EFI-Systempartition

callex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,

vielleicht könntet Ihr mir ein paar Tipps geben ?

ich wollte gerne eine SSD austauschen (Datenträger1 =128GB) Festplatte D), nach dem Entfernen blieb der Rechner schwarz, habe sie also wieder angeschlossen und sehe, dass dort die EFI-Systempartition drauf ist.

Also muss die EFI-Systempartition woanders hin? Wie kann ich das am besten machen?




Unbenannt.JPG
 
callex schrieb:
Also muss die EFI-Systempartition woanders hin?

Du brauchst einfach nur eine neue auf D0. Günstigerweise kann die Wiederherstellungspartition ganz rechts weg. Dort einfach eine EFI-Systempartition erstellen und Startdateien auf ihr platzieren. Die Wiederherstellungspartition bekommst Du mit

delete partition override

weg.
 
Mercator schrieb:
Hier sind zwei Möglichkeiten das zu erledigen. In deinem Fall muss die EFI Partition auf Datenträger 1 eingerichtet werden. Datzu muss wohl von einer der Partitionen etwas an Speicher (100MB) abgeknabbert werden.

https://www.diskpart.com/clone/clone-efi-partition-0825.html

und manuell:
https://www.tomica.net/blog/2020/04/move-efi-partition-to-another-drive-windows-10/
Danke für die Links, werde ich mal besuchen!

Dr. McCoy schrieb:
Du hast zeitlich später einmal Datenträger 0 nachgerüstet, nicht wahr? Und darauf dann Windows installiert, ohne den jetzigen Datenträger 1 vorher abzuklemmen? Dann kommt es zu solchen Problemen.

Die EFI Partition müsste jetzt auf Datenträger 0.
Das kann sein, kann ich mich jetzt aber nicht mehr dran erinnern...

Volume Z schrieb:
Du brauchst einfach nur eine neue auf D0. Günstigerweise kann die Wiederherstellungspartition ganz rechts weg. Dort einfach eine EFI-Systempartition erstellen und Startdateien auf ihr platzieren. Die Wiederherstellungspartition bekommst Du mit

delete partition override

weg.
Ok danke dir!

Dann habe ich erstmal ein paar Vorschläge.
 
Volume Z schrieb:
Du brauchst einfach nur eine neue auf D0. Günstigerweise kann die Wiederherstellungspartition ganz rechts weg. Dort einfach eine EFI-Systempartition erstellen und Startdateien auf ihr platzieren. Die Wiederherstellungspartition bekommst Du mit

delete partition override

weg.
Warum kann die Wiederherstellungspartition ganz rechts weg?
Also mache ich erst eine Kopie von der EFI auf Datenträger 0 mit dem Programm AOMEI Partition Assistant Standard, und dann lösche ich die ganz rechte Wiederherstellungspartition?
 
Also die Sache ist die, dass Windows nie mehr als eine Wiederherstellungspartition gleichzeitg verwendet. Wenn es nun eine Wiederherstellungspartition gibt, die direkt an die Windows-Partition anschließt, handelt es sich dabei um die aktive, während jede andere auf dem Datenträger aufgegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alles klar, danke. Habe nun die nicht-aktive WHP gelöscht und versuche morgen mal die EFI Partition zu kopieren.
 
Zurück
Oben