Eierlegende Wollmilchsau für 900€

Lordvider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo Cb'ler,

ich weiß es gibt (grade aktuell) viele Threads zu dem Thema, aber ich hoff das hier schaut sich trotzdem noch jemand an:)

Und zwar such ich einen Laptop fürs Studium(wer hätts gedacht^^), weiß ziemlich genau auf was ich wert lege, nur hab ich mich noch nie wirklich mit Laptops beschäftigt und hoff auf eure Hilfe.

Budget:
Max. 900€, ich glaub bei viel weniger komm ich mit meinen Anforderungen nicht hin (wenns überhaupt was wird)

Sehr wichtig:
15", matt
aktueller Dual/Quadcore (Sandy 2nd gen.)
mind. 5h Akkulaufzeit (ohne Spiele)

Immernoch wichtig:
-dedizierte Graka, die für das eine oder andere Spielchen taugt( LoL z.B.); mir ist klar dass das bei Akkubetrieb der Todesstoß ist, deswegen wär ein Umschalter zw. Dedizierter und Prozessorgrafik gut
-keinen Backstein, ich muss ihn jeden Tag rumtragen
- hab gesehn dass mittlerweile viele NBs auf Displayport setzen, also entweder/oder analog, DVI oder HDMI

Nice to have:
-zweiter Festplattenslot für ne SSD( gibts das bei 15-Zöllern überhaupt?)
- höhere Auflösung als 13xx

Ohne OS wär mir als Student zwar lieber, falls es aber daran scheitern sollte ists aber kein Beinbruch

Ich hoffe ihr könnt da was für mich auftreiben, falls es noch Fragen gibt einfach her damit :)

ich würd mir das mit den 15 Zoll nochmal überlegen, ist schon sehr groß wenn man Mobil sein möchte. Hinzu kommt das hohe Gewicht, das man dann ja sehr oft herumschleppen will/muss. Würde mich lieber im 13 Zoll bereich umschauen...

Würde mal stumpf meine subjektiven Geschmack anprangern:
Schenker mySN!
Das P501 vll.! Schenker bietet meistens hochauflösende und vorallem Matte Displays (gleichen wie im IBM/Lenovo, meins hat auf 15,6" 1920x1200 (Ja 16:10!) als Upgrade - dafür ist die Leuchtkraft natürlich nicht so brachial wie beim Glossy IPS MacBook Krams :/ Aber Okey.

Leistung ist auch gegeben,
mit nem i7er (2630QM hab ich noch im Kopf, würde den keinsten nehmen, reicht vielleicht schon aus (die IGP ist ja nur fürs 2D, und Prozzesorleistung bringt das wenig OC auch nicht unbedingt, max. Cachebeschneidungen und Co. müsste man vergleichen)) und dazu dann ne GraKa,

weiß aber nicht unbedingt was in dem Preisbereich so wirklich geht,
vor allem wie realistisch bei einem 60-80Wh Akku 5h Laufzeit sind (wobei mit SB und der IGP schon extrem gestiegen, wenn die dedizierte Abschaltet...) in dem Preisbereich :)

Schau einfach mal auf deren Seite und Vergleich auch mal kniffs,
hatte letztens Entdeckt das z.B. die 6990er (abgespeckte 6870er Desktop und höchste SingelCore von AMD) kostete 130€ Aufpreis zu irgendeiner "billigkarte" was ein super Schnäpperle war (ich glaub es war sogar das P501er Modell)...

Gruß

Ps.: Wenns natürlich nur LoL und Co. sein muss, und keine FullHD Auflösung (die auf 15" allerdings angenehm im Office ist) kanns mit der GraKa natürlich auch weiter runter -> ergo mehr Budget für andere Bereiche und nicht bei der Performance Serie nachschauen sondern bei ner Business / Office Serie...

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Frage: Warum ein solches Notebook? Lieber für knapp 400€ ein X121e und die restlichen 400€+100€ in einen Desktop+Mointor.

Bei einem Notebook fürs Studium rate ich von einem 15"-Gerät ab - viel zu sperrig. Möglich wäre auch ein X220 mit IPS-Panel (40€ über deinem Budget). Selbst mit der HD3000 lassen sich Spiele, wie LoL problemlos spielen.

:) Super Torak,
aber auf ein 13" Gerät ein IPS Panel für Office Arbeiten und gelegenheitsspiele zu verwenden,
dafür aber die Leistung beschneiden die man vll. auch mal außerhalb des 0,5m² kleinen Hörsaalplatzes benötigt nicht mit eingezogen, halte ich für falsch angelegt...
Wo ich dir aber recht gebe ist, dass man 900€ vll. nicht ganz investieren muss für eine hochgesetzte Leistungsgrenze die man vll. nicht ausnutzt oder in 1 Jahr für die Differenz schon viel interessanteres bekommt.

@Ghost-Dog:
Dein Preset ist denke ich etwas falsch gewählt, siehe hier :)

Zurück
Oben