Efi Systempartition wiederherstellen ChatGPT Skript

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit ChatGPT und habe mal ein typisches mein Windows bootet nicht weil der Bootmanager auf der falschen SSD liegt/gelöscht wurde Problem genommen.

Das Skript kam dabei raus:
Code:
@echo off

rem -- Set the drive letter of the deleted EFI partition
set drive=X:

rem -- Use diskpart to create a new EFI partition
diskpart
select disk 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32
assign letter=%drive%

rem -- Use bcdboot to register the EFI partition
bcdboot %drive%:\Windows /s %drive%

rem -- Use the bootrec command to fix the bootloader
bootrec /fixmbr
bootrec /scanos
bootrec /fixboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme an der Sache ist das wenn man es braucht.........
Ich hab mich mal kurz damit beschäftigt da mir das tatsächlich (unbegreiflicherweise) passiert ist.
Gescheitert bin ich an der Stelle wo du mit diskpart die 100MB Partition anlegst. Hat warum auch immer nicht funktioniert. Ich weis nur das ich die Partition nicht anlegen konnte.
Aus Zeitlichen Gründen habe ich mich dann doch für die Neuinstallation entschieden.
Aber ich setze mal ein Bookmark :-)
 
Das Script setzt wohl voraus, daß die Partition schon mal existiert hat und damit Platz dafür da ist.
 
joel schrieb:
Gescheitert bin ich an der Stelle wo du mit diskpart die 100MB Partition anlegst.

Logisch, dafür brauchst du mwn. auch unpartitionierten Bereich auf der gewählten Disc. Ist nur der Bootsector schrott, heißt das ja nicht, dass die Partition schon weg ist.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
damit Platz dafür da ist.

Das. Ob schon da oder nicht juckt nicht, wenn man eine erstellen will dann nur wenn Platz für eine da ist - ganz gleich ob da 1, 100 oder 10000 andere schon sind.

Sag der Maschine sie soll bitte eine Überprüfung implementieren, ob da Platz ist und prüfen, ob alte EFI Partition vorhanden ist inklusive Nachfrage ob diese ersetzt oder gelöscht werden soll.

Ja, so Scripte sind was tolles. Man muss nur lernen wie eine Maschine zu denken :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den chatverlauf gelöscht jetzt kommt nur noch Mist. Jetzt will ChatGPT die Partition auf Active setzen.
 
Giggity schrieb:
Das Skript kam dabei raus:
ja, ChatGPT gibt dir ein Script raus, um den Bootsector wiederherzustellen, wenn du ChatGPT nach einem Script fragst, was den Bootsector wiederherstellen soll.

Und nun?
Ich sehe hier ehrlich gesagt genau 0 Mehrwert in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben