Eigenbau NAS ECC (Ryzen?)

Intel/AMD mit ECC?

• Umfrageteilnehmer
    29

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen ein NAS selber zusammen bauen da ich allgemein nicht so der FAN von Fertiglösungen bin.
Beruflich bin ich Linux Server Admin, deswegen habe ich da kein Problem mit selber einrichten ;-) Es kommt definitiv ein Debian Stable (Stretch) drauf, Grundkonfig ist mit Ansible automatisiert und deswegen innerhalb von weniger Minuten durch.
Als Dateisystem werde ich XFS benutzen zwecks CoW und Deduplication mit neuern (Backport-)Kernel, alles mit LUKS verschlüsselt in einem MD RAID 1.

Anforderungen:
- NextCloud
- OpenVPN
- mehrere VM's (mit z.B. Plex) zum Testen
- Datenspeicher (als Backup für Handys und Notebooks)
- ECC
- Gigabit Ethernet ist ja mittlerweile Standard, aufrüstung auf 10Gbit in Zukunft möglich

Grundkonfiguration:
- kleine SATA/M.2 SSD für OS (Debian Stretch) (wahrscheinlich eine MX500, wobei ich keine 128GB brauche)
- 2x 12TB Seagate IronWolf (MD RAID1 mit LUKS und XFS)
- be quiet! Pure Power 10 300W oder 350W

Welches Gehäuse steht noch offen, da ich eventuell das Define R4 meines jetzigen PCs benutzen werde und mir dafür ein kleineres Gehäuse hole. In Zukunft kommen noch mehr Festplatten dazu und der Rechner kommt in den Keller, da ist die Lautstärke und die Größe egal.
Die große Frage die ich mir stelle ist aber ob ich mir einen Intel Pentium G4560 mit einem C236 Mainboard holen soll, oder einen Ryzen 3 2200G mit einem ECC tauglichen B350/B450 Mainboard. IPMI wäre praktisch, muss daheim aber nicht sein.
Der Pentium ist durch seine geringere Kernanzahl stromsparender, aber da ich eben auch durch die Arbeit die ganzen Sicherheitslücken und die dazu gehörigen Patches mitbekomme wäre ich eher für einen Ryzen.

Habt ihr hier schon Erfahrung oder eine Meinung? (z.B. nicht alle AM4 Mainboards unterstützen ECC,...)

Schon mal Danke :-)

...nach meiner Kenntnis sind die AM4 Board mit ECC RAMs lauffähig, ob ECC dann auch tatsächlich funktioniert ist die Frage:confused_alt:

Ich denke, das wird auf Consumer Boards nicht laufen.
Da bist du mit einem C236 Mainboard auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, spiele mit dem Gedanken mir auch eine eigene Cloud zu bauen und habe hierfür dieses Gehäuse ins Auge gefasst: Fractal Design Node 304.

Warum eigentlich XFS als Dateisystem und nicht ZFS? Würdest dir damit den Raid sparen und hättest weitere Vorteile.

Raven Ridge hat leider nach dem, was ich bislang gelesen habe, keine tatsächliche ECC-Unterstützung seitens des Mainboard (sieht man im Kleingedruckten der Spezifikationen der Speicherunterstützung des Mainboards), das soll wohl nur mit Raven Ridge Pro gehen. :(

Würde mir jetzt garantiert kein Intel-System mehr anschaffen, habe etwas ähnliches am laufen (C236+1245v6+64 GB ECC), im Laufe der ganzen Meltdown-/Spectre-Updates ist die Schwupsidität der VMs gehörig in den Keller gegangen (wirkt alles träger, was zuvor problemlos ging) (ESXi mit ein paar virtualisierten Desktops).

Merke ich auch unter Windows-Host mit Software wie VMware Workstation (ebenfalls C236+1275v5+64 GB ECC).

Bin kurz davor, meine zwei Systeme für VMs mit einem Threadripper-System zu konsolidieren (damit zumindest der UDIMM ECC weiterverwendet werden kann).

Zuletzt bearbeitet:
@G-Red weil man bei ZFS das RAID nicht einfach erweitern kann, bei BTRFS schon aber es ist immer noch als unstable markiert, da bleibt als CoW Dateisystem mit Dedup nur noch XFS (Dedup mit duperemove, schon getestet und nicht schlecht)

@JBG deswegen würde ich gerne auf ein Ryzen System setzen

LastChosenOne schrieb:
[...]

@JBG deswegen würde ich gerne auf ein Ryzen System setzen

Was auch OK ist, leider wirst Du halt für die Nutzung von ECC einen Ryzen ohne integrierte Grafik oder Threadripper (oder Epyc) verwenden müssen.

Hier ein Beispiel, wie es bei ASRock aussieht, deren AM4-Boards in der Regel ECC können:

- AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC) / 2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC) / 2933(OC) / 2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3200+(OC) / 2933(OC) / 2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered

Welcher Ryzen ohne integrierte Grafik unterstüzt denn ECC und auf welchem Board???

Nochmal zum Mitschreiben! Der ECC RAM läuft auf den Boards, aber nur mit 8bit. Das ECC Bit wird aber nicht ausgewertet, d.h. keine ECC Funktion!

Gerade mal getestet, A320 Board mit 2200G und ECC RAM. Läuft, aber:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
3
Der Wert steht für None ECC.

Zuletzt bearbeitet:
@JBG
Ein Ryzen 3 1200 oder ähnliches wäre auch kein Problem, dann brauche ich für die Installation etc eine schwache Grafikkarte die nicht viel Strom frisst
Vorschläge dafür?

@foofoobar Welchen Ryzen hast du im Einsatz?

@Reowulf schau mal im BIOS, da sollte es ein paar Einstellungen bezüglich ecc geben

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was für Intel spricht, ist der Stromverbrauch.
Und der ist natürlich bei nem NAS durchaus auch mitentscheident.

OK, ich bin raus.

Reowulf schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben! Der ECC RAM läuft auf den Boards, aber nur mit 8bit. Das ECC Bit wird aber nicht ausgewertet, d.h. keine ECC Funktion!
Wobei ich kein NAS ohne ECC bauen würde - besonders wenn schon wert auf ein CoW-Filesystem wert gelegt wird :).

Reowulf schrieb:
Welcher Ryzen ohne integrierte Grafik unterstüzt denn ECC und auf welchem Board???

Gerade mal getestet, A320 Board mit 2200G und ECC RAM. Läuft, aber:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
3
Der Wert steht für None ECC.

Nochmal zum Mitschreiben, man sollte nur andere belehren, wenn man genau weiß, wovon man schreibt.

Wie ich schon geschrieben habe, unterstützen die meisten (alle?) ASRock-Boards ECC mit nicht-Raven Ridge-Ryzen.

Woher ich das weiß?

1) Es steht im UEFI

2) Windows meldet es ebenfalls, hier gerade bei meinem Office-System einen Screenshot gemacht:

2600x-ecc.PNG

Ryzen unterstützt sogar Multi-bit-ECC, die Mainstream-Intel-CPUs dagegen nur Single-bit-ECC.

Das scheint er gemeint zu haben, überlas dabei aber bei der vorangegangenen Antwort den Hinweis, dass man für ECC einen Ryzen ohne integrierte Grafik verwenden muss, woran ja der TE zunächst gedacht hatte.

Somit ist der 2200G und der 2400G aus dem Rennen wenn kein ECC damit läuft.
Also bliebe normaler Ryzen oder halt Intel mit speziellem Board.
Grafikkarten gibts ab 30,- neu.
Eventuell kann man auch etwas gebrauchtes verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine headless-Konfiguration nach erfolgtem Setup wäre eventuell je nach Anforderungen der VMs noch eine Möglichkeit, soll laut Google-zu-Reddit-Suche bei (manchen) ASRock-AM4-Boards funktionieren, zur Sicherheit vor dem Kauf nochmal beim ASRock-Support nachfragen.

Kenne ich damit aber leider als lediglich ambitionierter Normie nicht aus.

LastChosenOne schrieb:
weil man bei ZFS das RAID nicht einfach erweitern kann..

Soweit ich die Funktionsweise von ZFS verstanden habe, kann man das sehr wohl erweitern. Ein ZFS-Verbund funktioniert meinem Verständniss nach ähnlich dem RAID6. Die Platten können herausgenommen werden ohne einen Datenverlust hierdurch zu verursachen.

cbtestarossa schrieb:
Somit ist der 2200G und der 2400G aus dem Rennen wenn kein ECC damit läuft...

Grafikkarten gibts ab 30,- neu.
Eventuell kann man auch etwas gebrauchtes verbauen.
Der 2200G wäre praktisch da ich keine extra Grafikkarte hätte kaufen und einbauen müssen. Klar macht nicht viel Unterschied, wäre aber schöner gewesen.
Bräuchte dann eine Grafikkarte die so wenig Strom wie möglich zieht, ich brauch im Grunde ja nur mein Terminal. :-)

JBG schrieb:
Eine headless-Konfiguration nach erfolgtem Setup wäre eventuell je nach Anforderungen der VMs noch eine Möglichkeit...
Wäre auch eine Idee, weis aber nicht ob es auf Dauer sinnvoll ist. Wenn dann mal irgendwas ist dass ich nicht mehr drauf komm dann steh ich davor und muss erstmal die Grafikkarte einbauen :D ich würde die am liebsten schon drin lassen

@foofoobar danke :-)
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Soweit ich die Funktionsweise von ZFS verstanden habe, kann man das sehr wohl erweitern...

Leider nicht, bei ZFS erstellst du z.B. ein RAID 1 (Storage Pool) - wenn du aus dem RAID 1 jetzt ein RAID 5 machten möchtest? -> Pech, geht nicht
Möchte ich bei einem ZFS RAID 5 eine Festplatte hinzufügen? -> Muss ich ein neuen Storage Pool hinzufügen -> also ein weiteres RAID 1 oder RAID 5, wenn ich da nur eine einzelne Platte hinzufüge dann hätte ich ein RAID5 und eine einzelne Festplatte -> fällt die Einzelne aus, sind ALLE Daten weg
ZFS war und ist nicht fürs Erweitern gedacht, es ist immernoch für den Enterprise Einsatz gedacht wo man einmal alle Festplatten hinzufügt und nicht mehr anschaut.

Zurück
Oben