Welche eGPU benötige ich?

pascalm123

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo Community, hier meine Frage:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 bis 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja. Wichtig hierbei ist, dass ich die Grafikkarte als eGPU über mein Notebook (Daten weiter unten) nutzen möchte. Der Anlass zum Kauf ist Diablo 4, jedoch möchte ich natürlich nicht in 1-2 Jahren erneut in eine neue Grafikkarte investieren müssen, deshalb sollte die GPU natürlich mehr packen als die (relativ geringen) Anforderung für Diablo 4.

Die GPU sollte 4k UHD aufgelöste Spiele mit 60 FPS mit mittlerer bis hoher Grafikeinstellung schaffen. Ich suche nach einer guten Preis-Leistungs-Lösung und keine high-End Variante!

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wäre super, wenn ich die Karte neben Games ebenfalls zum schneiden von 4k, 60 FPS Videos nutzen kann (jedoch nur als Hobby) sowie mein Notebook bei der Darstellung des einen oder anderen CAD-Modells unterstützen kann (jedoch kein Muss).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Neben dem Notebook selbst benutze ich gleichzeitig einen Samsung C49RG94SSU Monitor über Displayport, der in 2x WQHD auflöst also in etwa 4k.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Notebook: ThinkPad X1 Yoga Gen 5
  • Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz; 2.30 GHz
  • 16 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Grafikkarte sollte in das eGPU-Gehäuse Razer Core X Chroma passen und möglichst nur arbeiten, sofern anspruchsvolle Aufgaben verrichtet werden. Dabei sollte sie möchglichst leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort.

Anmerkung:
Ich weiß, am besten wäre ich dran, wenn ich mir einen Tower PC hole, da mein Notebook nicht optimal für Gaming geeignet ist. Jedoch suche ich ausschließlich nach einer eGPU für dies Hardwarekonstellation. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich eine Empfehlung für eine preis-leistungstechnisch geeignete GPU bekommen würde.

Dankesehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
pascalm123 schrieb:
ist da schon die grafikkarte eingeplant? Case passt da, da ist aber der billigste Weg wohl der hier: https://www.aliexpress.com/item/1005005790008458.html
pascalm123 schrieb:
ie GPU sollte 4k UHD aufgelöste Spiele mit 60 FPS mit mittlerer
pascalm123 schrieb:
Laut anforderungen will die Kombi eine RTX3080 / 6800XT. Da landest du dann bei 500-600 Euro.

viel glueck, dass das klappt. Vermutlich steckt in dem von razer auc kau was anderes drin, als das was ich oben verlinkt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascalm123 und 00Julius
Die Leistung dieser Boliden kommt gar nicht beim Notebook an .. die Anbindung zwischen egpu und Notebook ist so schlecht, dass die Rohleistung niemals ankommt und man nur Geld verbrennt. Je nach Spiel verliert man 30-40% Performance mit der 4x Anbindung.
 
Ich selbst habe das Core X Chroma da. Aber leise ist es wahrlich nicht - der eingebaute Lüfter und der vom Netzteil sind beide ziemlich laut unterwegs

Wegen der Kompatibilität solltest du dir wenig Sorgen machen müssen. Kommt vor allem an die Maße der Grafikkarte an und das Gehäuse hat glaube ich nur zwei 8-Pin-Stecker... (müsste ich nachschauen)

Ja, es gibt Einbußen bei der Leistung, doch es kommt vor allem aufs Game selbst an, ob und wie gut man mit der eGPU zocken kann. Habe selbst eine Radeon 6600 XT verbaut und damit kann man schon fast alles spielen - schlechtes Beispiel ist aber Spider-Man Remastered. Da wird man nicht glücklich mit. Und die Leistung von einem Desktop-PC bekommt man nie

Ich würde es an deiner Stelle mit Diablo IV testen und schauen, ob es Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascalm123
@nicK--
Das halte ich für übertrieben, wenn ich es wörtlich nehme.

Eine eGPU lohnt sich heute so stark wie noch nie, besonders wenn man mobile Geräte bevorzugt, welche man bei Gelegenheit stationär nutzen und sich einen vollwertigen PC sparen möchte.

Einfach mal ein paar Daten ansehen:
https://www.youtube.com/results?search_query=egpu+vs+desktop+gpu

Das Wichtigste dabei ist, dass man das Verhältnis betrachtet.
Eine i7-10510U mit einer RTX 4090 wäre natürlich Geldverschwendung, da die CPU viel zu stark limitiert.
Es hängt enorm von der CPU ab.

Aber das sollte hoffentlich klar sein, denn man kauft sich auch kein Formel 1 Motor für den günstigen Dacia mit 158 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascalm123
Für Diablo 4 brauchts gar nicht so viel. Ich habe eine GTX 1070 in meinem eGPU Case und spiele in UHD Medium Details und verringerter Renderauflösung mit fast durchgehend 60fps.

Wichtig ist, den Monitor an der eGPU anzuschließen, damit die Daten nicht nochmal zurück durch die Schnittstelle müssen. Das würde massiv Performance kosten.

Müsste ich neu kaufen würde ich wohl zur 3070 greifen, weil es die schnellste Karte bis max 20cm ist. Ins Chroma passen auch längere Karten, da kommt dann auch AMD in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascalm123
Würde das Budget etwas aufstocken und direkt in Richtung Radeon 6800 non XT / XT oder GeForce 4070 tendieren. Bei der GeForce bringt DLSS 2/3 in Diablo IV wohl schon sehr viel und man hat noch Reserven. FSR geht ja sowieso bei allen Karten

Schöner Vergleich der Karten:
https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/2/

Und gerade im Testbericht entdeckt:
"Erst ab 16 GB wirklich sorgenfrei - Diablo IV benötigt eine erstaunlich hohe Menge an Grafikkartenspeicher, denn erst ab 16 GB VRAM läuft das Spiel auch in hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset einwandfrei"

Dann doch eher eine Radeon 6800 non XT oder XT. Diese Gigabyte 6800 läuft als Beispiel mit 2x PCIe-Steckern
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6800-gaming-oc-16g-gv-r68gaming-oc-16gd-a2433551.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascalm123
Zurück
Oben