Externe Grafikkarte für Tablet-Computer gesucht

Scwi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 900 Euro, günstiger bevorzugt!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Anschaffung zum Ermöglichen von Computerspielen. Gängige Shooterspiele und ein Genshii Spiel

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird zum Computerspielen benötigt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es steht ein LG 27" UHD Monitor zur Verfügung. Angeschlossen über einen externen Dock über HDMI-Stecker

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Microsoft Surface 9, i7-1265, Windows 11, 16GB RAM, Thunderbolt 4 Anschlüsse vorhanden, 512GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leistung >= 3070 Niveau auf Wunsch meiner Tochter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf sollte rasch erfolgen

Sehr geehrte Forenberater!
Aus einer familiären Notsituation heraus wende ich mich an Euch/Sie und bitte um Beratung!
Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten ein Microsoft Surface 9 gekauft. Das Ziel war die möglichst papierlose Unterrichtsabwicklung in der Oberstufe, das auch vollständig erfüllt wurde. Mit dem angeschlossenen externen Monitor ist das eine perfekte Lösung für die Schule.
Leider ist meine Tochter seit kurzem vom Computerspielvirus infiziert worden und es herrscht Dicke Luft in der Familie. Das Surface 9 erlaubt kein Spielen. Vielleicht kennt jemand von Euch/Ihnen das oder ein ähnliches Problem.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, ohne die Anschaffung eines zweiten Computers adäquates Gaming auf dem Tablet-PC zu ermöglichen.
Ich habe in Foren von einer externen Grafiklösung gehört und bitte um Beratung, ob das funktionieren würde:

Als Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B07D4NBPBC...geizhals1-21&ascsubtag=HROz3C6RXttsckeR245oaA
und eine Grafikkarte mit 3070 Prozessorenlösung (Beispiel GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x) DP. Oder eine ähnlich leistugnsstarke Grafikkarte. Empfehlung ansonsten?

Danke an die Forenexperten!
 
Selbst wenn das alles so funktioniert, nutzt dir die Grafikkarte gar nichts und du kommst bei weitem nicht an die Leistung der Karte dran weil die geringe Bandbreite bei der Verbindung zwischen Grafikkarte und dem Gerät einfach komplett die Leistung killt. Spar dir das Geld.
 
Auch mit Thunderbolt? Ohje. Was wäre das Maximale was hier Sinn machen würde? Eine 30 oder neuere 60er Generation? Oder doch ein dummerweise neuerer Laptop?
 
Ich zäume das Pferd mal anders herum auf:
Um welche Spiele geht es denn? Bei dem Preis für Gehäuse + Graka lassen sich ja locker zwei aktuelle Konsolen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Da allein eGPU Gehäuse schon echt teuer sind und da am Ende noch die GPU selbst rein muss, empfinde ich sowas auch immer als absolute Notlösung.

Ein Freund hatte das mal mit ner gtx1060 am laufen, alles natürlich absurd teuer, er wollte es einfach mal testen. Lief bei der Karte damals zumindest recht problemlos, vorausgesetzt das richtige Kabel ist dran.
Das war aber halt nur ne 1060.
Er konnte das ganze Zeug immerhin für seinen Einkaufspreis wieder loswerden.

Danach wurde es einfach auch ein Gerät, auf dem er direkt ohne irgendwelche Basteleien zocken konnte.
Denn auch preislich ist ne eGPU einfach zu teuer um als Sparfuchs Upgrade zu taugen. Wer sich das leisten kann der bekommt auch Kohle für ein neues Gerät zusammen behaupte ich.
 
Danke an Nilson: Konsole möchte ich nicht. Unser Wohnzimmer wäre sonst Schlachtfeld der Interessensgegner. Und wir Eltern deutlich unterlegen ;-)

Danke an killbox13 und Onleini:
Ich sehe aber insgesamt, es stehen Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis zueinander.
Ich werde mich um ein günstiges PC-Fertigsystem umsehen. Ich glaube fast, das ist günstiger.

Ich Danke für die Beratung!
 
Danke an Nilson: Nein, der PC wäre in ihrem Zimmer wo auch ihr Schreibtisch mit dem externen Monitor steht, der TV ist in unserem Wohnzimmer. Da sind ein Stockwerk und 3 Türen dazwischen ;-)
Zwecks PC: In dem Forum schaue ich vorbei.
 
Eine Konsole kann man auch an einen Monitor anschließen ;), dass muss kein TV sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Danke an Nilson: Das wusste ich nicht. Aber es sollen keine Begehrlichkeiten geweckt werden. Ich habe vor ein paar Wochen einen großen Oled-Fernseher angeschafft. Auf Wunsch des Familienrates mit großer Soundbar und Subwoofer. Und schon jetzt gibt es Gerangel wer wann was schauen darf. Und meine zweite Tochter nutzt das exzessiv mit Filmeabenden mit ihren Freundinnen aus. 4k Streaming in Höchstform. Natürlich mit Elternbetretungsverbot. Man stelle sich vor, das würde auch noch dazukommen. Meine bessere Hälfte hat sich auch deutlich dagegen ausgesprochen.
 
Ich will mich nicht in eure Erziehung einmischen und jeder weiter PC-Spieler ist willkommen, aber ob da im Zimmer nun eine Konsole oder ein (guter) Gaming-PC angeschlossen wird, sollte doch am Ende egal sein. Der PC wird sicherlich auch seine Begehrlichkeiten wecken.
 
Schon richtig. Wie mann es macht, ist es falsch. Aber ich leg mich nicht auch noch mit meiner Frau an. Sie hat beschlossen, keine Konsole. Ich habe noch eine Forenunhertaltungsmeldung bekommen, auch eine Fertigteilfirma anzusehen. Dubaro.de
Ich klick mich mal durch, wenn doch eine Konsole im Raum stehen sollte, wird die im Zimmer meiner Tochter am Boden verschraubt :king::)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
so ein build auf Dubaro für um die 900 bis 1000 Euro sollte dicke reichen für den Anfang.

Ich hab noch was zwischen 5 und 8 Jahre bis die Diskussionen mit meinem Sohnemann losgehen. Ich hatte damals mit 6 meine erste Konsole (NES) und ab 11 den eigenen Tv inkl. Sat. Mein allg. Umfeld teilt mir dennoch mit, dass aus mir halbwegs was geworden ist.
 
Danke Azghul0815 - meine Tochter hat einen sehr sehr guten Notenschnitt. Mir ist es schon bewusst, dass sich die Begehrlichkeiten in den letzten Jahrzehnten geändert haben. Leider möchte ich nur nicht dass am Ende des Geldes der Eltern noch viel Monat übrig bleibt. Wir haben uns zum Hausbau entschlossen um unseren Kindern ein schönes Umfeld am Lande zu ermöglichen. Das hat und wird ncoh lange viel kosten, und lässt uns natürlich nicht mehr jeden Luxus kaufen. So auch kein Iphone um 1600 Euro - die 2 Wochen Ignorierung von meinen Töchtern hab ich ausgehalten. :cool_alt:
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
o ein build auf Dubaro für um die 900 bis 1000 Euro sollte dicke reichen für den Anfang.
Genau. Imeine Tochter ist schon dicke am suchen. Wenn sie was selber mitbeiträgt, kann sie den Gamer PC Ryzen 7 5800X mit RTX3070Ti haben.
Fertigbau hat doch den Vorteil, dass das pulg-and-play ist.
 
Ein Gaming PC ist ein teures verknuegen, aber fuer 900 Euro laesst sich sicherlich was machen.
Ich fuer die eigene verwendung wuerde vermutlich Einzelteile bestellen (z.B aus der FAQ Der Ideale Gaming PC) und anschliessend zusammenbauen oder sich beim zusammenbau helfen lassen.
Ne Konsole waer natuerlich die guenstigere und einfachere moeglichkeit fuer spiele mit Vor und nachteilen.

P.s: Die Anforderungen sind aber sehr hoch, muss es wirklich ne 3DX CPU und ne 3070 sein?
 
Scwi schrieb:
Genau. Imeine Tochter ist schon dicke am suchen. Wenn sie was selber mitbeiträgt, kann sie den Gamer PC Ryzen 7 5800X mit RTX3070Ti haben.
Fertigbau hat doch den Vorteil, dass das pulg-and-play ist.
Find ich super. Unterstützung und das Engagement der Kinder fördern.
Und das selber zusammen bauen kann man ja als gemeinsame Aktivität machen. Gibt ja genug Youtube Tutorials.
 
Scwi schrieb:
Fertigbau hat doch den Vorteil, dass das pulg-and-play ist.
Dubaro ist okay(er), weil die wenigstens standardkonforme Komponenten verwenden, so dass Um- oder Aufrüsten kostengünstig mit einfach am Markt verfügbaren Teilen möglich ist - im Gegensatz zu HP, Dell, Acer, etc.... Dafür verbauen sie meistens nicht das hochwertigste Zeugs. Mach einfach eine Kaufberatung auf und da wirds schon was geben.
 
Danke an alle Antworter!
Hab die Aufgabe meiner Tochter übertragen und ich poste dann in der Kaufberatung.
Nur beim Zusammenbau werde ich die Fingen davon lassen. Ich habe gesehen, es gibt da Mitglieder die man fragen kann. Das ist toll. Mal eine Karte wo reinbasteln ist kein Problem, aber wenn es mehr wird, sollte schon ein Geübter ran.

p.s.: Für die Schule war das Surface 9 eine Top-Kaufempfehlung, weil sie wirklich alles über das Surface erledigt. Die Handschriftfunktion mit dem Pen ist wirklich gut.
Nur eben zum Gamen taugt das Teil halt nicht, aber das war auch nicht die Intention beim Kauf.
Gibt es denn gamingtaugliche Convertibles oder Tablets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben