eGPU oder neuer Desktop?

Zartes Steak

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Lenovo Thinkpad mit einem Ryzen 7 3700U, 16GB Arbeitsspeicher und einer Radeon Vega Mobile.
Bei Anschaffung des Notebooks lag der Fokus klar auf Office Anwendungen. Jetzt fangen langsam die kälteren Tage an und ich würde gerne wieder ein bisschen zocken. Mit der aktuellen Grafikkarte sind die Möglichkeiten doch extrem limitiert und deshalb stelle ich mir die Frage ob die Aufrüstung mit einer eGPU sich lohnt oder ich mir lieber einen weiteren Desktop anschaffen soll.
Spiele wie Battlefield V reizen mich schon. Ich muss diese nicht auf allen Details spielen nur es sollte vernünftig aussehen und flüssig laufen.
Wozu würdet ihr mir raten? Ich wollte nicht mehr als 6-700€ für die Investition ausgeben.

Gruß

Marcel

Schau dir mal die ganzen Spiele-Streaming Dienste wie z.b. Shadow Tech an.
Dann gäbe es noch Stadia, Nvidia (Geforce Cloud Streaming).

Könnte die Günstigere Alternative sein, als sich eine eGPU zu holen. Oder hättest du noch eine Grafikkarte rumliegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Hallo,
ein Thinkpad mit Ryzen-CPU? Da bezweifle ich, dass es einen TB3 -Anschluss gibt.
Alleine deswegen würde ich davon abraten.

Wenn billig sein soll ne Konsole ansonsten bleibt ja fast nur ein neuer PC, vlt gibt es auch die möglichkeit ein PC /Gaming Notebook für ein paar Monate zu mieten.

Zartes Steak schrieb:
Wozu würdet ihr mir raten? Ich wollte nicht mehr als 6-700€ für die Investition ausgeben.

Thinkpad verkaufen und mit dem Erlös + den 6-700€ Budget einen neuen Laptop kaufen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ok, dann fällt die eGPU raus. Müsste mir dafür eh noch eine Grafikkarte holen.
Die Lösung mit "Spiele-Streaming" klingt gut aber Verfügbar erst ab 03/2021.

Hast du denn mal geprüft, ob die Titel vielleicht sogar zufriedenstellend laufen? Klar ist ein Ryzen 7 3700U erheblich zu schwach für 4K mit vollen Details, aber wenn du mit stark reduzierten Details in FullHD spielst und eventuell sogar mit weniger als 60fps zufrieden bist, dann könnte die Leistung der Vega vielleicht sogar reichen.

Alternativen gibt es nicht sooo sehr viele. Entweder eine Spielekonsole, ein Streaming-Dienst oder ein günstiger Desktop-PC (eventuell sogar gebraucht, da mehr Leistung fürs Geld)

Ich hab shadow ein paar mal ausprobiert. Funktioniert aus schwächerer Hardware als deiner ziemlich gut. Man merkt es nicht wirklich, gutes Internet vorrausgesetzt. GGf stört es beim spielen von shootern im multiplayer.
Wesentlicher haken ist die geringe Menge von 256GB ssd speicher einer shadow instanz.

Wenn man mit dem Manko lebe kann bekommt man damit die Möglcihekit gut zu zocken.

Ne Konsole wäre ein blick wert.

Zurück
Oben