eGPU + Business Notebook. Der perfekte Kompromiss?

Gaugler

Ensign
Servus,
mir schwebt schon lange ein Konzept vor, mit dem ich glaube, einige Vorteile zu verknüpfen. Problem ist nur: ich kann die Rechenleistung einer mobilen CPU nicht so richtig einschätzen...

Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen und damit eigentlich auch mein Gaming PC ersetzen.
Die Hardwareanforderungen würden sich dann so gestalten, das ich mir ein Netebook heraussuche mit möglichst viel CPU-Leistung und einem Thunderbolt 4 Anschluss. Ob die Kiste noch eine Interne dedizierte Grafikkarte bietet, sollte eigentlich egal sein.

Fürs zocken würde eben eine eGPU nach Wahl zum Einsatz kommen.

Ist das vorhaben bis hier hin umsetzbar? Oder habe ich noch etwas nicht bedacht?

Worum ich mir ebenfalls Gedanken mache; wie lange hält so eine mobile CPU vor? Das Ganze bringt mir nichts, wenn die CPU des Notebooks schon nach 2-3 Jahren schlapp macht...

Bin gespannt auf eure Antworten!

Antwort auf alle Fragen:
Kommt drauf an.
Gaugler schrieb:
wie lange hält so eine mobile CPU vor
Welche? Wofür? Nach welchen kriterien?

Gaugler schrieb:
Ist das vorhaben bis hier hin umsetzbar?
Es gibt laptops mit CPU und thunderbolt 4. Es gibt auch eGPU, mit all ihren Vor und Nachteilen
Gaugler schrieb:
Oder habe ich noch etwas nicht bedacht?
Wir wissen nichtmal wofür du das machen willst. Wir kennen wder deine alte Hardware noch deine Anforderungen
Gaugler schrieb:
Rechenleistung einer mobilen CPU nicht so richtig einschätzen
Schau welche CPU du jetzt hast und welche Leistung sie in was auch immer bringt, google nach mobilen CPUs und schau welche Leistung diese so bringen. Ein direkter Vergleich kann helfen :)

Ich glaube es ist fast sinnvoll, wenn du einfach mal den kaufberatungs fragebogen ausfüllst...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
generell sollte das so funktionieren wie du dir das vorstellst. Notebook CPUs sind mittlerweile recht potent, siehe tests zu mobilen ryzen5000 hier auf CB vor ein paar tagen.

Allerdings solltest du mal die Kosten für so eine eGPU incl einhergehender leistungsverlust durch die schlechtere anbindung gegenüberstellen. Ich würde vermuten, dass ein PC+gebrauchtes Buisness notebook mehr leistung zum gleichen preis bietet.

mir schwebt schon lange ein Konzept vor, mit dem ich glaube, einige Vorteile zu verknüpfen.
Ich würde gerne die erhofften Vorteile hören, um das vernünftig bewerten zu können.

Ein eGPU Case ist nämlich nicht unbedingt klein, teilweise sogar größer, als ein ITX Case.

Evtl. wäre es daher - je nach erhofften Vorteilen - sinnvoller, den vorhandenen Gaming PC zu verkleinern, damit er transportabler ist und damit weniger Platz wegnimmt.

teurer spass, sieh dir mal die preise für TB3 egpu cases an.

obwohl: ich mach was ähnliches, aber ohne viel aufwand.
hab mit so ein teil geordert:
https://de.aliexpress.com/item/3282...4f606bd6447da901eb87daec0d00&tmLog=new_Detail
option 3
ist für mein t430, das einen expresscard slot hat.
eine radeon 7970 ghz edition iceQ liegt auch rum, netzteile sowieso einige.
ja, alt, wird aber mit dem i7-3740qm ganz gut gehen. zumindest für alles, was ich mal alle heiligen zeiten anzocke. für grim dawn wirds jedenfalls reichen.

und eigenlich sind meine zocker zeiten lang vorbei.
Ergänzung ()

edit: ja, klar, ich werd das auch mit dem lenovo P50 probieren, das sich vor einigen tagen bei mir manifestiert hat.
nur, um zu sehen, ob ich das triple hinkriege: intel-IGP, nvidia quadro M2000, und dann halt die radeon.
wenns ned geht, probier ich es mit der titan black, die auch herumliegt:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Gaugler
honky-tonk schrieb:
Allerdings solltest du mal die Kosten für so eine eGPU incl einhergehender leistungsverlust durch die schlechtere anbindung gegenüberstellen

Das ist noch immer Thema? Ich dachte seit Thunderbolt 3 wäre die Anbindung Ideal (oder zumindest nahezu Ideal).

honky-tonk schrieb:
Ich würde vermuten, dass ein PC+gebrauchtes Buisness notebook mehr leistung zum gleichen preis bietet.

Nunja, die eGPU Gehäuse kosten 200-300€ + Grafikkarte. Das ist ordentlich. Allerdings hoffte ich auf Wiederverwendbarkeit der Gehäuse?

ARNOFPS schrieb:
Ich würde gerne die erhofften Vorteile hören, um das vernünftig bewerten zu können.

Wie gesagt, ein Geeignetes Notebook + Grafikkarte
Naiv wie ich bin, würde ich damit schon 5-6 Jahre spielen wollen.
Gespielt sollen die jeweils Aktuellen Titel in FullHD - natürlich müssen die Regler hier nicht auf Anschlag stehen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ist für mein t430, das einen expresscard slot hat.

Bin eben mit meinem aktuellen Notebook (T460 mit i7) nicht 100% zufrieden.
Der Lüfter dreht auf Youtube bisweilen gut auf und die CPU ist doch sehr oft auf 70-100%...
Virtualisierungen machen damit wenig Freude.

Dennoch ist es ein guter (weil gut verarbeitet und gut in der Handhabung) Begleiter.

Vielleicht zur Ehrenrettung Aktuell hängt das Notebook öfters am 4k Monitor (Homeschooling bedingt).

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaube 4-6 jahre ist ein zu langes ziel.
vor allem: es hat nur einen zweikerner mit HT.
und wechselbar, d.h gesockelt ist der auch nicht, der ist verlötet.
gehört halt zu den ultrabooks. ein gutes ultrabook, aber ein ultarbook.

mir persönlich ist das konzept "ultrabook" zu eng. drum ging ich auf das P50.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@whats4 Für die fiktive Betrachtung soll doch auch auf ein neues Notbook mit leistungsfähiger CPU gesetzt werden.
Auf Reddit besteht dafür auch eine aktive Community: https://www.reddit.com/r/eGPU/

@Gaugler Ich empfehle dir mal in den News zu den eGPU Gehäusen oder anderen Kaufberatungen quer zu lesen.
Da hatte ich schon links zu Benchmarks die sich mit dem möglichen Verlust via Thunderbolt beschäftigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja, das ist das schöne am internet, kein vergleich mit z.b vor dreißig/vierzig jahren, wo es echt mühsam war, an infos zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
whats4 schrieb:
ja, das ist das schöne am internet, kein vergleich mit z.b vor dreißig/vierzig jahren, wo es echt mühsam war, an infos zu kommen.
Und dennoch, ist das Internet nicht durch Praxis-nahe/-erprobte Aussagen zu ersetzen 😉.

selbstverständlich ned...
aber mit ein bissl suchen findest sogar die jumpersettings einer dreißig jahre alten platte. irgendwo gibts das immer.
das um und auf ist es, die suchmaschinen dazu zu kriegen, auszuspucken, was man sucht. ohne suchmaschinen geht nix.
und wenn man eigentlich aus einer zeit kommt, wo es das alles ned gab, weiss man das sehr zu schätzen.

klar: man merkt sich vieles nimma, weil man eh nur wissen muß, wo man nachschaut.

beispiel telephon: anfang der achtziger wusste ich locker jenseits der zweihundert nummern auswendig. ist natürlich längst nimma so, denn wozu hat man ein smartphone?
klar, und durch das auslagern, geht das gedächtnis flöten, weil brachliegend. nuja, und jünger wird man auch ned, klar.

Zurück
Oben