netzwerkplanung-1.jpg
netzwerkplanung-2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Oha Installation bei Ständerbauweise. Das ist teilweise eine Herausforderung. An den Außenwänden ist ja eine Installationsebene, die auch mit Mineralwollplatten verfüllt wird. Da ist das kein Problem Kabel/Leerohre waagerecht oder auch senkrecht zu verlegen. Bei Innenwänden mit Ständerbauweise schon, weil keine Installationsebene vorhanden ist. Da darfst Du dann die dicken Balken durchbohren für Leerrohr, entweder die senkrechten oder die Balken auf der Bodenplatte. Ich würde eher nicht allzu dicke Leerrohr nehmen und ggf. 2 Leerohre ziehen.
Die Sat-Kabel müssen ja auch in Leerrohre verlegt werden. Die würde ich mit nutzen. Aber besorg Dir dünnes Cat7 Kabel, es gibt auch welches das unter 6mm dick ist. Man kann das sternförmig machen oder auch teilweise von Dose zu Dose bei max. 2 Dosen. Da hättest Du dann 4 Kabel im Leerrohr bei max. 2 Zwillingsdosen. Kommt denn in jedes Geschoss Estrich? Oder wie ist der Fussboden geplant?
Unter dem Estrich in der Dämmung kann man ja auch Leerrohre verlegen, aber dann muss man durch die Balken auf der Bodenplatte. Man muss dann immer vom benanchbarten Raum kommen, wg. Biegeradius.
Kabel vom DG auch in den HWR führen. Keinen Switch ins DG.
Zwischen die 2 großen Öffnungen im WZ würde ich auch noch eine Dose setzen, falls dort mal ein Sideboard hin kommt. Möbel werden öfters umgestellt.
Es muss ein guter Bohrer her, der auch Metall bohren kann. Kein Holzbohrer, weil da überall jede Menge Nägel drin sind. Holzbohrer ist meist nach wenigen Löchern im Eimer.
Und die Decken werden natürlich nicht abgehängt, das ist Unsinn. Da kommt Folie unter die Deckenbalken und dann Lattung und Gipskarton ran. Die Decken-Lattung ist 20-22mm, also darf das Leerohr für Decken nicht dicker sein. Da must Du dann zu jeder Dose ein Leerohr legen. Wenn Du über die Decken gehen willst. Aber auch da must Du bei den tragenden Innenwänden durch einen Balken oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin von den Screenshots in #7 ausgegangen. Das in #16 sieht soweit in Ordnung aus. Sollen die beiden Fenster in den Kinderzimmern wirklich über den Schreibtisch aufgeklappt werden ? Oder stimmt da der Plan auch nicht mehr ?
Ergänzung ()

Sorry, ich bin von den Screenshots in #7 ausgegangen. Da sind Telefondosen und Netzwerkdosen fast nicht zu unterscheiden. Und da ist an der Wand des einen Kinderzimmers ( zum Ankleideraum) ein Schreibtisch angedeuted. Und an dieser Wand ist eine Steckdose, aber kein Netzwerk

ich würde auch LAN Anschlüsse in der Decke für Access Points vorsehen, pro Etage zwei Stk. gut verteilt

@XN04113 denkst du wirklich das wir bei einem Haus in Holzständerbauweise 4 APs braucht? In meinem anderem Thread wurde mir gesagt, 2 reichen.

@mkossmann kein Problem. Ja die Fenster würden beim Schreibtisch aufgehen. Es sind Bodentiefe Fenster und dienen primär als Lichtquelle dank unserer Be und Entlüftungsanlage. Jedes Zimmer hat ja noch einweiteres Fenster welches sich öffnen lässt.

@hildefeuer Danke für deine ausführliche Antwort! Ja wir bekommen im EG und OG Estrich und eine Fußbodenheizung, daher bin ich mir nicht sicher, ob es schlau wäre die Kabel unter dem Estrich lang zu ziehen. Wie siehst du das? Anbei habe ich mal unsere Balkenpläne gesteckt. Die Decke würden wir nicht weiter abhängen wollen, aber weisst du wie man das mit den Kabeln bei den Stahlträgern macht? Und wir dürfen keinen tragenen Balken auch nur ansatzweise anrühren wurde uns gesagt.

Danke an allen schonmal für eure Hilfe, ihr seid klasse!

Screenshot_20200818_185911.jpgScreenshot_20200818_185934.jpgScreenshot_20200818_190036.jpgScreenshot_20200818_190052_com.adobe.reader.jpg

Bluemchen1717 schrieb:
Wir sind keine Profis nur gelernte Fachinformatiker
Gelernt, aber nicht mehr beruflich als FA tätig?

Havoc2k3 schrieb:
Im üblichen ist es es so, dass du folgendes brauchst:
  • LSA Einlegewerkzeug ( ohne dem wirds nix)
Für viele Keystone-Module ist kein LSA-Auflegewerkzeug nötig, da seie werkzeugfrei montierbar sind.
https://www.digitus.info/de/produkt...ik/modulare-anschlusstechnik/keystone-module/

Bluemchen1717 schrieb:
Ja, das ging leider aufgrund des Grundwasserstandes nicht.
Technisch gibt es dafür Lösungen. Am Grundwasser liegt es nicht.
WU-Beton (weiße Wanne) ist genau bei drückendem oder aufstauendem Wasser geeignet.
Selbst bei Fertighäusern.

Zurück
Oben