Egpu

derOhosix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Hallo, ich hab ein sonnet 550w egpu gehäuse und dort drinnen eine rx470. Ich habe versucht das gehäuse mit thunderbolt 3 an meinen pc anzuschließen aber als ich es angeschlossen habe hat mein pc das gerät nich erkannt. Außerdem drehen sich die lüfter der grafikkarte nicht aber ich die zwei kabel für die stromversorgung eingesteckt. Man merkt auch das die gpu warm wird. Ich hab auch ein hdmi kabel in die gpu und in einen monitor gesteckt aber es geht garnix. Ist meine gpu kaputt oder hab icb etw. falsch gemacht? Danke schon mal im Vorraus.
 
An welchem PC hast du es versucht anzuschließen?
Für eine eGPU ist eine Thunderbolt-Schnittstelle zwingend notwendig, nicht jeder USB-C-Port kommt dafür in Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Fangen wir Mal vorne an.
Um welchen PC (Mainboard!) Oder Notebook (Modell!) Geht es?

Nur weil der Thunderbolt-Stecker passt, heißt es nicht, dass dein Computer auch Thunderbolt hat!
 
Und Thunderbolt impliziert auch nicht automatisch die Funktion einer externen GPU.
 
Ich hab ein thunderboltanschluss da is der blitz drüber außerdem hab ich den intel nuc i5
 
Im Bios die Thunderboltschnittstelle eingeschaltet und komplett freigegeben also ohne security level. Denn der Nuc sollte das eigentlich bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Dell Laptop gibt es extra ein Untermenü für die Thunderboltschnittstelle. Und dort kann man verschiedene Optionen An- bzw. Abwählen, wenn dort zb nur Displayport angehakt ist würde ne externe GPU nicht funktionieren.

Ich habe dort nur den haken Enable Thunderbolt Technology und Securitylevel auf no Security level gesetzt. So funktioniert eine eGPU an meinem Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Bios vielleicht? Wenn dort nichts ist dann ist es wohl so, du sitzt vor dem PC.
1608394071776.png


Oder es liegt an der verbauten Grafikkarte bei dir.Die Liste ist vom Hersteller wobei sie auch schreiben das andere Karten ebenso funktionieren sollten. Oder war die Karte schon installiert?Ds Bios auf dem Nuc aktuell?
Oder bekommst du ein Bild über den Nuc wenn der Monitor am NUC angeschlossen ist?Mit angeschlossenem eGPU Gehäuse um zu kontrollieren ob diese überhaupt erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread nochmal erwecken, aber ich bzw mein Bruder hat ein ähnliches Problem.. Er hat ein Egpu Gehäuse gebraucht gekauft und es läuft nicht an. Als ich mir das angesehen habe, stellte ich fest, dass sein Laptop ziemlich alt ist und nicht über Thunderbolt verfügt. Nichtmal USB C. Er hat es dann mit nem USB a auf USB c Adapter angeschlossen, aber da tut sich nix. Dass das nicht funktioniert habe ich ihm gleich sagen können, aber ist es dann so, dass da nichtmal ein Licht oder so brennt, dass man sieht, dass das EGPU Gehäuse ansonsten funktionieren würde?
 
Der Bus sendet halt nur Signale aus, wenn er die Gegenstelle erkennt und diese weiß, was für Signale sie braucht. Wenn keine Kommunikation zustande kommen kann, wieso sollte der Thunderbolt-Controller dann unnötigen Strom verlangen? Das ist auch eine Sicherheitsfunktion.

Wenn ich zwei PCs über HDMI miteinander verbinde, dann kommt da ja auch nichts.
 
Okay.. also normal, dass sich da gar nix tut, nichtmal ein Lämpchen leuchtet?
 
Zurück
Oben