Eierlegende Wollmilchsau - Kritik

Plattfuß

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab schon länger immer mal wieder im Forum rum gelesen und habe mich jetzt dann mal angemeldet weil ich auch eine Frage habe:

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wie der Titel schon sagt soll er möglichst viel können. Ich werden ihn wohl hauptsächlich zum Arbeiten (teilweise auch mit anspruchsvollerer Software) gebrauchen, wobei mir wichtig ist, dass ich problemlos mehrere Programme parallel laufen lassen kann ohne merkliche Performanceverluste. Ich möchte aber auch ab und an mal (auch aktuelle) Spiele auf zumindest besseren Einstellungen spielen können und ihn auch zum Filme am TV schauen benutzen können.

Ich habe mir schonmal ein System zusammen gestellt, muss aber gestehen, dass ich in letzter Zeit nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, was aktuelle Hardware angeht. Deshalb wäre es toll wenn ich euch meine Konfiguration einmal anschauen könnt und mir sagt was ihr davon haltet. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge dankbar, der Preis sollte sich aber in der Region um 800 - 850 € bewegen...

Also:

Intel Core i5-3550 Box
ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
Xigmatek Midgard II
EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked (Sollte auf jeden Fall sollte sie zwei DVI-Anschlüsse haben)
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's Paper Box (HDD hab ich noch aus dem alten PC)
ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30
Asus BC-12B1ST Blu-Ray Combo bulk

Das Ganze läge dann bei knapp über 800 €...

Dazu habe ich noch eine generelle Frage: So wie das System jetzt ist, würde ich die SSD für „Intel Smart Response Technology“ benutzen wollen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie der Unterschied zu einer "normalen" SSD ausfällt? Also würde es sich lohnen mehr Geld in eine größere SSD (256 GB oder so) zu investieren um da das Betriebssystem drauf laufen zu lassen? Oder merkt man da keinen großartigen Unterschied was die Ladezeiten angeht?

Schon einmal vielen Dank!

das smart response würde ich nicht benutzen, du bist auf gute treiber seitens intel angewiesen und hast nicht die mögliche performance von einer ssd alleine.
du kannst am mainboard und ram noch sparen, dann ist auch locker eine 128gb samsung 830 drin.
die graka würde ich nicht empfehlen, ist recht langsam und inzwischen betagt. was neues hat nvidia in der preisklasse nicht, daher greif zu amd!

du brauchst kein z77 mainboard, da du mit deinem CPU eh nicht übertakten kannst. Die grafikkarte ist auch nicht ausreichen - lieber noch 40-50euro mehr da invenstieren...

Ich würde doch gleich einen i5 3570(K) nehmen, kostet auch kaum mehr aber leistet mehr.

CPU-Cooler lieber einen Mugen 3 oder HR-Macho 02!

Das Betriebssystem sollte auch bei einer 64GB SSD auf die SSD, andere Programme profitieren zwar auch aber das OS sollte Prioritaet haben. Wenn dir die 64GB reichen gibts meinesachtens keinen Grund für 256GB.

1. Als Mainboard das AsRock Z77 PRo3 nehmen, wenn du den 3550K nehmen solltest.
2. Die Grafikkarte ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich würde eher zu einer HD7850/70 greifen. Das bisschen mehr Geld lohnt sich allemal.
3. Als Kühler einen Macho, damit das auch ruhig bleibt.
4. RAM ist viel zu teuer. Nehm den billigsten 1600ter RAM, den du finden kannst.

Dann sollte es nicht übermäßig über dein jetziges Budget kommen.

Ok, schon einmal vielen Dank an alle.

Was würdet ihr denn stattdessen als Mainboadchip empfehlen? Eher Z75 oder H77 oder was ganz anderes? So wie sich das anhört würde ich dann denke ich schon in eine 128 GB SSD investieren, wenn Smart Response wohl doch nicht so toll ist wie es sich anhört.

Und was die GraKa angeht, würde das bei AMD?

Nimm ein billigeres Asrock Board, billigeren RAM OHNE Heatspreader sodass ein gescheiter Kühler draufpasst und investier das Geld dafür in eine schnellere Grafik, so a la AMD 7850/70....oder eine gebrauchte 6950/70 unter 200.

Zuletzt bearbeitet:
sicher kann er den 3550 übertakten. ich hab meinen 3450 auch übertaktet. muss kein k sein, beim k ist das übertaktungslimit nur höher aber auch ohne k sind 400mhz (4 stufen) ohne probleme drin.

Grafikkarte wäre vllt auch ne 6850 oder 6870 ausreichend, ne 550 ist ja unterste Leistungsklasse (für Gamer).
Wenn kaum gespielt wird ist ne 7850 praktisch rausgeschmissenes Geld...

RAM kannst auch 1333er nehmen, das macht keinen Unterschied in Sachen Performance.

Also so wie ich das bist jetzt mitbekommen habe, werde ich eine einzelne SSD (vermutlich mit 128 GB) als Systemplatte nehmen und kein Smart Response einrichten. Wobei ich eventuell später eine kleine zweite dann doch für Smart Response einbauen könnte, wenn die Preise noch weiter fallen.

Dann etwas günstigeren RAM nehmen, auch wenn sich da ja keine Welten auftun was den Preisunterschied angeht...

Und ein Board von Gigabyte, schwanke gerade noch zwischen einem GA-Z77-D3H und einem GA-Z77X-D3H (100 bzw 130 €) Wobei das Z77X hauptsächlich mehr Anschlüsse (USB 3.0, PCI(e) und SATA III) bietet, bei denen natürlich die Frage ist wie viele man hier wirklich braucht um für die nächsten paar Jahre Zukunftssicher zu sein...

Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin ist die Grafikkarte. Kenne mich bei AMD-Modellen auch leider überhaupt nicht aus (wenn ich es richtig verstanden habe sind die 7xxx die aktuellen und die 6xxx die Vorgängerversionen und die Zahlen danach geben die Leistung in der jeweiligen Generation an?). Aber was gerade so die wichtigste Frage wäre: Wie groß ist denn der Unterschied den man beim Spielen merkt? Da gibt es hier doch bestimmt Erfahrungen. Habe da nämlich keine wirkliche Relation zu den Prozent-Vergleichen.
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ist es gerechtfertigt von einer ~ 110 € GraKa auf eine ~200 € GraKa zu gehen, was den merklichen Unterschied vorallem beim Spielen angeht?

Was das Fernsehen über Rechner betrifft - wenn es BluRays sein sollen, dann würde ich von der Lösung abraten und lieber einen günstigen BluRay-Player kaufen.
Beim PC benötigst Du eine kostenpflichtige Software, ständige updates, ein BluRay-Laufwerk - das ist alles viel aufwändiger und im Zweifel auch meist dann nicht verfügbar, wenn man es gerade braucht.
Ein normaler Stand-alone-Player ist viel pflegeleichter und günstiger!

Sonst, Grafikkarte, schlechte Wahl, wurde bereits gesagt!
Z-Board nur bei K-Prozessor
Netzteil, neueres nehmen
SSD besser mit 128 GB, gleiche Version

Ich denke bei einem 3550 lohnt sich ein Z-Board schon. Immerhin könnte man bis zu 4,1 GHz rausholen und so teuer sind die auch nicht. Das ASRock Z75 Pro3 kostet bei Mindfactory 79€.

Unterschied bei der Grafikkarte ist schon gewaltig. Am Beispiel von Anno2070 : eine HD7770 schafft keine flüssige (25 FPS) Darstellung bei 1920x1080 (1xAA,1xAF) jedoch die HD7850 mit 38FPS sehr wohl. Am Beispiel von Battlefield3 sieht es ähnlich aus. Bei FullHD und 4xAA+FXAA/16xAF schafft die HD7770 nur knapp 25FPS wohingegen die HD7850 brauchbare 36FPS schafft. Hier die Quelle.
Persönlich finde ich eine Summe von 200-250€ für eine Grafikkarte alle 2-3 Jahre vollkommen in Ordnung für Nicht Hardcore Gamer.

Zurück
Oben