externe Grafikkarte (für Linux-Smartphone)

Froschkoenig84

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hi.

Ich plane eines der beiden Linux-Smartphones einzusetzen...
...und spiele mit dem Gedanken, es mit 3x 4K Monitoren (+ Peripherie, wie Tastatur, Maus, etc...) zu betreiben.

Genau genommen suche ich eine DockingStation, die obendrein noch Platz für eine mittelstarke Grafikkarte bietet.
Beide Smartphones bieten 2x USB-C (wobei nur eines davon als DC genutzt werden kann).
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre es möglich mit einer USB-C (rev. 3.2) Verbindung problemlos mehrere 4K-Übertragungen zu realisieren. Falls gleichzeitig noch Strom geladen werden kann, umso besser (notfalls sind es ja aber 2x USB-C-Slots).

Auf dem Smartphone ist ein Dual-Boot (Android / UbuntuTouch) geplant. Standardmäßig soll Android (für unterwegs) gestartet werden. Aber ich möchte es eben auch ab und zu mal als simplen Desktop nutzen können. - Allerdings weiß ich nicht, welche Leistungsanforderungen die Verwaltung einer externer Grafikkarte (auf 3x 4K Bildschirme) an das Hauptsystem stellt. Immerhin bieten die beiden 4-Core (4x A77 @ 2.6GHz, 4x A55 @ 2.0GHz) CPUs und die 8GB RAM jetzt nicht unbedingt die Rechenleistung eines Gaming-Notebooks.

Aber ich will auch nicht Zocken. Ich will Surfen, Office und Programmieren können und vielleicht 4K-Videos oder Fotos betrachten.


Die Frage ist also...
  1. Gibt es DockingStations (USB-C-to-PC) mit externer Grafikkarte für 3x 4K-Bildschirme?
  2. Wie sehr belastet eine externe Grafikkarte (3x 4K/60fps) die Leistung von CPU und RAM?
 
3x 4K geht mit USB-C eh nicht. Leider zuwenig Bandbreite.

EDIT: War quatsch von mir, soll ja dann wohl direkt an die eGPU. Sehe den Sinn aber trotzdem nicht so recht.
Meines Wissens funktionieren diese eGPU Geschichten aber nur über Thunderbolt oder Expresscard, und mit Displaylink hat man massive Bandbreitenprobleme bei USB-C.

Zumal Handys in der Regel trotz USB-C Port oft nicht mal ansatzweise die 5 Gbit von USB 3.1 Gen. 1 liefern und schon gar nicht 10 Gbit/s oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Das funktioniert so nicht zufriedenstellend, sorry. eGPU funktioniert auf Notebooks halbwegs brauchbar, weil es mit Thunderbolt3 ein Interface gibt, wo das auch explizit Teil des Lastenheftes war. USB-C ist dafür nicht gedacht und auch nicht geeignet. Davon abgesehen, wie du gedenkst, dass ein Spatzenhirn in einem Smartphone genug Power bereitstellt, um 3x 4k zu befeuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Da kann man nur noch mal der Deutlichkeit halber zustimmen: Das geht schlichtweg nicht, die technische Grundlage ist nicht gegeben.

Soweit sind wir technisch noch nicht ;)
 
Okay. :)

Ich werde dennoch mal bei den Herstellern nachfragen. Vielleicht handelt es sich ja um thunderbolt-kompatible Anschlüsse.
 
Froschkoenig84 schrieb:
thunderbolt-kompatible Anschlüsse.
Definitiv nicht, weil die dafür nötige Technik in einem Smartphone nicht vorhanden ist. (garantiert, weil völlig andere Plattform)
 
cvzone schrieb:
Definitiv nicht, weil die dafür nötige Technik in einem Smartphone nicht vorhanden ist. (garantiert, weil völlig andere Plattform)

Na ja, ich glaube das auch fast nicht, aber man wirbt immerhin mit der Leistung eines Notebooks. ;)

Es wäre auch mit 2-3 FHD-Verbindungen noch ein nettes Spielzeug. Allein schon weil ich als Autor und Programmierer praktischerweise notfalls auch mit Android durch die Hardware-QWERTZ-Tastatur gut arbeiten könnte.

Das mit den 4k-Monitoren war nur eine Idee.
 
Froschkoenig84 schrieb:
Na ja, ich glaube das auch fast nicht, aber man wirbt immerhin mit der Leistung eines Notebooks. ;)

Kannst glauben was du willst, die Fakten aber widersprechen dir.
 
Hatte kürzlich eine Dell USB-C Dockingstation mit meinem Geschäftslaptop verbunden, da war wegen Bandbreite bei 2x 1080p@60 schon Ende. Und die Schnittstelle des Handy ist ziemlich sicher langsamer.

USB-C ist wirklich nur der Stecker. Es gibt Handys mit USB-C (USB 2.0)
 
Froschkoenig84 schrieb:
Na ja, ich glaube das auch fast nicht, aber man wirbt immerhin mit der Leistung eines Notebooks. ;)

"Leistung eines Notebooks" ist aber ein ziemlich weiter Begriff. Natürlich können die Dinger die Leistung eines Notebooks erreichen - wenn man eben ein Notebook von vor fünf oder sechs Jahren heranzieht. Weder der Snapdragon 662 noch der MediaTek Dimensity 800 sind für sich gesprochen High End. Es sind brauchbare bis gute Chips - und ich bin ohnehin der Meinung, dass Smartphones weitaus mehr Leistung liefern, als man eigentlich in diesen Geräten braucht - aber keins von denen kommt wirklich an einen aktuellen Notebook-Chip ran.
Der SoC mit der wohl am ehesten vergleichbaren Leistung, wäre ein Notebook auf Basis eines Snapdragon 835, während für einfache Aufgaben sicherlich irgendwo brauchbar, hat es einfach kein Land gegen einen i3 7100U gesehen gehabt... und der 835 dürfte noch etwas mehr Oomph haben als die beiden Chips hier.
 
Froschkoenig84 schrieb:
Na ja, ich glaube das auch fast nicht, aber man wirbt immerhin mit der Leistung eines Notebooks. ;)
Wird dazu gesagt welche Spezifikationen das Notebook aufweist? Die Dinger gibt es schließlich in allen Leistungsklassen.

In dem einen Phone steckt ein Snapdragon 835 und in dem anderen ein MediaTek Dimensity 800 MT6873. Auch wenn die Dinger mittlerweile erstaunlich viel können, aber auch gegen typische Notebook-CPUs haben sie trotzdem nicht einmal eine Chance. Der Vergleich ist in jeder Hinsicht unfair.
 
Wie gesagt, ich glaube das auch fast nicht. Aber mal nachfragen kostet ja nix. ;)

Notfalls läuft das Smartphone nur als externer Datenspeicher oder notfalls mal als Reserve-Rechner (wenn auch nur als 3x FHD),
 
Froschkoenig84 schrieb:
Allein schon weil ich als Autor und Programmierer
Also wenn du nicht nur ein paar Bash/Powershell-Scripte "programmierst", wirst du an der Performance echt keine Freude haben. Es sei denn du bist ein sehr geduldiger Mensch. ;)

Ehrlich, dann lieber ein kleines performantes Notebook mit der nötigen Power und eben auch den gesuchten Anschlussmöglichkeiten.
 
Froschkoenig84 schrieb:
Allein schon weil ich als Autor und Programmierer praktischerweise notfalls auch mit Android durch die Hardware-QWERTZ-Tastatur gut arbeiten könnte.
Wenn das ein Hauptargument ist, wäre es vermutlich am einfachsten eine Bluetooth-Tastatur zu kaufen ;)
 
Froschkoenig84 schrieb:
Na ja, ich glaube das auch fast nicht, aber man wirbt immerhin mit der Leistung eines Notebooks
Naja, womit sollen sie werben?

"Wobbelige Tastatur, keine Softwareupdates nach einem Jahr und eine 50%-Chance, dass das Projekt eingeht und deine Kohle weg ist" ist nunmal kein besonders erotischer Werbespruch, der Geld einspült.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, Der Lord und tomgit
M.Ing schrieb:
Naja, womit sollen sie werben?

"Wobbelige Tastatur, keine Softwareupdates nach einem Jahr und eine 50%-Chance, dass das Projekt eingeht und deine Kohle weg ist" ist nunmal kein besonders erotischer Werbespruch, der Geld einspült.
Nein, das ist schon das dritte Produkt, dass ich von denen erwerbe. Die meisten mögen eben keine Tastaturen am Smartphone, da sie alle lieber Sprechen oder Videos glotzen. Ich schreibe gerne in der Badewanne oder im Bus oder im Zug, so sogar im Flugzeug (auch wenn das schon fast ein Jahr her ist). Ein Notebook ist unpraktisch und diese mobilen Devices haben ihren Charme, wenn man viel tippt und viel unterwegs ist.

Aber mich hier zu meinem Smartphone verteidigen zu müssen, war eigentlich nicht mein Ziel. Es kann euch doch völlig egal sein, ob ich mit meinem linuxfähigen Smartphone zu Recht komme oder nicht.

Die Frage hat sich ja nun erledigt. Der Hersteller antwortete mir, dass eine Videoübertragung (USB-C) mit 4K/60fps via GPU funktioniert oder drei FHD-Monitore, allerdings offensichtlich nur splitted, als SingleScreen (5760x1080). Drei separate wären mir lieber, aber das geht notfalls softwarertechnisch, meine Lieblings-KDE kann unter Ubuntu so einiges hübsches. ;)

Die Tastatur vom Planet Computers ist mir tatsächlich ein wenig zu groß, die vom Pro1x tippt sich unterwegs etwas einfacher, da von der Tastengröße perfekt an den Daumen angepasst (ähnlich wie damals beim HTC-Win7pro). Software-Updates? Also ich habe monatlich ein neues Firmware-Update gehabt, meisten aufgrund irgendwelcher Netzwerk-Treiber-Anpassungen. Ich aktualisiere eigentlich nur, wenn es wirklich Sinn ergibt. Und die Android- oder Linux-Updates sind ja rudimentär. Also genauso häufig wie auf jedem anderen Smartphone auch. Also alle 3-6 Monate oder 1-2x pro Jahr ein Full-Update. Und wenn du tatsächlich "Software-Updates" meinst, na gut, die sind sowohl auf Android, als auch auf Linux abhängig vom Entwickler. Mir meist etwas zu häufig. Denn das kostet mich teilweise mehrere Minuten pro Woche, ich sammle das immer auf Sonntag-Nacht.

TNil schrieb:
Wenn das ein Hauptargument ist, wäre es vermutlich am einfachsten eine Bluetooth-Tastatur zu kaufen ;)
Verstehe ich nicht? Was soll ich denn mit einer BT-Tastatur in der U-Bahn? Ein Eingabegerät ohne Smartphone?? Selbst wenn ich da ein iPhone dranhalte, ist das wohl kaum so bequem, als wenn es gleich direkt kombiniert ist. Nein, das Smartphone hat schon seine Berechtigung und der Slider kombiniert zugeschoben die Möglichkeit, Dinge zu recherchieren oder Anrufe anzunehmen und aufgeschoben, rasch einen längeren Text auf der Hardware-Tastatur zu tippen.

Ich habe auf dem Vorgängermodell immerhin schon zwei Romane geschrieben und das Display ist groß genug ganze Absätze zu darzustellen. Leider war das letzte Modell noch kein Slider, also war es zugeklappt quasi nur ein Gerät mit "Anrufe annehmen/ablehnen", aber das wurde ja nun endlich angepasst.

tomgit schrieb:
"Leistung eines Notebooks" ist aber ein ziemlich weiter Begriff. Natürlich können die Dinger die Leistung eines Notebooks erreichen - wenn man eben ein Notebook von vor fünf oder sechs Jahren heranzieht. Weder der Snapdragon 662 noch der MediaTek Dimensity 800 sind für sich gesprochen High End. Es sind brauchbare bis gute Chips - und ich bin ohnehin der Meinung, dass Smartphones weitaus mehr Leistung liefern, als man eigentlich in diesen Geräten braucht - aber keins von denen kommt wirklich an einen aktuellen Notebook-Chip ran.
Der SoC mit der wohl am ehesten vergleichbaren Leistung, wäre ein Notebook auf Basis eines Snapdragon 835, während für einfache Aufgaben sicherlich irgendwo brauchbar, hat es einfach kein Land gegen einen i3 7100U gesehen gehabt... und der 835 dürfte noch etwas mehr Oomph haben als die beiden Chips hier.
Das stimmt natürlich aber ich habe bislang wirklich jedes 2'000-EUR-Laptop kaputt bekommen. Schwachstelle war eigentlich immer das Bildschirm-Scharnier. Zuletzt hatte ich zwei 4K-Lenovo, 17", aber die waren einfach zu groß, um damit unterwegs - wenn man bspw. gerade im Bus sitzt - kreativ wird und dringend ein paar Absätze schreiben möchte. Das Cosmo war natürlich nicht so schnell wie ein Laptop, aber ich war ziemlich überrascht, was das Teil für eine Leistung hatte. Hätte mir nur ein paar RAM mehr gewünscht. Mein PC hat 256 GB und der Vergleich zum Smartphone hinkt dadurch natürlich gewaltig. ;) Aber zu Hause nutze ich den PC im HomeOffice eigentlich nur zum Programmieren, während ich unterwegs in Bus & Bahn an meinen Büchern schreibe, notfalls sogar 16h lang mit lautem Punkrock als Hintergrundmusik und ganz ohne Ladekabel. Das konnte mein Laptop nicht.

Der Lord schrieb:
Also wenn du nicht nur ein paar Bash/Powershell-Scripte "programmierst", wirst du an der Performance echt keine Freude haben. Es sei denn du bist ein sehr geduldiger Mensch. ;)

Ehrlich, dann lieber ein kleines performantes Notebook mit der nötigen Power und eben auch den gesuchten Anschlussmöglichkeiten.
Ja, stimmt. Ich entwickle C# .NET Core Applikationen und Serverschnittstellen. Das mache ich an meinen PC entweder zu Hause oder im Büro. Aber wenn man gerade im Zug sitzt und ein Kollege schiebt ein neues Commit auf GIT, dann schau ich schnell mit meinem Smartphone drüber und - glaube mir - auf einer Bildschirmtastatur kleinere Änderungen anzupassen ist eine Qual und Dank Linux, kann ich auch direkt alle Änderungen testen. Ist natürlich kein Laptop, aber doch recht performant und Dank Tastatur sehr, sehr viel luxuriöser, als auf einer Bildschirmtastatur.
 
Froschkoenig84 schrieb:
Aber mich hier zu meinem Smartphone verteidigen zu müssen, war eigentlich nicht mein Ziel.
Das war auch nicht der Punkt, da gings eher um Marketing im Allgemeinen - und es gibt im Subreddit Shittykickstarters halt wirklich genug Produkte, bei denen das blaue vom Himmel versprochen wird und bekommen tut man dann eine Gurke - oder gar nix. Ein iPhone 12 Pro Max mit Slidertastatur und mehr Akkulaufzeit würde ich am liebsten gestern kaufen und sogar das Zelt vor dem Store aufbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
Zurück
Oben