[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

@deo bin aktuell nicht Zuhause,
Ich schicke heute Abend mal nen Screenshot von Crystaldisk, ja die SSD ist auf alle Fälle schon älter
 
@deo anbei der Crystaldiskinfo Screenshot

1626282114035.png
 
Mir ist im Zuge des Backups einer sterbenden externen Festplatte am HP Fertigrechner einer Freundin aufgefallen, dass die SK Hynix Systemplatte trotz sehr moderatem Writes, nur noch 46 % Lebensdauer übrig hat. Verbaut HP da Kernschrott oder liest CDI die Werte falsch aus?
Das Ding ist 2 Jahre alt, wenn das mit der Geschwindigkeit weiter geht, ist die Health in unter 2 weiteren Jahren bei 0.
Was noch auffällt, dass Trim nicht ausgelesen wird, sollte aber schon aktiv sein bei einem Pre-Built.

screen shot cdi.JPG
 
Ich nutze aktuell immer noch meine Platte von Ende 2016. Die fing aber bereits schon vor ca. 2 Jahren an Probleme zu machen.

Ist das normal, dass ne SSD so schnell die Grätsche macht, obwohl (wenn ich das richtig lese) noch 97% Lebensdauer übrig sein sollte?

Hier ein Auszug der SMART-Werte, einmal direkt aus dem Crucial Programm, einmal aus CrystalDisk.

2021-07-14 Crucial.JPG 2021-07-14 Crucial Crystal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293 schrieb:
anbei der Crystaldiskinfo Screenshot
Die SSD ist laut Smart bei bester Gesundheit, abgesehen von 4% verbrauchten P/E-Zyklen des NANDs.
Die neuste Firmware ist auch drauf. (Version EMT02B6Q)
Wie es mit dem Dateisystem aussieht, ist eine andere Sache. Man kann das Laufwerk mit dem Zuverlässigkeitsverlauf untersuchen und wenn man gar keine Anhaltspunkte hat, ein Secure Erase machen (Ersatzweise eine Komplettsicherung wiederherstellen, wobei die Zellen auch wiederaufgefrischt werden). Das tut einer SSD, auf der viele alte Daten sind, gut.

schlingel3377 schrieb:
dass die SK Hynix Systemplatte trotz sehr moderatem Writes, nur noch 46 % Lebensdauer übrig hat. Verbaut HP da Kernschrott oder liest CDI die Werte falsch aus?
OEM SSDs haben in der Regel keine hohe TBW (z.B. 120GB 20TBW, 250GB 40TBW) und wenn die als Grundlage für die Abnutzung genommen werden, ist so eine SSD bei der Restlebensdauer schnell runter. Ich würde den Austausch davon abhängig machen, wann Reserveblöcke genutzt werden (Abnahme der Speicherkapazität) und kritischen Warnungen.
Die üblichen Smart Tools machen in der Tat keine verlässlichen Angaben bei SSDs, die sie nicht kennen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Smart bei NVMe stark vereinfacht wurde.
Entweder die SSD arbeitet oder ist kaputt. Man sieht natürlich eine Abnutzung, aber man weiß nicht, auf welcher Basis die runter gerechnet wird. Es gibt zwei Punkte, die ausfallrelevant sind:
1: Reserve NAND muss genutzt werden und 2. es gibt unkorrigierbare Fehler, die einen Schaden des Controllers signalisieren.
Bei der Hynix sind die ID 01 und 03 bei Veränderungen der Anlass zum Austauschen. ID 01 muss immer 0 sein und ID 03 immer 100. Dann ist die SSD weiterhin nutzbar.

TitoP schrieb:
Ist das normal, dass ne SSD so schnell die Grätsche macht, obwohl (wenn ich das richtig lese) noch 97% Lebensdauer übrig sein sollte?
Die SSD ist wohl reif für den Austausch, denn der Rohwert ist unter 10 gefallen und es wird dann nicht mehr lange dauern, bis kein Reserve NAND zum Austausch vorhanden ist und die übliche, nutzbare Schreibkapazität abnehmen, bis die SSD ihre Schreibfähigkeit komplett verliert.
Auch das SSD Tool von Crucial warnt. Also ist es kein Auslesefehler von CDI und ein Garantiefall, falls die noch nicht abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_, schlingel3377, TitoP und eine weitere Person
deo schrieb:
Die SSD ist wohl reif für den Austausch, denn der Rohwert ist unter 10 gefallen und es wird dann nicht mehr lange dauern, bis kein Reserve NAND zum Austausch vorhanden ist und die übliche, nutzbare Schreibkapazität abnehmen, bis die SSD ihre Schreibfähigkeit komplett verliert.
Auch das SSD Tool von Crucial warnt. Also ist es kein Auslesefehler von CDI und ein Garantiefall, falls die noch nicht abgelaufen ist.
Danke für das Feedback! Ist ja eindeutig... nur eine Frage, was ist der "Rohwert"? Wo sehe ich den auf'm Screenshot? Garantie hat sich wohl erledigt, die Disk ist von September 2016...
 
TitoP schrieb:
was ist der "Rohwert"?
Das ist der Messwert. Die rechte Spalte, die man bei CDI auch als Dezimalzahl anzeigen lassen kann.
Current und Worst zeigen an, dass er unter dem Grenzwert 10 liegt. Und dann gibt es für das Laufwerk die Rote Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
deo schrieb:
Die üblichen Smart Tools machen in der Tat keine verlässlichen Angaben bei SSDs, die sie nicht kennen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Smart bei NVMe stark vereinfacht wurde.
Entweder die SSD arbeitet oder ist kaputt. Man sieht natürlich eine Abnutzung, aber man weiß nicht, auf welcher Basis die runter gerechnet wird. Es gibt zwei Punkte, die ausfallrelevant sind:
1: Reserve NAND muss genutzt werden und 2. es gibt unkorrigierbare Fehler, die einen Schaden des Controllers signalisieren.
Bei der Hynix sind die ID 01 und 03 bei Veränderungen der Anlass zum Austauschen. ID 01 muss immer 0 sein und ID 03 immer 100. Dann ist die SSD weiterhin nutzbar.
Also wirklich knallhart weiternutzen, auch wenn die TBW ausgereizt ist, wenn sonst alle Werte stimmen? Es heißt ja auch, dass selbst die billigsten SSDs i.d.R. locker 2.5x der versprochenen TBW machen.
 
schlingel3377 schrieb:
Also wirklich knallhart weiternutzen, auch wenn die TBW ausgereizt ist, wenn sonst alle Werte stimmen?
Wenn die die wichtigen Daten stets gesichert sind, hat ein plötzlicher Ausfall seinen Schrecken verloren.
 
@deo Mir ist doch noch ne Frage eingefallen:

Habe mir nun ne neue M.2 SSD bestellt. Meine alte Platte die jetzt hinüber ist hatte ab und zu auch schon Fehlermeldungen. Große Dateien konnten manchmal nicht gelesen werden, Fehlermeldung war "Vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

Frage: Die Inhalte der defekten Platte inklusive Windows auf die neue SSD zu clonen ist sicher keine gute Idee? Besser komplette Neuinstallation?
 
TitoP schrieb:
Besser komplette Neuinstallation?
Auf jeden Fall, sonst hast du Anfangs auf der neuen SSD womöglich auch noch mit einem kaputten Datei System zu kämpfen, weil das von der alten geklont wurde.
Natürlich kannst du eine Komplettsicherung (Imagedatei oder direkt kopieren, nicht klonen) der alten SSD auf eine andere Platte/SSD ablegen und dann daraus Daten kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@deo
@VelleX

Ihr hattet recht, es lag an der hohen Abfrage der Sensoren.
Polling Periode wurde auf 20 erhöht, Ergebnisse sind damit wieder normal.

(Hatte mich ehrlich gesagt nicht weiter mit HWinfo beschäftigt, nachdem ich ihn als Übeltäter ausgemacht hatte)
 
Moin,

vor knapp 2,5 Wochen begannen bei mir die Probleme. Hab ne 860 EVO 500gb auf der meine Spiele liegen. Besagte Spiele laufen seitdem nicht mehr richtig. LOL, EFT, Steam - nichts startet mehr vernünftig, entweder gab es sehr lange Ladezeiten oder die Spiele sind beim starten von Raids/Runden abgeschmiert. Hatte bis zu dem Zeitpunkt keine Probleme und auch nichts geändert. Sowohl Win als auch Samsung Magician haben für den diagnostic Scan ewig gebraucht. Ich saß irgendwann nicht mehr daneben, aber 8 Stunden jeweils werden es gewesen sein. Danach war ich aber auch nicht schlauer.
Da ich eh mehr Kapazität haben wollte gabs eine neue 870 EVO 500gb, eingebaut. EFT und Steam installiert. Keine Probleme gehabt. EFT lief vernünftig und ich war mir sicher, die 860 hat nen Knacks weg. Jetzt habe ich die gleichen Probleme mit der 870. Die arbeitet nun seit einer Woche und auch hier treten nun die gleichen Probleme auf. Würde nun erstmal die SSD als Fehlerquelle ausschließen. Hat wer ne Idee was es sein könnte?
Raucht mir so langsam das Mainbord ab?

Mir fällt im vergleich zur 830er bei beiden der Wert CRC Error Count auf. Leider kann ich die SMART-Werte nicht interpretieren und bin auf Hilfe angewiesen.

Specs:
ASRock Z77 Pro 4
i5-3470
16GB Corsair Vengeance LP 1600 MHZ (EDIT: 4 x 4 GB)
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
Samsung 830 128gb Sys-Platte mit Win 7
Samsung 860 (seit 12/2019) / 870 Evo 500gb (seit 07/2021)
WD10 1TB als Datengrab

SMARTWerte:

860 Evo
SMART EVO 860.jpg


870 EVO
SMART EVO 870.jpg
 
bhvloki schrieb:
Mir fällt im vergleich zur 830er bei beiden der Wert CRC Error Count auf. Leider kann ich die SMART-Werte nicht interpretieren und bin auf Hilfe angewiesen.
Der ist stark angestiegen und deutet auf defekt Kabel oder Anschlüsse.
Es kann auch eine Inkompatibilität mit einem anderen Laufwerk sein.
Meine SSD830 bekam nach dem Einbau einer SSHD (Seagate Firecuda) laufend CRC-Fehler und bei der SSHD nahmen sie auch ständig zu. Nachdem ich die SSHD aus dem PC raus habe und durch eine 860Evo ersetze, hörten die CRC-Fehler auf.

Ansonsten sehe ich beim Smart keine Fehler.
 
bhvloki schrieb:
Moin,

vor knapp 2,5 Wochen begannen bei mir die Probleme. Hab ne 860 EVO 500gb auf der meine Spiele liegen. Besagte Spiele laufen seitdem nicht mehr richtig. LOL, EFT, Steam - nichts startet mehr vernünftig, entweder gab es sehr lange Ladezeiten oder die Spiele sind beim starten von Raids/Runden abgeschmiert. Hatte bis zu dem Zeitpunkt keine Probleme und auch nichts geändert. Sowohl Win als auch Samsung Magician haben für den diagnostic Scan ewig gebraucht. Ich saß irgendwann nicht mehr daneben, aber 8 Stunden jeweils werden es gewesen sein. Danach war ich aber auch nicht schlauer.
Da ich eh mehr Kapazität haben wollte gabs eine neue 870 EVO 500gb, eingebaut. EFT und Steam installiert. Keine Probleme gehabt. EFT lief vernünftig und ich war mir sicher, die 860 hat nen Knacks weg. Jetzt habe ich die gleichen Probleme mit der 870. Die arbeitet nun seit einer Woche und auch hier treten nun die gleichen Probleme auf. Würde nun erstmal die SSD als Fehlerquelle ausschließen. Hat wer ne Idee was es sein könnte?
Raucht mir so langsam das Mainbord ab?

Mir fällt im vergleich zur 830er bei beiden der Wert CRC Error Count auf. Leider kann ich die SMART-Werte nicht interpretieren und bin auf Hilfe angewiesen.

Specs:
ASRock Z77 Pro 4
i5-3470
16GB Corsair Vengeance LP 1600 MHZ (EDIT: 4 x 4 GB)
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
Samsung 830 128gb Sys-Platte mit Win 7
Samsung 860 (seit 12/2019) / 870 Evo 500gb (seit 07/2021)
WD10 1TB als Datengrab
Ja, ganz eindeutig - Sata-Kabel komplett Schrott. Und laut den Werten so richtig. Weg damit. Am besten sofort austauschen, noch bevor man irgendwelche Tools oder CHKDSK drüber laufen lässt!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

deo schrieb:
Der ist stark angestiegen und deutet auf defekt Kabel oder Anschlüsse.
Es kann auch eine Inkompatibilität mit einem anderen Laufwerk sein.
Meine SSD830 bekam nach dem Einbau einer SSHD (Seagate Firecuda) laufend CRC-Fehler und bei der SSHD nahmen sie auch ständig zu. Nachdem ich die SSHD aus dem PC raus habe und durch eine 860Evo ersetze, hörten die CRC-Fehler auf.

Ansonsten sehe ich beim Smart keine Fehler.
Was meinst du mit stark angestiegen? Bei meiner 830 liegt der CRC bei 253 current/worst raw ist 0.
1 und 97 sind ja nun weit drunter. Gegoogle sagte mir, dass 253 der Normalwert ist?
Da die Kombination 830 / 860 / WD10 nun über 1,5 Jahre lief (830 und WD10 seit 2013), geh ich mal davon aus, dass das nicht das Problem ist.
Gibt es irgendwo ne Wiki die einem behilflich ist die Werte zu interpretieren? Hab da bisher nichts gefunden.
massaker schrieb:
Ja, ganz eindeutig - Sata-Kabel komplett Schrott. Und laut den Werten so richtig. Weg damit. Am besten sofort austauschen, noch bevor man irgendwelche Tools oder CHKDSK drüber laufen lässt!
Nur das Kabel? Das hab ich heute getauscht. Für die 860 ists mit chkdsk zu spät. Das hatte ich schon ausgeführt, da ich einen Defekt der Platte vermutet habe.

Ist da nun alles unrettbar oder sind die beiden SSDs noch brauchbar? Bzw. kann man da was machen, um diesen Wert zu "normalisieren"?

Mittlerweile wird mir der Laufwerkszustand der 870 (bis heute "Gut") auch nicht mehr angezeigt.


Zustand 870 Evo.jpg


Ich hoffe ich hab nicht all zu dollen Murks betrieben und die neue 870er auch in den Ruhestand geschickt. Vor meinem Post war es tatsächlich noch nicht N/A.
 
bhvloki schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.


Was meinst du mit stark angestiegen? Bei meiner 830 liegt der CRC bei 253 current/worst raw ist 0.
Ja 253 ist normal. Hauptsache RAW ist bei 0.
bhvloki schrieb:
Nur das Kabel? Das hab ich heute getauscht. Für die 860 ists mit chkdsk zu spät. Das hatte ich schon ausgeführt, da ich einen Defekt der Platte vermutet habe.

Ist da nun alles unrettbar oder sind die beiden SSDs noch brauchbar? Bzw. kann man da was machen, um diesen Wert zu "normalisieren"?
Wichtigsten Schritt gemacht. "Normalisiert" sich also der Wert indem er halt nicht mehr steigt. In den nächsten Tagen immer wieder Auge drauf werfen. Auf Null geht er zwar nicht mehr, ist aber nicht weiter schlimm. Jetzt muss natürlich CHKDSK durchlaufen, am besten mit vollem Umfang.
 
Hallo noch mal,
ich habe hier noch eine Samsung 850 EVO, die ich als externe Festplatte benutze. Kann mir jemand sagen, ob da alles in Ordnung ist?
 

Anhänge

  • 850evo.PNG
    850evo.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 227
_TR_ schrieb:
Hallo noch mal,
ich habe hier noch eine Samsung 850 EVO, die ich als externe Festplatte benutze. Kann mir jemand sagen, ob da alles in Ordnung ist?
Ja, mach Dir keinen Kopf wegen dem "EB: POR-Wiederherstellungszähler", das kann bei einer externen schon mal anwachsen. "DC" bedeutet in dezimal: 220. Also 220 mal schon Strom unerwartet verloren. Hast jedes Mal ohne Auszuwerfen rausgezogen? Oder ... ich vermute mal, dass nach dem Herunterfahren Deine USB-Ports nicht stromlos sind und die SSD nicht korrekt in den Standby geschickt wird - dann ziehst Du sie mal raus und Zähler erhöht sich um 1. Es kann aber auch sein, dass Du nach dem PC-Herunterfahren zu schnell den Schalter an deiner Steckdosenleiste umlegst... Evtl. dieses Verhalten leicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben