Eigenartige Unschärfe - oder Fehleinschätzung?

ittAlleD

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das mein Bildschirm bzw. die Anzeige / Ausgabe bezogen auf Bildern und Schrift unscharf ist.
Ich habe vergleichsweise ein Notebook oder zum Beispiel meinen dienstlichen Arbeitsrechner, in der ich diese unschärfe nicht sehe.

Meine Frage ist : erkennt ihr auch die Unschärfe in dem hochgeladenen Bild und habe ich Möglichkeiten diese anzupassen?
In den Bildschirm-Einstellungen habe ich bereits mit einigen Einstellungen rumgespielt, leider keine spürbare Veränderung.

Im Anhang ein Beispiel-Bild und meine Einstellungen unter "Anzeigen"

Mein Bildschirm:
MSI Optix MAG271CR-030 , 144hz
Meine Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 2080

Danke vorab.
Lieben Gruß
ittAlleD

Anhänge

• Unschärfe.JPG
    Unschärfe.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 280
  • EinstellungenAnzeige.JPG
    EinstellungenAnzeige.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 273
Vlt. mal ClearType anpassen.
1639832536438.png

Wenn du auf 120Hz oder niedriger einstellst, ist es dann genau so unscharf?
Auf den Screenshots erkenne ich schon leichte unschärfe.. kann aber auch daran liegen, dass ich so langsam
merke es wäre der Zeitpunkt mal zum Optiker zu gehen um mir eine Brille machen zu lassen.
Sträube mich aber davor.
Gehe auf die 30 zu, da gehts ja dann scheinbar etwas bergab. :D

Ändere ich dasWenn du auf 120Hz oder niedriger einstellst, ist es dann gen

ändere ich das irgendwo hier ab...? In den Bildschirm-Einstellungen ?

IMG_2164.jpg

Bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows.
1639833234499.png

Ah okay!
Habe jetzt mal auf 144 Hz und dann auf 120 Hz eingestellt.
Finde es ist auf 120 Hz leicht besser... aber gefüht irgendwie noch nicht 100% - oder ist das nur Einbildung?!

Anhänge

• Unschärfe2.JPG
    Unschärfe2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 187
Haben die Displays unterschiedliche Pixeldichten? Dann würde mich ein unterschiedlicher Bildeindruck nicht wundern.

Irgendwie wirkt es besser, aber kann bei mir auch die Einbildung sein. Da 144Hz nicht wirklich sinnvoll sind und der normale Standard 60Hz.. ist es meist besser man doppelt die Refresh Rate. Macht auch beim Gaming ein flüssigeres Erlebnis.

Das ist ein Full-HD Monitor mit 27 Zoll, das Schriftbild wird darauf nie scharf aussehen. Mittlerweile hat so gut wie jedes 6.5 Zoll Smartphone eine höhere Auflösung als dieser Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und doZ
ittAlleD schrieb:
ich habe das Gefühl, das mein Bildschirm bzw. die Anzeige / Ausgabe bezogen auf Bildern und Schrift unscharf ist.
Ich habe vergleichsweise ein Notebook oder zum Beispiel meinen dienstlichen Arbeitsrechner, in der ich diese unschärfe nicht sehe.
FullHd auf 27" ist bei dem üblichen Schreibtischabstand schon sehr pixelig. Je nach Qualität der Lochmaske und Bildschirmeinstellungen zusätzlich noch unscharf. Falls alles andere nicht weiterhilft, kann man versuchen im GraKa-Treiber noch die allg. Schärfedarstellung zu erhöhen.

mach mal unter control panel -> system -> advanced options bei den performance einstellung den
punkt "smooth edges of screen fonts" aus. kannst das ja jederzeit wieder anmachen.
aber das hilft, um zu sehen ob es tatsächlich eine unschärfe der GPU/monitor ist. oder ob es einfach die kantenglättung in deinen augen unscharf macht.

1639836290704.png

Odessit schrieb:
FullHd auf 27" ist bei dem üblichen Schreibtischabstand schon sehr pixelig.
Schau mal seine Screenshots an, wenn es an seinem Monitor liegt dann würdest du auf denen keine Unschärfe erkennen...
Mich kann man da glaube ich weniger fragen, da ich schon seit 1-2 Jahren merke dass meine Sehkraft auf Entfernungen etwas nachgelassen hat bzw. nachlässt..
Aber vielleicht kannst du das ja besser erkennen? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Es haben ja schon einige erwähnt, dass FullHD bei 27 Zoll von häufig bereits als unscharf wahrgenommen wird. Bei dem Monitor ist die Schriftdarstellung durch die Eigenheiten des VA Panels noch schlechter. In dem Screenshot aus Post #7 kann man erkennen, dass das Subpixel-Antialiasing in Cleartype ausgeschaltet ist. Das ist vermutlich die beste Einstellung für diesen Monitor, aber damit ist die Schriftdarstellung nicht so scharf, wie auf anderen Monitoren, wo man Subpixel-Antialiasing verwenden kann.

Simpson474 schrieb:
Das ist ein Full-HD Monitor mit 27 Zoll, das Schriftbild wird darauf nie scharf aussehen. Mittlerweile hat so gut wie jedes 6.5 Zoll Smartphone eine höhere Auflösung als dieser Bildschirm.

Wenn das dann so ist, kann ich damit leben ...

JohnWayne78 schrieb:
Mal das Display Kabel getauscht?
Jep, auch getauscht.

Odessit schrieb:
FullHd auf 27" ist bei dem üblichen Schreibtischabstand schon sehr pixelig. Je nach Qualität der Lochmaske und Bildschirmeinstellungen zusätzlich noch unscharf. Falls alles andere nicht weiterhilft, kann man versuchen im GraKa-Treiber noch die allg. Schärfedarstellung zu erhöhen.

Passt für mich zum Post von Simpson474

Redundanz schrieb:
mach mal unter control panel -> system -> advanced options bei den performance einstellung den
punkt "smooth edges of screen fonts" aus. kannst das ja jederzeit wieder anmachen.
aber das hilft, um zu sehen ob es tatsächlich eine unschärfe der GPU/monitor ist. oder ob es einfach die kantenglättung in deinen augen unscharf macht.

Anhang anzeigen 1160388

Ist das auf Deutsch der Punkt "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern"? Falls ja, lasse ich ihn eingeschaltet, denn ausgeschaltet ist es extrem schlecht.

Schlussendlich habe ich nach dieser Diskussion das Gefühl, das ich mit einer gewissen Unschärfe aufgrund der technischen Spezifikation des Bildschirms leben muss. Was ich aber sagen muss ist, das die Schärfe/Qualität nach der Hertz-Anpassung um einiges besser geworden ist.

Zurück
Oben