Ehemalige Nas Festplatten am PC testen ,nicht so leicht wie es scheint .

latiose88

Rear Admiral
Hi ich habe mir das irgendwie leichter vorgestellt. Wollte schauen welchen Zustand die alten Nas Platten sind. Im Nas kann ich es nicht mehr testen. Zum Verkauf brauche ich den Zustand der Platten. Der will das wissen der Käufer. Leider gestaltet sich das nicht so leicht wie es scheint. Ide Kabel das rote Kabel halt geht im am4 leider nicht mehr rein weil kein Anschluss mehr vorhanden. Ich kann die Festplatten somit nicht mehr direkt an einen PC anstecken.
Ich suche ne andere Lösung. Gibt es was kostengünstiges ? Weil ein geeignetes externe Festplatten Gehäuse finde ich ebenso nicht herum liegen. Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

es handelt sich um 8 TB WED RED Pro Festplatten.Ich hatte auch versucht ein Netzteil direkt an die Festplatte anzuschließen.Das Netzteil leiferte kein Strom.Die Festplatte war nicht an.Ich habe noch eine IDE Adapter wo man direkt an die Festplatte anschließt.Es macht nurk kurz das Geräusch,aber es passiert nix.Scheinbar ist dieser Adappter entweder defekt oder ungeeignet für die Festplatte.
Achja es scheitern an der Verbindung Festplatte mit dem Mainbaord.Strom war kein Problem an den einen Pc.

Sorry, du schreibst technischen murks.
8 TB Platten gibt es nur mit SATA (und SAS). Die haben eine SATA Strom- und einen SATA Datenanschluss. Und jedes AM4 Board hat SATA Datenanschlüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Farrinah, acidarchangel und 7 andere
cyberpirate schrieb:
Kann ich auch nicht glauben. ist doch seit 20 Jahren schon tot.

und vor allem welche roten IDE Kabel?

IDE gab es nicht mit 8 TB das ist nur noch sata.
Wenn Du es nicht schafst eine sata platte an einen PC anzustecken und mit strom zu versorgen würd ich empfehlen die finger davon zu lassen und es jemand machen lassen der etwas mehr ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scirca und cyberpirate
dann habe ich einen falsches kabel da angesteckt.Das ist wohl alles.Wusste nich das der da drauf gehen würde

computerkabel gibt es nicht (oder nur ganz wenige ausnahmen 2,5" pata) in falsch!
Das ist schon seit ähm fast immer in idioten sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyberpirate
latiose88 schrieb:
dann habe ich einen falsches kabel da angesteckt.Das ist wohl alles.Wusste nich das der da drauf gehen würde
Es passt kein IDE Kabel an einen SATA Anschluss der HDD. Wenn etwas passt, dann ist es auch richtig.

Und welches Kabel ist bei dir das Problem? Das Datenkabel oder das Stromkabel?

ich habe ein assus x470 zur auswahl oder ein msi x470 Gaming wo ich das anstecken könnte.Das erste gehört nicht mir und das zweite schon.

Und genau das Kabel wollte ich anstecken:
https://www.skroutz.de/s/59160195/Inline-SATA-SATA-0-15m-Rot-27701v.html

Leider ging es bei den USB Anschlüsse nicht rein,ist ja alles schwarz und nicht wie früher blauer anschluss wie ich es gewohnt war.Rein kriege ich das nur leider nicht.

die schwazen plastik kubel an der seite da wird das bei asus x470 eingesteckt

Da sind deine SATA(n) Anschlüsse:

1765955173809.png

Wegen der Grafikkarten sind die mittlerweile fast immer seitlich. Das gewinkelte Ende passt da nur an die HDD.

Ein BLick ins Handbuch hätte die Frage auch beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und wagga
ach mist,ich habe das gewinkelnde Ende direkt wollte ich es ans Mainbaord Stecken.Kein Wunder das es nicht ggeklappt hatte.das kann ja nix werden.

latiose88 schrieb:
Und genau das Kabel wollte ich anstecken:
https://www.skroutz.de/s/59160195/Inline-SATA-SATA-0-15m-Rot-27701v.html

Leider ging es bei den USB Anschlüsse nicht rein
Du hast nicht wirklich versucht einen SATA Stecker in eine USB Buchse zu drücken - oder? 🤨

Zumindest haben wir bis hierhin geklärt, dass es sich wohl nicht um IDE Platten handelt.

Auch für SATA gibt es günstige USB Adapter. Suche einfach anpassen. Aber es ist evtl auch ratsam sich von jemanden helfen zu lassen, der mit den Anschlüssen eher zurechtkommt. Nicht böse gemeint, aber es hilft ja auch niemanden wenn am Ende noch Dinge kaputt gehen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bin eigentlich der Letzte der wegen Rechtschreibung rummeckern darf, aber meine Güte nach einem Punkt kommt ein LEERZEICHEN.
+ dafür das du davon die Finger lässt, wenn man es nicht hinbekommt eine SATA Festplatte anzuschließen (kriegt mein 5jähriger Neffe hin). An dieser Stelle mangelt es an den grundlegenden Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yakuza, isiprimax, llacon und 3 andere
Zurück
Oben