Ehemalige Mirror Festplatte als externe Festplatte nutzen - wie formatieren?

Moon777

Ensign
Hallo,

mal wieder ne Frage an Euch:

Ich habe aus meiner WD MyCloud Mirror eine WD Red 3TB ausgebaut und eine neue eingebaut. Falls sich jemand fragt wieso, es war eine recertified Version und ich wollte fürs gute Gefühl eine neue Platte drin verbaut haben. Die ausgebaute Platte habe ich nun in ein externes Festplattengehäuse gesteckt und wollte sie formatieren, um sie als Datengrab weiter zu nutzen, was mir aber nicht gelungen ist.

Die Windows Datenträgerverwaltung spuckt mir einen "schwerwiegenden Hardwarefehler" aus, Mini Tool Partition Wizard zeigt mir die Platte zwar als "mirrored" an, aber ich finde keine Möglichkeit sie zu formatieren.

Wie krieg ich das hin? Danke!

Um ganz sicher zu gehen, daß Du nicht aus Versehen die falsche Platte erwischst und löschst, würde ich sie als einzige temporär intern anschließen und sie mit DBAN mit einer einmaligen kompletten Löschung behandeln. Viel Erfolg!

Im Mini Tool Partition Wizard mal mit der rechten Maustaste auf die Mirrored Partition klicken -> delete -> new Partition-> NTFS -> ausführen.

mr.malcom schrieb:
...rechten Maustaste auf die Mirrored Partition klicken ....
Rechte Maustaste funktioniert leider nicht. Eventuell, weil ich die Free Version von Mini Tool Partition Manager hab?

Im EaseUS Partition Master Free wird mir die Platte gar nicht angezeigt.

@Doe_John: Das klingt recht kompliziert, hast vielleicht ne einfachere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich die "Mirrored" Platte anklicke, ist links, wo normal "Change Partition" oder "Partition Manager" steht, keine einzige Funktion verfügbar. Wie gesagt, ich hab nur die Free Version des Tools.

Edit: Wird mir im Explorer übrigens als CD Laufwerk angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen. "Suchst Du noch oder löschst Du schon?" (Sinngemäß aus 'ner früheren TV-Werbung zitiert und auf die hiesige Situation leicht abgewandelt). DBAN ist zwar kein "Klicki-Bunti"-Windows-Werkzeug, aber es tut exakt das, was es soll so schnell, wie es die Hardware überhaupt hergibt ...

Denn mal weiterhin viel Spaß beim Suchen! ;)

Ich hab es in der Zwischenzeit mit Gparted unter Knoppix versucht, dort wurde die Platte nicht angezeigt. Auch den Tipp mit dem CD Laufwerk weiter oben habe ich erfolglos durch.
Auch DBAN habe ich probiert, kann dort aber nur alle Laufwerke löschen, wenn ich eines Auswählen will (glaube, das geht mit F3), bekomme ich eine Fehlermeldung.

Vielleicht probiere ich mal was ganz verrücktes: Ich nehme ein anderes Festplattengehäuse, bzw. schließe die Platte ohne Gehäuse an, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich einen SATA auf USB Konverter. Inkl. Netzteil.

Ja, das kann auch einfach am nicht kompatiblen Gehäuse liegen. Was genau hast Du da für eins? Das gleiche gilt für den USB Adapter. 3 TB laufen nur an welchen, die damit auch umgehen können.

Und dann kommt noch das Thema 4K Emulation dazu. Wird auch bei viele externen HDDs größer 2 TB genutzt. Damit sie auch bei alten OS Versionen noch funktionieren. Auch das muss das Gehäuse / der USB Adapter unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@Moon777:
Hattest Du nicht gelesen, was ich Dir empfohlen hatte? => internes Anschließen, um sicher zu gehen, daß es keine Probleme mit dem USB-S-ATA-Wandler-Chip gibt ... Ich hatte mir durchaus 'was bei meiner Empfehlung gedacht! ;) Immer noch viel Erfolg! :)

Hab ich wohl gelesen, allerdings ist das mit sehr viel Fummelei verbunden und das wollte ich mir ersparen. Mein Case ist nicht gerade am logischsten aufgebaut. Dafür hat es schöne orangefarbene Lüfter. :D

Ok, das ist dann einigermaßen "schlecht". ;) Hab' hier auch u. a. ein LaCie-Gehäuse, bei dem mich das erste Öffnen und Plattewechseln auch deutlich mehr als fünf Minuten gekostet hatte. Aber dank YT und der SuMa der Wahl gibt's eigentlich für die übliche Hardware fast immer 'ne Lösung.

Noch ein Hinweis zu DBAN bzw. Deiner entsprechenden Antwort, als Du m. E. n. geschrieben hattest, daß Du dort nur "Alle" auswählen konntest. DBAN ist natürlich kein Windows-Programm und hat dementsprechend 'ne "eigene" Bedienphilosophie. Aus- / Abwahl erfolgt m. E. n. durch Leertaste, hab's aber gerade nicht vor mir und schon ein paar Tage nicht mehr benutzt.

Das Einlesen der USB-Geräte durch DBAN dauerte nur ein paar Millisekunden oder durchaus ein paar wenige Sekunden? Wenn ersteres dann deutet das mit 'ner gewissen Wahrscheinlichkeit evtl. auf ein grundsätzlicheres USB-Problem hin ...

Immer noch viel Erfolg! :)

PS:
Vielleicht auch noch ein Hinweis auf Ultimate Boot CD, auf der Du u. v. a. auch DBAN, die jeweiligen Analysewerkzeuge aller Festplattenhersteller und noch zig weitere "hardwarenahe" Werkzeuge findest. Und auch Parted Magic, worin sich noch sehr viele weitere überaus hilfreiche Werkzeuge aufrufen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ich hab mir die Befehle bei DBAN durchgelesen und muss wohl die ENTER Taste drücken, um nicht alle, sondern nur ausgewählte Laufwerke löschen zu können. Das hab ich gemacht und dann eine Fehlermeldung bekommen.

Ok, hab' gerade mal einen weiteren PC eingeschaltet.

Du meinst wohl den ersten "haltenden" Bildschirm in Blau mit u. a. F2, F3, F4 und "Enter", oder?

Hier betätigst Du bitte "Enter" für den "interactive mode". Danach liest DBAN erst mal die Hardware ein ... Das kann durchaus bis zu 20, 30 Sekunden dauern ...

Danach kommst Du zum eigentlichen Bedienfeld, wo Dir alle erkannten Platten aufgelistet werden. Aus- / Abwählen geschieht, wie ich richtig in Erinnerung hatte, mit der Leertaste und die Löschmethode über M. Dort "Quick Erase" auswählen, mit der Leertaste. Und gestartet wird der Löschvorgang mit F10. Und dann brauchst Du Zeit ... Bei Deinen 3 TB _echtem_ komplettem Überschreiben würd' ich an Deiner Stelle für die nächsten Stunden z. B. den örtlichen Weihnachtsmarkt besuchen ... ;)

Viel Erfolg! :)

Ja, genau, allerdings liest er da bei mir nix ein, sondern wirft mir gleich ne Fehlermeldung aus.

Aber es war wohl das Festplattengehäuse. Hab die Platte jetzt mit einem Adapter SATA zu USB 3.0 + Netzteil angeschlossen und es funktioniert. Manchmal kann es so einfach sein.

Habe aber eigentlich noch mehr der gleichen Gehäuse (WD My Book), auch mit 3TB oder gar 4TB Platten drin und es funktionierte bisher ohne Probleme, deshalb hab ich an DIESE Lösung nicht gedacht... *shame*

Es scheint so. Erst nochmal im anderen Gehäuse gezickt, jetzt läuft es aber. Jetzt steck ich sie nochmal in das erste Gehäuse...

Edit: Wird wieder als CD Laufwerk erkannt. Scheint dann wohl der SATA Controller zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben