Eigen- oder Fremdverschulden? Samsung Galaxy S5 mini ohne Empfang

pico10

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Hallo liebe Forums-Gemeinde,


ich habe am 03.09 ein Samsung Galaxy S5mini gekauft.
Leider hat es von Anfang an keinen Empfang gehabt.
Ich bin erst mal zum meinem Netzanbieter gegangen und habe eine neue SIM-Karte geholt.

Auch damit keinen Empfang.

Dann zurück zum Händler, der zur es zur Reparatur eingeschickt hat.

Gestern kam dann Post: "Mainboard durch äußere Einwirkung mechanisch beschädigt" inklusive eines Kostenvoranschlags von 239€.

Im Moment ist das Einzige, was ich habe, 2 Bilder, die mir relativ wenig sagen.

Ich vermute, dass es sich dabei um den SIM-Karten-Schlitz handelt und dieser irgendwie beschädigt ist.

Kann es nun sein, dass ich die Beschädigung tatsächlich selbst durch das Einstecken der SIM-Karte verschuldet habe oder kann der Fehler schon vorher bestanden haben?

Ich habe mal die Bilder mitgeschickt.

Vielen Dank für die Hilfe
 

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in den ersten... 6 Monaten(?) müssen Die dir nachweisen, dass der Fehler nicht schon vorher bestand. Dazu werden sie NICHT in der Lage sein.
Ist schon ne weile her aber daran meine ich mich zu erinnern.
 
Wie ich annehme, hat das Gerät noch Garantieanspruch, sodass der Käufer im ersten Jahr in der Beweispflicht steht.
Sollte er auf stur stellen, so können Sie rechtliche Schritte einleiten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beide sind richtig. In den ersten 6 Monaten muss der Händler mir nachweisen, dass der Fehler durch meine Handlung verursacht worden ist.

Aber das kann er doch durchaus.

Deshalb habe ich die Bilder gepostet.

Vielleicht kann jemand erkennen, ob es wirklich auf mein Fehlverhalten zurück zu führen ist.

Falls ich rechtliche Schritte einleite und dabei raus kommt: typischer Fehler, wenn der Kunde das und das gemacht hat, wird es teuer für mich.

Aber vielleicht kommt der Fehler auch mal vor der Nutzung vor.

ich habe da echt keine Ahnung. Montag kommt das Handy und der Bericht zurück und da wüsste ich gerne schon, was ich dazu sagen kann. Eventuell kann ich ja auch hier Montag nochmal den Bericht posten
 
Also irgendwie kann man auf den Bildern rein gar nichts erkennen. Ich kann nichtmal ausmachen welchter Teil des Boards das sein soll.

Hier mal die Links zumj Board auf ifixit: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/6VkxB3cCeLRCotVh und https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pZtitC5AXlvXMauL

Nachtrag: Ich glaube ich habs gefunden:

Der dünne rote Kreis oben links. Das ist ein Antennenanschluss. Der fehlt quasi komplett. Würde die Empfangsprobleme erklären ;)
Dass den jemand bei normaler Nutzung komplett abreißt halte ich für ausgeschlossen. Dazu müsste man das Gerät öffnen und dran rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann da leider auch nichts erkennen.

Aber habe auch nicht so viel Ahnung davon.

Jetzt wird es ja noch komischer.

Hatte mir schon gedacht, dass es Abwimmel-Taktik ist.

Wird jetzt ja noch eher bestätigt.

Die Fotos drucke ich aus und nehme sie Montag mit zum Händler.

Danke
 
Deshalb besser im Internet kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn damit etwas ist.
Ist es denn ein großer Händler, wie Media Markt?
 
Wieso sollte das von Vorteil sein?

Klar, habe ich laut Fernabsatzgesetz ein 14tägiges Rücktrittsrecht, aber doch nicht, wenn ich das Telefon anscheinend beschädigt habe.

Zufällig ist es genau der ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur. Es ist kein Antennenanschluss. Die sehen anders aus. Mit Pin in der Mitte anstatt Loch.

Dennoch liegt das Bauteil so, dass man es direkt niemals erreichen kann ohne das Board aus dem Gerät zu entfernen.
Sofern das Telefon keine äußeren Hinweise auf Sturz, Schlag oder ähnliches aufweist, halte ich es für ausgeschlossen, dass es vom Nutzer verursacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaobe schrieb:
Wie ich annehme, hat das Gerät noch Garantieanspruch, sodass der Käufer im ersten Jahr in der Beweispflicht steht.
Sollte er auf stur stellen, so können Sie rechtliche Schritte einleiten.


Wenn ich so was lese, könnte ich :kotz:

Garantie hat schon einmal nichts aber auch absolut nichts mit Gewährleistung zu tun. Ich habe auch keine Lust dies gefühlt in jedem zweiten Thread zu erklären ;) Desweiteren sind wir hier eine Gemeindschaft in der man sich nicht Siezt !

@ Te

Gehe zu deinem Händler und fordere die Reparatur! Dir kann egal sein, was Samsung schreibt. Du hast eine Gewährleistung gegenüber dem Händler und nicht gegenüber Samsung. In den ersten 6 Monaten ist dein Händler in der Beweispflicht.

Solle er sich dem verweigern, setzte ein Schreiben auf (mit Frist) und dann siehst du weiter.


Hatte exakt das gleiche Problem bei meinen Samsung Galaxy Nexus, seither kaufe ich nichts mehr bei Samsung ;)
 
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Danke Grinch0815.

Ich bin ja mit dem Gerät zum Händler. Der hat es weiter an eine "Werkstatt" seines Vertrauens geschickt.

Vom Händler wurde ich auch dann angeschrieben mit dem Kostenvoranschlag und der dem Text: " Garantie abgelehnt", was an und für sich, wie Du ja so schön beschrieben hast, auch schon falsch ist, da es keine Garantie, sondern eine Gewährleistung ist.

Ich hatte so ein Schreiben schon aufgesetzt. Das nehme ich Montag dann mal mit.
 
Nicht vom Servicepersonal abwimmeln lassen, wenn Du schon dort bist würde ich auch auf eine direkte Lösung pochen = sie nehmen den Schrott zurück und geben dir ein neues Gerät mit. Alles andere ist in meinen Augen bei diesem Fall nicht akzeptabel und habe ich so auch noch nie erlebt. Künftig würde ich den Laden wohl meiden.
 
Genau so würde ich es machen! Lass dich bitte nicht einschüchtern. Und des Spruch "Firma seines Vertrauens" ist Bullshit. Die Händler senden die Ware an den Hersteller und wickeln das ganze über die Garantie ab. Habe selber mal bei so einem Verein gearbeitet ;)

Das A und O heist hier "Druck" gehe deinem Händler auf die Nerven. Rufe Ihn permanent an und frage nach dem Status ect...

Wichtig wäre auch noch, ihm genau zu erklären wie es sich mit der Gewährleistung verhält. Was ich jedoch nicht verstehe, wo hier das Problem ist. Der Händler kann die defekte Ware einfach über den Distributor gutschreiben lassen :rolleyes: Stichwort "DOA"
 
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