• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ego-Shooter und Gewaltdarstellung

Welche Features soll ein guter Ego-Shooter beinhalten?

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ivens

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte hier ein etwas schwieriges Thema aufgreifen: Inwieweit tragen Gewaltdarstellungen in Shootern für Erwachsene zur Atmosphäre und Spielspaß bei? Im Jahr 2004 waren die meisten Spiele ziemlich "brav" ausgefallen, Doom³ und HL² mit inbegriffen (meine Meinung :) )

Überlegt gut und antwortet ehrlich!

Danke

ivens

P.S.: Auf keinen Fall will ich hier eine Diskusion über Jugendschutz lostreten, falls sich das vermeiden läßt... ;)

Ich bin nicht Erwachsen (15) und mir macht die Gewaltdarstellung nichts mehr aus :D
In Singleplayer Shootern, lege ich sehr viel Wert auf realismus ( siehe HL² ) im Multiplayer finde ich Splatterorgien lustig :evillol:

Es ist im LAN einfach lustig, wenn man sich über die "animationen" totlacht :D

ich finde man braucht gewaltdarstellung (im ausreichendem maß) sprich bei manchen titeln z.b. Medal of Honor Pacific Assault da ist kein blut vorhanden geschweige den Spaltereffekte, wenn ich da auf einen schieß hab ich kein gefühl hab ich getroffen oder nicht, und ballere nochmal drauf => dann keine munitonsmehr für die guten waffen :D

da sollte man wenn schon etwas blut reinmachen.

Natürlich sollte es nicht übertrieben werden wie in der SOF reihe!

hoffe ihr versteht was ich meine

mir egal wieviel blut jetzt da ist, solang ich nicht auf ölige roboter wie in hl1 dt schiessen muss. solang es realistisch bleibt ist mir alles recht. nur leichen, die sich wegbeamen kann ich nicht ab... hab mal für das zweite gevoted...

Warten wir mal ab was S.T.A.L.K.E.R. uns bringt. Abgetrennte Körperteile sind für die deutsche Version jedenfalls deaktiviert und somit ist es wohl nicht im Übermaß gewaltverherlichend wie SOF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass in einen Ego-Shooter soviel Realismus gehört, wie im echten Leben, da er ein virtuelles Abbild eben dieses ist bzw. ein virtueller Ausschnitt. Daher finde ich Blut, Ragdoll-Effekte ect. gut, solange sie nicht das Hauptelement sind, wie in Painkiller oder ähnlichen Spielen, in denen es nur darum geht viel zu töten.

In HL², oder Call of Duty, aber auch in Doom³ gehört es einfach dazu. Hab daher für das 1. gestimmt.

Ich brauche keine Splattereffekte, ich möchte nur keine Roboter als Gegnerr ;)

Ich denke, damit ist alles gesagt.

kommt drauf an.

wie einer schon sagte, wenns um rieg- bzw. realistische spiele geht, ala moh oder hitman, sollte es schon sehr realistische animationen geben.

ich will einfach nur das gefühl haben, jemanden getroffen zuhaben.

in spass spielen, ala gta sollte sowas nicht dabei sein.

es kommt immer drauf an, aus welcheh blickwinkel man es betrachtet.

SOF find ich gut also 1.
Allerdings muss ich sagen das mir ein Kumpel jetzt mal Postal 2 gegeben hat.
Und da die brennenden und noch wegkrichenden "Halbtoten" find ich nicht OK.
Sowas ist schon eher Menschenverachtend. Und die Katzen aufspiessen und durchschiessen ging mir dann zu weit. (Hatte selber welche)
Bei SOF finde ich es realer als bei Shooter'n wo "peng und er fällt um"

Naja,

in Postal2 ist die Gewalt nicht als Feature, sondern als Zweck des Ganzen zu sehen. Fand ich persönlich nicht so prickelnd.
Zu SOF gehört sie aber dazu....(Söldner- Atmosphäre)

ivens

Also ich finde einen Shooter gleich 3 mal besser wenn er das Feature 1 bietet ;)
Vorallem bei SOF2 macht das derbst Fun. Hoffe mal das es da ne Fortsetzung erscheinen wird, mit Ragdoll Physik ect. :D

Mir reicht als Trefferbestätigung ein Spritzer Blut und eine gescheite Umfallanimation. Wenn die Leichen dann nch liegen bleiben reicht mir dies an realismus. Viel wichtiger ist mir eine vernünftige Story nebst Handlungsfreiheit, Abwechslungreichtum, SPiellänge und KI.

P.S.: Wegen dem Realismus. Wer hat hier schon ausprobiert, wie sich ein Körper verhält, wenn er aus nächster Nähe eine Ladung Schrot abkriegt?

ich finde ein ego-shooter sollte so realistisch wies geht sein, wie bei hl² bloß noch realistischer

Wie schon erwähnt wurde, möchte ich zumindest sehen können, ob ich den Gegner getroffen habe.
Mir persönlich kann das gar nicht detailliert genug dargestellt werden, was nicht heißt, dass ich so dumme Spiele wie Doom³ oder HL² gut finden würde, die aufgrund ihrer hoch gelobten Grafik scheinbar alles in den Schatten zu stellen vermögen. Es sind eher Titel wie Call of Duty oder Far Cry, die mich zwar reizen, ich deren Atmosphäre teilweise aber als zu steril empfinde.

Wenn sich jemand an die Landungsszenen des Films "Soldat James Ryan" erinnert, dann kann er sich vorstellen, welche Art von Realismus mir da vorschwebt.

Im LAN zocke ich sehr gerne UT2004 :utxloc: und da finde ich sogar teilweise den eigenen Abgang noch aufgrund der "Liebe zum Detail" unterhaltsam. Aber auch wenns geil dargestellt ist, so ist die Einstellung "full gore" doch recht gemäßigt, wird allerdings durch die schönen Animationen, der sich vom toten Körper befreienden Seelen mehr als nur aufgewogen.
Denn das ist ja wohl Eye-Candy pur und stellt für mich einen schönen subtilen Gegenpol zur Schnelligkeit und Brutaliät des Spiels dar - man nennt dies wohl auch einfach nur Atmosphäre, die den Betrachter belohnt, wenn er punktet.

Doch nicht nur die Optik vermittel Eindrücke der Gewalt. Die Klangkulisse darf nicht vergessen werden und diese gefällt mir in UT2004 ebenfalls recht gut, mit besonderen Ohr auf Szenen in denen es zur Entscheidung zwischen zwei Kontrahenten kommt/kam.

Tja, SOF kenne ich überhaupt nicht, aber meinen Ausführungen entsprechend, kann ich mich in 2. nicht wiederfinden, was die Wahl für mich auf 1. fallen lässt...

Naja, ich finds schon gut, wenn ein bisschen Blut fließt, und vorallem, wenn Sterbeanimationen da sind (also wenn jemand bei einem Schuß zusammenfällt o.ä.), aber wenn es dann schon pervers ist, find ichs scheiße. Splatter = krank.

Ich habe für 2. abgestimmt....

Und nich weil ich SOF oder SOF2 zu Brutal fand..... aber wenn man sich ein SOF3 vorstellt mit einer realistischen Grafik wie z.B. das neue Elder Scrolls 4 .... dann würde das doch zu grausig werden ......

Auch wenn es eine realistsiche Darstellung ist...
Es ist keine Kunst es ist nicht ästetisch und hat keinen spielerischen Wert sondern ist widerlich wenns zu realistisch ist und eine reale Grafik hätte....

Naja, das ist so eine Sache:

Im Singleplayer lege ich schon Wert auf, äh, "Realismus" (soweit man bei Games von Realität sprechen kann, es sind und bleiben Simulationen und das wird man immer merken).
Das bedeutet aber auch das ich nicht unbedingt heiß auf Splatter bin. Ich finde das nicht sehr real...es sollte allerdings schon zu sehen sein ob der Gegner getroffen wurde (Blut).
Physikalische Spielereien finde ich absolut genial, solange das nicht ausartet wie in diversen Shootern in denen getroffene Gegner wie Marionetten einen Hang runterpurzeln.

In Multiplayersessions sind Gore und Splatter eher hinderlich, da dies vom eigentlichen Gameplay ablenkt. In UT04 hab ich bsw. alle Gore-Effekte deaktiviert..brauch ich dort nicht, wozu auch?

--blindfoxx

Das kommt ganz auf den Titel an. Bei Serious Sam ist es mir unwichtig ob die Gegner realistisch ihr Leben aushauchen oder nicht. Aber bei einem "ernstzunehmenden" Titel wie HL2 verdirbt es schon die Atmosphäre wenn die Gegner unglaubwürdig sterben. Das beinhaltet aber auch übertriebene Gewalt. So stirbt ja in Wirklichkeit niemand...nicht einmal in Actionfilmen :D

Soldier of Fortune ist ein Kapitel für sich. Das Spiel hat aus den absolut überzogenen Gewaltdarstellungen auf jeden Fall einen gewissen Reiz gezogen. Das war schon so arg übertrieben, dass es nicht mehr schockierend war (anders als in Manhunt...).

Ich hab für's zweite gestimmt. Es muss halt in die Szenerie passen, sonst macht es die Atmosphäre kaputt. Und damit meine ich sowohl zu viel als auch zu wenig Gewalt.

Ich versteh irgendwie nich warum jeder von "Realismus" redet aber Soldiers of Fortune für "übertrieben" hält.......
Was denkt ihr wie es aussieht wenn man jemanden mit ner Schrotflinte ins Gesicht schießt? Realismus läuft auf Splatter hinaus wenn man das entsprechende Grafikgerüst hat.....

Also bitte kein Realismus! Nur ein wenig Blut das rumspritzt.... einschusslöcher sind auch noch ok .... aber bitte keine rausragenden Knochen oder wegfliegende einzelkörperteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben