Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Was für ein Fehler(code) genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code 10
 
Was hast du denn jetzt an Hardware?

- Dell Vostro 3560
- GTX770
- Netzteil
- PE4L v2.1b?
- Setup 1.x (1.3? oder welches?)
- Standard-Nvidia-Treiber?
 
Dell vostr 3560
gtx 770
bequiet 450 watt
pe4l v2.1b
Setup 1.3 (soweit kein problem, dgpu hab ich auch bereits deaktiviert)
Ja, von der nvidia seite
Edit: bei der intel hd graphic 4000 ist fehler 43
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einer Stellung sind die SW-Schalter? (SW1 sollte auf 1-2 und SW2 auf 2-3 stehen).

Ah ok. Dann musst du glaube ich den Intel Treiber für die HD4000 neu installieren. Ich habe davon gelesen, dass das Vostro einen speziellen Treiber für die AMD-Grafikkarte in Verbindung zur Intel verwendet, der durch die Deaktivierung der AMD nicht gestartet wird. (quasi ein Treiber für beide GPUs) Durch seperate Installation sollte es dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage : wo ist der sw2 schalter?
 
links vom PCIe-Sockel
 
Ja, stehen richtig. Ich lad jetzt erstmal die treiber runter
Ergänzung ()

Fehler, der treiber der soeben installiert wurde ist für den Computer nicht validiert.
Weist du zufällig weiter? :/
 
War es vielleicht nicht der Richtige? Link
 
Genau das selbe...
Setup 1.x:
Dgpu off, run compact igpu & egpu, hot reset p3 (nvidia), chainloader, test run , mbr und dann auf windows 7.
Vergiss ich da was?
Edit: hab den treiber zum laufen gebracht, die hd 4000 zeigt jetzt keinen fehler mehr. Die gtx 770 ist immer noch eine vga Standard Grafikkarte mit fehler code 10
Ergänzung ()

Update: Nach 100x verschiedene Treiber installieren und deinstallieren läuft sie!
kurze frage, wie stell ich kongret auf pcie 2.0 um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon folgenden eGPU Adatper EDC GDC V6.0 gesehen?!?
Der sieht sehr interessant aus, vor allem weil man das Kabel leicht entfernen kann! Das 220Watt Netzteil von Dell scheint auch nicht schlecht für die ganze eGPU Sache zu sein, da es rein passiv ist.

Hat das schon jemand getestet oder bestellt? ==> LINK
 
ghostinside schrieb:
Ergänzung ()

Update: Nach 100x verschiedene Treiber installieren und deinstallieren läuft sie! kurze frage, wie stell ich kongret auf pcie 2.0 um?

Verstehe auch nicht, was da nicht funkioniert hat. Aber schön, dass es jetzt endlich doch klappt.
Bezüglich PCIe 2.0: Musst du mit GPU-Z testen, ob PCIe 2.0 anliegt. Explizit kannst du das in Setup 1.x über "PCIe Ports" -> G2 Port auf 5GBIT/s stellen. Müsste aber in der Regel automatisch schon auf PCIe 2.0 laufen.


@Antraz: Ja, der Adapter ist uns hier vor ein paar Monaten im Thread schon untergekommen. Nur hatte bisher noch niemand den Mut sich das Ding zu bestellen. ;) Jacobson aus dem techinferno-Forum hat sich ja sogar zwei geordert, hatte aber schon wieder vergessen, dass er ja eine Review machen wollte... bzw. hat er sich ja schon ein Gehäuse gebastelt und seine Benchmarks veröffentlicht.

Muss ich gleich mal in die FAQ aufnehmen. Das Ding scheint eine echt gute Alternative zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich bin grad ein wenig verzweifelt.
Seit ca. 5 Monaten Funktioniert mein Thinkpad T530 + pe4l 2.1b + Setup 1.3 mit einer GTX760 ohne Probleme und wirklich gut. Jetzt aber von dem einen Tag auf den anderen funktioniert es nicht mehr.

Wenn ich beim Booten das Setup 1.3 starte und dann ins Windows gehe, zeigt mein IEEE 1394 Controller einen Fehler und sobald ich die Grafikkarte per Expresscard anschließe, bekommen alle anderen USB Geräte keinen Strom mehr und der Monitor an der Graka bekommt auch kein Bild (obwohl sie im Geräte-Manager angezeigt wird.)
Wenn ich Windows normal starte und dann die Karte anschließe, wird sie zwar mit dem bekannten Code 12 Fehler angezeigt, aber sonst Funktioniert alles.

Kann mir irgendwer behilflich sein?

setupjh.PNG
 
@wiggle: Hat dein T530 neben der iGPU überhaupt noch eine Nvidia Quadro, die du über Setup 1.x abschalten musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Hab ne NVS 5400 drin, die ich per Setup 1.x ausschalten musste. Die Interne GPU ist dann auch abgestellt, aber irgendwie will alles nicht mehr so recht.
 
@wiqqle: Schon eine Lösung gefunden? Evtl. musst du mal probieren, wie die Situation bei einem frischen System aussieht oder evtl. hast du auch ein Backup von einem vorherigen Zeitpunkt.

Wenn du eGPU ansteckst und dann alle anderen Geräte (USB, etc.) keinen Strom mehr bekommen, dann hört sich das für mich nach Kurzschluss aus. Was aber dann wieder dem Verhalten widerspricht, wenn du die eGPU während des Windows-Betriebs einsteckst. Könnte auch nur ein Software-Problem sein. Konkretes Problem auszumachen ist mir nicht möglich.

@Ein_Freund:
Cool... wenigstens ein Hersteller, der seinen Thunderbolt-Adapter bei Intel hat durchboxen können. Leider kostet das "Sonnet Technologies ECHO-EXP3FD Echo Express III-D" auch schlappe ~900€. ;)

Huiii.... nach nando's Auflistung, gibts ja noch mehr TB-Adapter... preislich von 200 bis 500$. Drei davon nur von Sonnet, welche aber alle nicht als eGPU-, sondern als externe Gehäuse beworben werden. Macht das bei Intel evtl. einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,

Habe mir jetzt alles zusammengeholt was ich brauche nur leider Klappt es irgendwie nicht.

- Adapter 1.2
- Interne Grafikkarten HD4000 und 650M
- Touldwert liegt bei 2,48GB
- egpu GTX580
- Anschluss über mPcie
- CPU i5-3210M

Habe die eGpu in Folgenden Situationen angemacht.
- bevor Laptop Startet
- beim Bios Boot
- im Windows
Er erkennt keine neue Grafikkarte nur die 650M

Habe die 650M im Windows deaktiviert brachte nichts. Den Treiber für die HD4000 und die 650M neu installiert brachte auch nichts.

Wenn ich das Kabel während des Betriebes von der Grafikkarte ziehe, wechselt der Monitor in eine Einheitsfarbe und reagiert nicht mehr. (für mich ein Zeichen, dass da eine Verbindung besteht).

Auf dem Adapter habe ich 2 Anschlüsse gibt es hier Unterschiede?

Als nächstes müsste ich wohl setup 1.x installieren aber sind es die 25€ wirklich wert? Bzw gibt es hier alternativen?

P.S. Im BIOS habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten die damit zu tun haben könnten.

p.p.s Im Geräte manager sind 2 sachen nicht installiert - SM-BUS-Controller und ein USB Controller
kann es damit zu tun haben?

Mfg und gute Nächtle :)
 
Erstmal Treiber für die interne Nvidia entfernen und schauen, dass dir Windows nicht gleich wieder selbst einen draufknallt. Dann den Treiber für die GTX 580 installieren, also den normalen Desktoptreiber, wenn die eGPU dran ist. Sollte es so nicht gehen wirst du wohl Setup 1.x brauchen um die GT 650M vor dem Boot von Windows zu deaktivieren, sodass sie Windows auch gar nicht mehr kennt.

Du hattest den PE4C bestellt oder? Nicht, dass ich dir da helfen könnte, aber da ich den auch nochmal bestellen wollte, interessiert mich natürlich das Resultat.
 
Wann bekomme ich den Download link wenn ich bezahlt habe? bei setup 1.x?
Mfg
 
Zurück
Oben