Eigenbau Case, wie Luftstrom positionieren?

devil55

Captain
Hallo Leute!

Habe da ein Problem mit mir selbst :)

Wie würdet ihr da den Luftstrom setzen? Habe 2 120er Lüfter, das Problem an der Sache ist, die linke Seite muss unangetastet bleiben, dh, rechts und unten ist zur verfügung...

Dachte an unten rein rechts oben raus?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• IMG_3040.jpg
    IMG_3040.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 475
An Deiner Stelle würde ich mir erstmal über die Abluft vom NT Gedanken machen.

MfG

grundsätzlich mal steigt warme Luft nach oben. also solltest Du schauen, dass Du die nach oben auch abführst.
Da sind doch schon recht große Löcher nach oben drin wenn ich das richtig sehe.
was passiert denn mit den Temeraturen (kannst ja per Software auslesen) wenn Du gar nichts mehr machst (keine weiteren Lüfter)?

Unten rein, oben rechts raus, und NT ebenfalls rechts raus.

Hehe geil - nen Waschbeckenunterschrank :D

naja erstmal die Frage wohin deine Graka die Luft pustet - Richtung Slotblende oder verwirbelt sie nur?

So wie es aussieht gehts nur, wenn du unten die Luft ansaugst und dann rechts rausbläst...oder kannst du noch andere Teile durchlöchern?
Allerdings glaube ich auch, dass der Schrank nicht 100% luftdicht ist, also brauchst du viell gar keinen saugenden Lüfter...

Grüße
jo

Servus.

Bleibt ja nicht viel übrig. Von unten rein, nach Rechts raus. Andere Richtung macht keinen wirklichen Sinn.
Ggf. das Board dann ganz nach rechts oder eine Luftführung verbauen.

Ablauft vom NT ist doch kein Problem, das blässt auch nach rechts raus.

Grüßle ~Shar~

@consul75: Wieso? Geht doch rechts raus?

@mr-ajax: Naja die Löcher sind für Kabelmanagement^^

@Twin_Four + Shar: hab ich mir auch so gedacht, aber die Kabel vom NT wären dann ein bisschen im Weg is das problematisch?

@dayo81: Ja ich mag nicht immer das Selbe haben^^ Und so isser auch noch quasi "Stealth" :D

Ich habe auf dem Foto den 0,5 cm Abstand zur rechten Seite gesehen beim NT.

MfG

Aha ok, ist dzt noch hingestellt, da soll natürlich ein Loch dann rein :D

Der Boxed Lüfter vom phenom ist zum kotzen Oo Alles superleise wenn ich den Lüfter abstecke, aber wehe ich steck ihn wieder an -.-

consul75 schrieb:
An Deiner Stelle würde ich mir erstmal über die Abluft vom NT Gedanken machen.

Genau so seh ich das auch. der lüfter stößt doch auf einen widerstand nämlich direkt die schrankwand, da kommt doch gar kein "Luftstrom" auf.

Bzgl. des Netzteils würde ich mir einfach das konzept aus allen aktuellen Cases abschauen:
120mm Ø Loch in den Boden und dann eine genügend große aussparung an der rechten unteren seitenwand

An die stelle wo die grafikkarte sitzt muss natürlich auch noch ein loch rein damit die graka die luft auch rauspustet. wobei raus dann ja immernoch innerhalb des schrankes ist. im oberen segment würde ich 2 lüfter in die schrankrückwand bauen die dann die luft entgültig nach draußen befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Festplattenkäfig oben links rein.
Unten rechts bis Mitte öffnen und ein Luftkanal erstellen, der von links unten auf das Board trifft, so Frischluft an die GraKa liefert und an einen Tower-Kühler der nach rechts blässt.
Rechts dann den Kanal weiter führen und die Abluft rechts dann eben raus.

?!

Grüßle ~Shar~

Versteh nicht ganz... Das NT steht jetzt rechts unten, rechts in die Wand würde eine Aussparung kommen, und das reicht? Dann saugt ja das NT nochmal zusätzlich, eben wie bei normalen Cases, die warme Luft innen an und bläst die nach aussen? Oder lieg ich falsch? Zwischen Lüfter vom NT und Tür liegen etwa 8cm

Ich würde ebenfalls von unten links, da wo jetzt dein Laufwerkskäfig(?) sitzt nach oben rechts gehen. damit die Kalte Luft erstmal Richtung Graka kommt! Laufwerke kannste doch auch mittig platzieren,oder?

Außerdem würde ich das Netzteil so unten rechts in die Ecke setzen, das es mit Lüfter nach außen kommt und kalt ansaugen kann und der hintere Teil, da wo die Luft also raus kommt auch nach außen kommt. Dann kann das Netzteil komplett alleine mit Frischluft versorgt werden und ist unabhängig und macht nix wärmer im Schrank! Das würde gehen, wenn der Lüfter zur Rückwand zeigt und das hinterteil zur rechten Wand...wenn mich meine räumliche Vorstellungskraft nicht verlassen hat, müssten dann die Kabel am Boden entlang laufe...also gar nicht so verkehrt für das Management!

Gruß

MANT

Edit: Oder aber, was besser wäre:

Unten rein, senkrecht nach oben über Board und Graka raus und im geschlossenen "Obergeschoss" die Warme Luft dann nach rechts ableiten.

Grüßle ~Shar~

ne ist richtig.
ich hätte dem NT aber seinen eigenen luftkreislauf gegeben indem es frischluft von außen bekommt und dann die erwärmte direkt wieder rausblasen kann ^^
weißte was ich mein? schau dir einfach mal nen aktuelles case an wie da das NT montiert wird, dann weißt du was ich mein.

Servus.

Mh, kann keinen wirklichen Vorteil darin erkennen, dem NT ein eigenen Luftkreislauf zu geben. Hab das auch schon ausprobiert und versucht und das bringt m.M.n. rein garnichts - kommt natürlich noch drauf an, wo das NT platziert ist - sofern Möglich ist m.M.n. es brauchbarer, das NT zur Wärmeabfuhr mit zu verwenden.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Mh, kann keinen wirklichen Vorteil darin erkennen, dem NT ein eigenen Luftkreislauf zu geben.

Ja wie?! So wie ich das bisher überblickt hab liegt der "vorteil" darin dass das NT nicht so warm wird weil immer Frischluft von außen kommt und das NT deshalb eine längere lebensdauer hat.
Korrigiert mich bitte falls das mist ist ^^

Anderer Einwurf, der Betrieb deines PC ist so nicht ganz legal. Wenn die EMV Emissionen einen Amateurfunker stören und er dich anzeigt, bist du fällig. Das Stichwort ist Faradayscher Käfig.

so würde ich es machen!

wichtig: türen sollten abgedichtet sein, dann is der luftstrom optimal

den HDD käfig entweder über nen unten einsaugenden lüfter verbauen ODER gar noch nen 80er oder so der von der seite reinbläst - die sind leider abseits des luftstroms positioniert

das NT hat schon nen lüfter und kann dort so wies is bleiben

hayden schrieb:
Anderer Einwurf, der Betrieb deines PC ist so nicht ganz legal. Wenn die EMV Emissionen einen Amateurfunker stören und er dich anzeigt, bist du fällig. Das Stichwort ist Faradayscher Käfig.

Das muss der Amateurfunker erstmal beweisen.

Zurück
Oben