eGPU gut? und mobile eGPU zum Mitnehmen auf Reisen

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo Leute,

ich habe mir letztens ein Lenovo IdeaPad Pro 5 Gen 8 AMD ( 14", Ryzen 7840HS, 32 GB RAM, 4TB SSD, 2880x1800 IPS mit 120 Hz) gekauft und ich bin zufrieden damit für die Arbeit. Die Lüfter sind nicht laut und ich kann meine extrem vielen Programme offen haben und 3 4K Monitore, die alle 4k Auflösung nutzen bei 60HZ angeschlossen haben direkt am Notebook. Dieses Notebook hat ein USB 4 Anschluss.

Ich habe auch seit 2 Jahren ein Razer Core X Chroma eGPU Gehäuse, welches ich bisher nicht nutzte, da ich die GPU gar nicht dafür habe.
  1. Nun ist meine Frage ob in diese eGPU sich eine Desktop RTX 4090 einbauen lässt und ich diese dann an das Lenovo IdeaPad anschließen kann.
  2. Wenn es geht ist die Performance dann nicht so hoch wie wenn sie in einem Desktop verbaut wäre, richtig? Das wäre mir aber egal.
  3. Sie ist aber höher als bei einem Gaming Notebook mit zb einer RTX 4090 oder?
  4. Wie ist die Lautstärke mit der eGPU und der RTX 4090 dann? Gleich wie wenn sie im Desktop Gehäuse wäre?
  5. Die Razer Core X Chroma eGPU Gehäuse ist extrem groß und schwer und ich würde sie für daheim behalten und für Reisen (monatelange Auslandsaufenthalte wo ich Wohnung im Ausland für Monate habe) eine kleinere mobilere eGPU kaufen, Gibts da etwas?
  6. Ich würde lieber immer Arbeitsnotebooks kaufen und externe Desktop Grafikkarten dazu und anschließen mittel eGPU als Gaming Notebooks. Macht es Sinn?
 
AMD Laptops haben üblicherweise keine Thunderbolt Schnittstellen, das eGPU Gehäuse benötigt afaik Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Richtig, der Laptop kann keine eGPU unterstützen und eine RTX 4090 ist extern völlig unsinnig - vor allem, wenn man das interne Display nutzen möchte. Eine 4070 wäre schon fast unterfordert.

Die iGPU reicht zumindest für Casualgames und ältere AAA Titel mit verminderten Details.
 
Tornhoof schrieb:
AMD Laptops haben üblicherweise keine Thunderbolt Schnittstellen, das eGPU Gehäuse benötigt afaik Thunderbolt.
nein das ist veraltet. dieser AMD Notebook hat USB 4. damit geht es doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
USB 4 hat das gleiche Featureset wie TB3 ansonsten darf es sich nicht USB4 nennen (bei dem dürft ihr euch übrigens bei MS bedanken, denn die erlauben ein vorinstalliertes Windows nur wenn USB4 richtig implementiert ist). Das sollte also klappen und hat mit der letzten Generation an AMD CPUs auch schon geklappt wenn es vom OEM richtig implementiert wurde.

Thunderbolt™ 3-Kompatibilität ist pro Kapitel 13 der USB4-Basisspezifikation und usb Type-C-Connector® und Kabelspezifikation erforderlich. Der Windows USB4-Verbindungs-Manager-Treiber soll Thunderbolt™ 3-Peripheriegeräte unterstützen, die an den USB4-Host angeschlossen sind.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, nkler und species_0001
Wertzius schrieb:
Richtig, der Laptop kann keine eGPU unterstützen und eine RTX 4090 ist extern völlig unsinnig - vor allem, wenn man das interne Display nutzen möchte. Eine 4070 wäre schon fast unterfordert.

Die iGPU reicht zumindest für Casualgames und ältere AAA Titel mit verminderten Details.
ich würde ein externen monitor nutzen.
 
USB4 kann das gleiche Featureset wie TB haben, das ist aber nicht garantiert!

Bei Thunderbolt sind immer alle Features garantiert, bei USB sind die meisten Features optional. Deshalb auch immer das Icon-Problem bei USB-Slots.
 
Die Bandbreite wird stark limitieren. Ich denke eine 4060 oder 4070 wirst du halbwegs auslasten können. Eine größere GPU wäre Geldverschwendung.

Ich habe eine 1070 in meinem eGPU Case und damit vergleichbare Leistung als wäre sie in einem Desktop eingebaut.

Wichtig ist einen externen Monitor zu nutzen, da sonst die Bandbreite halbiert wird (Bildsignal uss ja dann zurück) und die Performace massiv leidet.
 
Ich hab grad ein video angeschaut vom Jarrod wo die egpu gegenüber desktop deutlich abkackt. Aber das wäre mir ja egal. Mit der GPU die in dem eGPU Gehäuse drin ist kann später theoretisch noch in ein Desktop reingebaut werden aber bei einem Gaming-Notebook kann ich mit der internen GPU nichts machen und sie sollte noch dazu langsamer sein.

Aber diese Razor Chroma X hat TB 3. Gibt es nicht TB 4 eGPUS die dann schneller sein sollten und mehr FPS schafen sollten? Und gibt es da eine kleine die man ins aufgegebene Gepäck gut mitnehmen kann? Weil Razor Chroma X ist riesig und für immer daheim bleiben besser geeignet.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Die Bandbreite wird stark limitieren. Ich denke eine 4060 oder 4070 wirst du halbwegs auslasten können. Eine größere GPU wäre Geldverschwendung.

Ich habe eine 1070 in meinem eGPU Case und damit vergleichbare Leistung als wäre sie in einem Desktop eingebaut.

Wichtig ist einen externen Monitor zu nutzen, da sonst die Bandbreite halbiert wird (Bildsignal uss ja dann zurück) und die Performace massiv leidet.
Was limitiert hier? Die CPU vom Notebook oder der Speed vom Thunderboltkabel..?
 
Markus872 schrieb:
Gibt es nicht TB 4 eGPUS die dann schneller sein sollten und mehr FPS schafen sollten?
Das bringt dir nichts da deine CPU 'nur' TB3 compliant ist.
Markus872 schrieb:
Was limitiert hier?
Die gefühlten 4 Lanes vom TB3.
 
ne ich kann mir ja jetzt demnächst zb eine RTX 4090 oder weniger kaufen für das eGPU und dann halt noch mit TB 3 / USB 4 arbeiten aber wenn dann mal ein neues Notebook kommt drauf achten dass es TB4 oder USB 5 bei AMD vielleicht dann hat und dann kann meine zweite neue eGPU die ich sowieso fürs reisen brauche mit TB4 noch mehr reißen.
 
Hast du denn TB3?

Oder genauer: welche Features hat der Laptop am USB 4 Anschluss? Lenovo gibt ja online nicht leicht ersichtlich Datenblätter zu seinen Geräten raus...
 
frazzlerunning schrieb:
Hast du denn TB3?

Oder genauer: welche Features hat der Laptop am USB 4 Anschluss? Lenovo gibt ja online nicht leicht ersichtlich Datenblätter zu seinen Geräten raus...
Ich hatte mir das bei Mydealz gekauft und da ist die Kommentarsektion voll mit Infos und Leute hatten auch Erfolg mit eGPU. Hab aber hier jetzt trotzdem noch mal gefragt https://www.mydealz.de/deals/lenovo...0-hz-win11-home-75-wh-2208463?page=4#comments
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ganz ehrlich? Bei den Preisen würde ich mir zum Arbeitsnotebook schlicht ein Gamingnotebook mitnehmen wenn dir das Gaming wirklich so wichtig ist.
aber da weiß ich nie wie laut die sind wenn ich nur arbeite.. Wenn ich nur arbeite sollen die leise sein und zb ein apex17m21 mit RTX 3070 und AMD CPU von Bestware machte das top aber ein Bestware Focus15m22 mit RTX 3060 und Intep CPU war für nur Arbeiten extrem laut.
 
BTW : Eine 4090 passt noch weniger in das Razor X rein wie eine 3090 ... habe auch noch so ein Teil rumstehen (nur ohne Chroma, also dem ünnötigen RGB-Gedöns).

Hatte meine olle 1080'er da verbaut an nem NUC betrieben und die lieferte nahezu die gleiche Leistung (meistens) wie fest verbaut im PC.
Je mehr Trafic über die Schnittstelle ein Spiel verursacht, desto stärker wird die GraKa eingebremst, je nach Spiel könnte also auch eine 4080 ohne (spürbaren) Leistungsverlust laufen oder eben völlig in die Knie gehen weil sie datenmäßig "Verhungert".

In sachen "Gibt es leichter Transportable Alternativen? " : Beispiel . Aber dann halt auch nur KLEINE Karten und max 150Watt. Viele braichbare alternativen die noch kleiner/leichter sind gibt es nicht.

Und in Sachen TB3/4 .... die Werte in sachen Datenübertragung sind zu 100% GLEICH .... beides 40GBit/s. Zu beachten ist aber das immer wieder von einer PCIe Übertragungsrate gefasselt wird welche bei TB3 16GBit/s und bei TB4 32GBit/s beträgt, diese greifen NICHT bei Grafikdocks da hier das "Normale" TB-Protokol im DP-Modus genutzt wird -> Beides 40Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch_1972
auf was muss ich denn schauen bei einer GPU ob sie in die eGPU passt oder nicht oder andersrum.
 
Zurück
Oben