Unschärfe bei Bewegung - liegt es am VA-Panel?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

vorab kurz die wichtigsten Angaben zu meinem System:
Ryzen 5800X
RTX 3080
32 GB Arbeitsspeicher

Folgenden Monitor habe ich:
Xiamo Mi Gaming 34 Zoll @ UWQHD

Und nun zu meinem Problem:
In Spielen und in Bewegung wird das komplette Bild leicht unscharf (also auch bei sehr sehr langsamen Bewegungen) im Stand ist es dann wieder scharf.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Monitor mit VA-Panel und meine mich erinnern zu können, dass es damals ähnlich war.

Gerade habe ich noch den IIYAMA G-MASTER GB3461WQSU-B1 RED EAGLE ™ 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor mit IPS-Panel hier. Bei diesem tritt das Problem nicht auf. Ansonsten hat er aber einige andere Probleme, deshalb geht er wieder zurück zum Händler.

Nun zu meiner Frage:
Ist das ein bekanntes VA-Problem? Lässt sich das irgendwie verbessern?

Sonst bin ich mit dem Xiaomi echt zufrieden (vor allem der Kontrast), die Unschärfe stört mich dann aber doch.

Danke Euch und viele Grüße
Torben
 
Klingt wie agressives Overdrive oder zu heftige Farbeinstellungen. Hast du mal verschiedene Modi duchgetestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Sorry, dass ich Fragen muss - Bewegungsunschärfe hast du bei den Spielen deaktiviert, ja? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
@coxon
Verschiedene Farbeinstellungen habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Werde ich nachher versuchen.
Die verschiedenen Overdrive Einstellungen habe ich alle durch. Keine Änderung.

@coxeroni
Ja, das ist - egal in welchem Spiel - immer meine erste Änderung in den Grafikeinstellungen. Ich hasse Bewegungsunschärfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kann am Overdrive vom va Panel liegen ...ist leider nicht bei allen Panels verhinderbar.
 
es geht um die Kanten vom Ufo ob die Schwarze Kante halt breiter wird oder weniger. -> Ghosting

oder es geht um verwaschene Farben und Konturen -> deine Unschärfe

z.b. hier bei Motion -> die haben ihr eigenes "Testobjekt" ... man sieht es je nach Einstellung halt verschwommen.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7

Kann man etwas umgehen wenn der Monitor eine Black Frame Insertion kennt ...

Die Tests werden oft bei PRAD ...rthings ... oder TFTcentral gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Hattie
Problem sind immer die miesen Schaltzeiten bei VA-Panels der Sorte, die nicht G7-Generation sind. Da kommt man besonders bei den dunklen Übergängen nicht auf einen grünen Zweig. Und mit höherem Overdrive bekommt auch auch keinen vernünftigen Kompromiss, wenn dunkle Übergänge langsam bleiben, aber man sich bei anderen Übergängen mit zu starkem Overshoot eine neue Baustelle aufmacht.
 
Zurück
Oben