Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe den Thread hier mal quergelesen...

mein Wunsch ist es ein Laptop mit integrierter Grafikkarte zu kaufen, dazu eine normale Desktop- Grafikkarte und die mittels der hier beschriebenen Adapter zu verbinden... ist wie ich denke die P/L- technisch günstigste Alternative. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Löten oder sonstigem "Zusammentüfteln" von PC- Komponenten.
Eine einfache Variante in der ich nur eine Grafikkarte einstecken muss scheint es noch nicht zu geben oder wäre jemand hier bereit mir dies gegen Bezahlung zu bauen?

@bexorn

klar gibts die lösung ohne löten, nämlich die adapter aus taiwan, z.B. bei ebay suchen: PE4L oder PE4H

steht alles gleich im ersten threadeintrag ;-)

@ßurk|Hardy
coole Lösung, der Adapter von Delock gefällt mir... was für ein HDMI Kabel hast du denn genommen, nen ganz einfaches von reichelt?? besten dank für die info!

Zuletzt bearbeitet:

@ßurk|Hardy:

Absolut super die ganzen Bilder. Nichtsdestotrotz kommen bei mir viele Fragen auf:
Welche Hardware nutzt du ? Die Grafikkarte scheint eine HD4870 oder 4890 zu sein !?
Was ist es fpr ein Laptop ? Welche Leistung erreichst du ?

Ist das Rundkabel auch ein HDMI Kabel ?
Wozu genau das USB Hub ?

An Alle bastelnden - vielleicht sollte man sich mal auf einen Benchmark einigen um zu testen wie die Ergebnisse sind. Im thinkpad-forum wurde oft der 3d mark 06 bentutzt, allerdings ist der ziemlich CPU lastig.

Ich würde z.B. den Resident Evil 5 Benchmark nutzen:
http://www.chip.de/downloads/Resident-Evil-5-Benchmark_37306783.html

@Nightmare10

Den 1. Beitrag hatte ich gelesen, habs nur so verstanden, dass man das Netzteil ja auch noch irgendwie daran kriegen muss. Das geht also über mitgelieferte Steckverbindungen?

Generell wird mit dieser Eigenbauvariante keine ernsthafte, dauerhafte Nutzung angestrebt, sondern dient lediglich dazu, die Zeit bis zum Erscheinen der ersten (wirklich sinnvollen) Thunderbolt&IvyBridge Geräte zu überbrücken - sozusagen aus reinem experimentellen Interesse.
Verwendet wurde eine nicht mehr genutzte ATI 4870 an dem einzigen zZ zur Verfügung stehenden Dell 1340 (Studio Xps 13).
Zur Beantwortung der Fragen bzgl. der verwendeten Materialen wird diese Liste (hoffentlich) alle Fragen beantworten: (weitere Nachfragen sind damit natürlich nicht ausgeschlossen)

-DELOCK 41305 :: Delock Riser Karte Mini PCI Express > PCI Express x1 links gerichtet

-HDMI Kabel: Eine Variante mit einem nicht mehr benötigtem HDMI DVI Adapter Kabel (Typ unbekannt) und die andere mit diesem (flachen) AK HDMI 150FL :: High Speed HDMI®with Ethernet / Flat / 1,5m

-bei dem zu erkennenden Expresscard34 Adapter handelt es sich um ein ~15 € ESATA Adapter (Marke unbekannt - bzw. irrelevant für dieses Vorhaben, da die Platine sowieso herausgetrennt wird)

-Cypress TetraHub: CY7C65640A (USB 2.0) Datenblatt

Generell sollte diese Lösung auch PCie 2.0 übertragen können, da lediglich die Qualität des übertragen Signals und nicht zusätzliche Hardware entscheidend ist.
Auserdem funktioniert die Übertragung mit dem (deutlich) besser geschirmten Rundkabel offenbar besser, da hier keine Verbindungsabbrüche (Freezes) festzustellen sind und Benchmarks vollständig durchlaufen; Möglicherweise ist dies auf die mangelnde zusätzliche Abschirmung der Übertragungspaare der Flachkabelversion zurückzuführen oder auch auf die in diesem Fall deutlich längere Kabellänge (letzteres erscheint wahrscheinlicher).
Mit dem USB Hub (sollte) die vorhandene (integrierte) USB Schnittstelle der Expresscard34 Karte voll ausgenutzt werden, um eventuell später eine (limitierte) Docking Funktionalität nachzurüsten.
Die schmatische Verdrahtung der einzelnen Schnittstellen wurde dem angehängtem Datenblatt entnommen und den eigenen Gegebenheiten minimal angepasst (Kondensatoren, etc.).
Zusammengenommen schätze ich, dass der Preisunterschied gegenüber der käuflich zu erwerbenden Alternative gering ausfällt - bedenkt man die aufgebrachte Arbeitszeit und notwendigen Modifikationen am Netzteil (in diesem Fall wurde ein SATAPower Stecker entfernt.) und in meinem Fall mit Ati Karte und PCIe 1.0 Verbindung (~10300 Pkte 3dMark06) vom Geschwindigkeitsstandpunkt aus betrachtet den getätigten Aufwand eigentlich nicht rechtfertigt.

@ßurk|Hardy
Vielen Dank.

Wenn du vermutest, dass die Kabellänge eher für die Freezes und Verbindungsabbrüche Schuld war - wie sind die jeweiligen Kabellängen?
Das Flachbandkabel scheint ja 1,5m zu sein !?
Wie lang ist dein (besser funktionierendes) Rundkabel?

Ich würde gerne die optimale Kabellänge vorher wissen, dann müsste ich nicht rumprobieren :)
Im Grunde reichen zwischen 50cm und 1m.

Braucht man vom Netzteil nur die 12V ? Die 5V hast du nur für das USB Hub verwendet oder?

Ist diese Hardware im Dell 1340 verbaut?: http://www.notebookcheck.com/Dell-Studio-XPS-X1340.19849.0.html
Hast du bei dir ausschließlich einen externen Monitor benutzt ?

@Nightmare:
Wie lang ist nochmal das von dir verwendete IDE Kabel?
Gibt es bei dir Verbindungsabbrüche ? Und hast du ein 40pin (UDMA33) oder 80pin (UDMA66+) Kabel genommen?

--------------------

Ich möchte mir gerne auch so einen Adapter für mein T60 bauen. Den zusätzlichen USB Port bräuchte ich nicht. Und auch den entsprechenden Stromadapter an ein vorhandenes Netzteil (hab sogar noch ein kleines SFX übrig sowie ein 120W 12V Netzteil) zu bauen wäre für mich jetzt auch nicht soo der Aufwand.

Somit wäre (bis auf die Zeit) meine Investition in diese Sache überschaubar.

Eine HD4850 (passt denke ich ganz gut) habe ich mir schon geordert.

Als Adapter würde ich mir wohl die billigste eSata Expresscard kaufen sowie den vollen PCI-X 16 Slot wie ihn Nightmare verbaut hat. Ich denke die Karte sitzt dann besser.

Sollte alles funktionieren würde ich mir auch ein schönes kleines Gehäuse bauen. (wohl aus Holz)

Zuletzt bearbeitet:

Ivy Bridge und Thunderbolt oder allgemein Thunderbolt wären genial für eine Egpu.

Aber bis das kommt kann es dauern :( Ich hoffe ja mal das wie vermutet die PE4L 2.1 auch mit PCI Express 3.0 zurecht kommt denn mit der erneut verdoppelten Bandbreite ist eine Egpus auch ohne Thunderbolt gut machbar. Und dann noch einen X220 Nachfolger mit IPS und meine Kreditkarte muss dran glauben :D

Aber Spaß beiseite heute bekam ich eine SMS von DHL ( ja es ist durchaus Sinvoll die Handynummer auf nem Paket zuhaben ;) ) Und mein Paket ist beim Zoll und ich solle den Zahlungsbeleg nachliefern denn irgendwie war dem Zoll die PE4L doch zu technisch für läppische 5 USD :D
Naja jedenfalls haben sie alles und DHL hat das Päckchen wohl zurück und damit sollte es morgen kommen. da muss ich zwar auf die Anwesenheit meiner Nachbarn vertrauen aber ich bin da ganz zuversichtlich :) Und dann wird es richtig spannend

Zuletzt bearbeitet:

celli123 schrieb:
Ivy Bridge und Thunderbolt oder allgemein Thunderbolt wären genial für eine Egpu.

Aber bis das kommt kann es dauern :( Ich hoffe ja mal das wie vermutet die PE4L 2.1 auch nocht PCI Express zurecht kommt und denn mit der erneut verdoppelten Bandbreite ist eine Egpus auch ohne Thunderbolt gut machbar. Und dann noch einen X220 Nachfolger mit IPS und meine Kreditkarte muss dran glauben :D
Und wenn dann dieses "X230" wieder wenigstens in 16:10 wäre, 13,3 Zoll und 1440x900er Auflösung + IPS wird es richtig spannend. Wobei es dann eher ein X330 oder so wäre.
Dazu noch maximal 1,8kg mit großem Akku und eine super leisen Lüfter bzw. Passivbetrieb bei Idle/Office.
Als CPU einen sparsamen Quad oder einen DualCore mit HT.
Dann kann man wirklich den Desktop PC einmotten.

Die Firma mit dem Fallobst bekommt das wirklich schon gut hin.
Macbook Air 11 Zoll und fürs Büro/Desktop etc. nen großes Thunderboltdisplay.
Legt man halt zusammen 15 Scheine hin, kann sich aber die Dockingstation schonmal sparen, die bei neuen Thinkpads leider entsprechend teuer ist.

Wobei ich sogar auf IPS verzichten kann zugunsten eines hellen Displays.
Denn manchmal sind schlechte Blickwinkel bei einen Notebook auch erwünscht (zumindest vertikal).
Filmschauen tut man eh nicht ernsthaft auf 13 Zoll.
Bleibt noch der Farbvorteil des IPS sowie der gute horitzontale Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich brauch auch kein IPS , ein gutes TN langt dicke aber da es beim X220 nur die Wahl zwischen IPS und gurken TN gab würde ich das IPS nehmen ;)

Aber wir schweifen ab.
Jedenfalls ist mein Pakt da und die eGpu ist fachmänisch verkabelt und wurde erkannt. Leider kann ich mehr noch nicht machen da ich noch setup 1.x brauche un meine dGpu (AMD 6630) auszuknipsen denn beides geht wohl nicht das hatte mir nando bei Notebookreview schon prophezeit aber ich hatte Hoffnung mir den 10er zu sparen.

//
Anmerkung gerade als ich fertig war mit tippen kam der DL Link also gibt es wohl in 1-2 h Ergebnisse

hallo, hab ein medion P6612 mit integrierter nvidia 9600m gs. hab jetzt eine gtx 460 über den adapter angeschlossen, ich weiss ,dass da optimus nicht geht.

jedoch ist doch die leistung immernoch höher als die der 9600m gs. folgendes problem. hab die gtx an einen externen monitor angeschlossen. wenn ich ein spiel starte über den externen monitor, stürzt ab einer gewissen temperatur oder leistung die verbindungen zum adapter ab oder so.. da steht sowas wie opengl konnte die verbindung nicht aufrecht erhalten.. woran kann es liegen? als beispiel skyrim auf ultra.. alles funktioniert wunderbar, nach 5 minuten, wird der externe monitor schwarz, der laptop display geht wieder an, man hört ein geräusch, als sei was deaktiviert worden..

habe die PE4H-EC2C

hab mal 4 bilder hochgeladen.. vllt kann mir einer helfen, danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 613
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 595
  • 3.jpg
    3.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 588
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:

Steht nicht explizit in der Liste, funktioniert das auch mit der Intel X3100?

lordofazeroth schrieb:
Steht nicht explizit in der Liste, funktioniert das auch mit der Intel X3100?

Es wird kein Optimus unterstützt, aber ja, es funktioniert.
Das heißt das der Leistungsverlust etwas höher ist als wenn man Optimus nutzen kann.

wie sieht es aus, wenn man einen laptop hat, der intel hd 3000 und eine nvidia geforce besitzt mit, also optimus software ist enthalten, kann ich da dennoch eine leistungsstärke egpu anschliessen und diese via optimus zum laufen bringen?

Also Sandybridge Laptop?
Sieht sehr gut aus, weil durch Optimus kaum Leistung verloren geht und du wohl sogar den internen Monitor als Ausgabe nutzen kannst.

An dem Medion sind wohl keine Erfolge zu erzielen ?

Hier mal noch ein Link der auch gut ist:
http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen
Gerade mit dem Thinkpad X220 (Sandybridge) betreiben schon einige Leute eine externe GPU.

@TE:
Eventuell kann man den Link zum TP Forum auch mit in den Startpost setzen ?

@Nightmare10 und ßurk|hardy
Noch eine Idee die mir die letzten Tage gekommen ist um das ganze noch mehr in die LowBudget Ecke zu schieben.
Anstatt eines gekauften PCI-E X16 Slots oder einer X1 Platine könnte man eventuell ein defektes Mainboard hernehmen und den PCI-E Slot großzügig herausschneiden.
Eventuell lässt man gleich etwas mehr vom Mainboard stehen und nimmt die vorgesehen Befestigungslöcher um den - im wahrsten Sinne des Wortes - Boardausschnitt ordentlich zu verschrauben. Somit hat die Grafikkarte auch gleich etwas mehr Halt.

Anlöten könnte man die Kabel an den sowieso freiliegenden Lötspitzen die unten am Board rausstehen - oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange hat bei euch der Versand von hwtools gedauert?

Kann hier jemand abschätzen, wie viel Performanceanstieg ich mit einer ATI 4850 HD 512 gegenüber einer Intel Graphics 3000HD hätte? ( ganz wichtig im Bezug auf D3 :) )
Leider kann ja hierbei kein Optimus benutzt werden.
Auch ist mir der Kauf einer 560 ti erschwert, da mein Netzteil nicht mitspielt. Wenn ich Glück habe, verbraucht der Kepler Nachfolger etwas weniger und der Aufpreis ist durch NT kosten sparen wieder drin :)

So ich bin zurück und morgen werde ich wohl endlich ergebnisse posten. Ich hatte beim letzten mal zuviel gespielt und mein Windows vernichtet :D dann war ich im Urlaub und jetzt bin ich zurück und darf nochmal alle daten sichern denn jetzt will ich eine frische Win 7 Version und kein gefrickel.

@xiMyy:
Für eine GTX 560TI sollte doch jedes Netzteil reichen welches 200W auf 12V bringt.
Bekommt man doch teilweise für 10€ gebraucht.
Wenn es daran mangelt schau ich nochmal in meine Kiste - kannst dann eins bekommen.
Der direkte GTX560Ti Nachfolger ist sicher nicht nur 10€ teuer als die GTX 560Ti jetzt.

Ansonsten dürfte selbst die HD4850@60% ihrer Leistung gegenüber der Intel HD3000 was bringen.
Es gibt ja wohl sogar Anwendungen die wenig bandbreitenlimitert sind, wo es weniger bremst.
Ich möchte selber eine HD4850 extern verbauen, habe aber eine Intel 950GMA.

Ich würde denken man kann die HD4850@PCI-E x1 vergleichen mit einer HD4670.
Heutzutage müsste das einer HD5570 oder so entsprechen ?

Die Intel HD3000 bringt im bandbreitenlimitierten 3D Mark 06 im mittel 3500 Punkte:
http://www.notebookcheck.info/Intel-HD-Graphics-3000.49028.0.html

Die HD4850 sollte ca. 14.000 im Desktop schaffen (Achtung, auch sehr CPU abhängig), 60% davon sind ca. 8000 Punkte.
Also selbst wenn die HD4850 nicht gut läuft und die Intel HD3000 hervorragend, dopplet so schnell sollte die HD4850 immer noch sein.
Und das kann dann 15 vs. 30fps sein.

Deswegen habe ich ja mal vorgeschlagen das man wegkommt vom 3D Mark 06 und Benchmarks wie den Resident Evil 5 Benchmark macht:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-12#post-11785192
Dieser bewertet anscheinend viel mehr die Grafikleistung.
Oder man sucht sich einen DX10 Benchmark raus.
Haben im Prinzip auch alle Karten die so in Frage kommen verbaut zu werden. (ab HD2xxx, GF8xxx)

@celli123:
Das mit dem sauberen Windows habe ich schon öfters gelesen.
Welches Gefrickel führt denn dazu, das die Sache nicht mehr läuft? Würde das gern vermeiden/umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

@oliveron
Ich habe ein sagenumwobenes LC 6550 :D , das kommt auf 192W und laut http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_560_Ti_448_Cores/25.html
wirds selbst bei der TI schon nicht mehr passen.
Würde mich ja gerne mit einer 7850 anfreunden, aber ohne Optimus ist das auch doof.
Hätte dann gerne einen GK 106 Kepler, aber der wurde ja verschoben...
Mal schauen wie es mit dem gk 104 aussieht. Der wird wohl etwas teurer, aber wohl hoffentlich unter 170W bleiben.

Muss mal gucken, wenns mit der 4850 schon auf Mittel gut läuft, lass ich es eventuell sogar. So der Zocker bin ich momentan eh nicht und nur für ein Game - ma sehen.

Meinte mit den ATI-Karten.
Um ein Lenovo x220 - i5 2520m - 8gb

So wie ich das bisher mitbekommen habe, laufen bei dem die Fermi und Kepler meist ohne Probleme auf x1.2 Opt und für ATI -Karten muss man irgendwie Voodoo betreiben.
Wäre die Firma egal, hätte ich mir bereits eine 7850 geholt, so meinte ich das.

Zurück
Oben