Eigenbau PC startet nicht

alle Teil sind neu gekauft (vor ein paar wochen)
(die TV-Karte ist alt, aus dem PC vom MediaMarkt, der neu war)

ich habe jetzt dem PC nur mit den angegebenen Teilen gestartet.
der Bildschirm blieb schwarz.
du hattest ja gemeint, dass 1 Ram, 2 Graka oder 3 Mobo kaputt sind.
könnten nicht auch die CPU oder der Adapter (HDMI - Analog) kaputt sein? (oder ist das unwahrscheinlich)

dass sich der Ram mit dem Board nicht versteht: ist das so gemeint, dass sich die Bauart, oder ein Riegel nicht versteht?
Ich habe es mit beiden Riegeln einzeln erfolglos ausprobiert.

da die Teile / das Teil kaputt ist, sollte ich mich an den Händler wenden zwecks Garantie, oder?

PS: der alte PC hat auch keinen PC-Speaker...
 
Grafikkarte - definitiv.

Hatte so'n ähnliches Prob, da hats meine Graka durchgehauen hatte auch ne HD 4890...alle Lampen blinkten auch ordnungsgemäß auf also 3 oder 4 mal 3 Lämpchen rot ganz kurz 1 Sekunde. War die Graka die durchgebrannt war :D.

Kein Signal = Grafikkarte.

Hast ja Garantie, da würd ich die einfach einschicken und ne neue anfordern ;).




Greetz...
 
dann werde ich mich jetzt mal um den Umtausch der graka kümmern
ist es ratsam den Händler zu fragen, ob er die anderen beiden Teil (Mobo & CPU) auch überprüfen kann?

@Gnome: weshalb bist du dir so sicher, dass es die Graka ist? theoretisch könnte es doch auch etwas anderes sein, oder
 
Hast du auch wirklich jeden Ram auf jeder Bank probiert?
Und Analog zu Hdmi geht ja arnd oder? VGA-->HDMI!


@Gnome nur weil kein Signal kommt heißt das nicht gleich dass die graka kaputt ist.

Edit: Welche Leds leuchten mach mal n Bild ... (Graka und MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zumeist liegt das Problem beim Arbeitsspeicher bzw. Motherboard und Speicher vertragen sich nicht. Deine Riegel sind richtig gesteckt und einzeln hast Sie auch schon ausprobiert! Hier kommst also nicht mehr weiter bis du andere zur Gegenprobe ausprobierst.
Die Verkabelung scheint auch korrekt zu sein. Alle Stecker der Grafikkarte vollständig belegt?
Zur Grafikkarte sollte doch in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein was die Blinkcodes bedeuten.
Aber das wichtigste ist dass Du an einen Systemspeaker rankommst um die Beebcodes auszulesen.

1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error
"
 
Bau das MB aus - leg es auf Pappe - schließe alles normal an - KEINE Laufwerke / Platten - NUR Powerkabel aufstecken - Lüfter an CPU_FAN anschließen - Grafik an Monitor anschließen - MB starten - wenn es jetzt startet, ist sicherlich ein Abstandshalter nicht richtig gesetzt / zuviel -
 
Die Ledcodes von der Graka:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault
 
so: 2 kurze Videos vom blinken & das Handbuch, bei dem nichts dabeisteht
http://rapidshare.com/files/269497945/PC2.zip.html
http://rapidshare.com/files/269599272/PC2.zip.html
danke für die LED-Codes, nur leider weiß ich nicht, welche LEDs blinken...
aber es ist sicher, dass beide 6 Pin Stecker die ganze Zeit angeschlossen sind

ich baue gleich das Mobo aus und lege es auf Pappe. vom Ram hast du nichts geschrieben, soll ich den einsetzen (1 oder beide, durchprobieren?)

was kostet so ein Systemspeaker, bzw. wenn ich mir einen kaufe, gibt es dabei etwas zu beachten?

Edit: Downloadlink hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet: (s. Edit)
Verarbeitet dein Monitor das richtige Signal/ richtiger Eingang gewählt (wenn das der Monitor nicht selber macht)?

Als Graka- Ausgang DVI-1 genommen?

Hersteller und Typenbezeichnung der Grafikkarte? PC starten, Blinkcodes auslesen und diese auswerten.

1.Blinkcodes der Graka 2. Beepcodes Des MB 3. Anderen Speicher (1 Modul in Sockel DDR3_1)
4. Siehe #26 von Hanne 5. Ignoriere erst mal alle die Dir vorschlagen sämtliche Teile einzuschicken. (Antwort vom Händler mit Rechnung: Geprüft und unrepariert zurück)
 
EINEN RAM-Riegel einsetzen - und zwar auf Bank_1 oder Bank_3 - und wenn das MB startet setz in Bank_2 bzw. Bank_4 den zweiten RAM-Riegel ein - KEINE Lw / Platten anschließen und den Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht vergessen ( links der CPU ) NUR Powerkabel aufstecken - CPU-Lüfter an CPU_FAN aufstecken -

Das Bios per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Haste überprüft, ab welcher BIOS-Version das MB die CPU unterstützt ?
 
Genau wie Hanne es beschrieben hat und bau die graka aus und schau die LEDs MÜSSEn beschriftet sein. Von wem is die graka? (sapphiere Asus.....)

Edit:


BIOS-Versionen:

Version........Datum.......................Beschreibung

F3................2009/08/06...............CPU ID(AGESA 3.5.3.0 for PhenomII /AthlonII AM3 CPU)


F2................2009/06/24...............CPU ID (AGESA 6.1.2.0)

F1................2009/04/10................First Release

Da Mainboardhersteller fast nie (zumindest mir noch nicht passiert), das neueste BIOS auf ihr Mainboard geben.
Schätz ich mal er wird Version F2 haben.

Edit2:

Was bedeutet das Update der CPU ID/Micro Codes im BIOS?
[1.]Unterstützung einer neuen CPU Serie oder [2] Unterstützung bisheriger CPUs aber mit neuen Steppings.
CPU Unterstützung is abhängig vom BIOS und Hardware Design, um eine detaillierte Information über CPU Unterstützung zu erhalten, sehen sie bitte die CPU Support List.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten kleinen Video ist zu sehen daß die drei LEDs dauerhaft blinken und nicht nur einmal beim PC- Start. Das wiederholte Blinken macht mich stutzig. Im ersten Moment dachte ich ja dies müsste ein Fehler der Grafikkarte signalisieren, könnte aber auch darauf hindeuten dass Signale über den PCI-Express fehlen.
Wiederholt den Ram testen und wenn nicht anders möglich über die deutsche Servicehotline des Herstellers die Blinkcodes der Graka erfragen. Schreib uns doch bitte die genaue Bezeichnung der Graka.
Noch ne ältere, kompatible CPU rumliegen? Ausprobieren

Edit: Sorry, kenne mich mit AMD nicht so gut aus. Du brauchst natürlich zum ausprobieren bzw. Flashen des BIOS ne CPU mit DDR3- Controller. Mit irgend ner alten CPU lässt sich da leider nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viele Mainboards, gerade die von Komplett-PCs (Medion-PCs, Aldi-PCs) haben diesen PC-Lautsprecher auf dem Mainboard fest integriert verbaut. Ich habe mich nämlich auch gewundert, da alle hier schreiben, der Lautsprecher hat mit dem Gehäuse zu tun und sei dort befestigt. Ich habe schon x-Mal bei meinem jetzigen ALDI-PC das Gehäuse komplett entfernt und noch nie so ein Teil gesehen. Als ich den PC vorhin im offenen Zustand angeschalten habe, kam der ganz normale Piepton, ich habe diesen Ton mit meinen wahnsinns überempfindlichen Ohren geoortet und siehe da: Lautsprecher befindet sich bei mir rechts unten in der Mainboard-Ecke. Sieht wie ein schwarzes runtes Loch aus :D

Vielleicht ist er bei deinem Mainboard auch auf dem Mainboard selbst integriert? Das würde allerdings erklären, warum du bei deinem Komplett-PC auch keinen Lautsprecher am Gehäuse gefunden hast. Jedoch hören solltest du ihn schon, wenn gar keine Piepstöne kommen, stimmt irgendwas nicht, oder aber es ist ein seeehr alter Rechner. Mein Win98 Rechner aus 1998 hatte z.B. kein Pieplautsprecher, der ging einfach ohne irgendwelche Töne an und aus :D
 
ich habe das Mobo jetzt ausgebaut, auf Pappe gelegt, eingeschalten und beide ram auf beiden plätzen versucht. den Monitor habe ich jeweils in beiden ausgängen ausprobiert.
alles erfolglos, immer dasselbe wie zuvor.

es ist diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/a414190.html
der Hersteller stand weder auf der Verpackung, noch auf der Karte. kann jemand aus dem Link den Hersteller sagen?
ich glaube, dass damals, als ich die Karte gekauft hatte im Titel noch sapphiere dabeistand

Blinkcodes der Graka: D1601; D1602; D1603 dies sind die Zahlen, die winzig neben den LEDs standen. da Daniel unter #27 die Beschreibung von den dreien geschrieben hat, wundert mich, dass diese blinken (wenn die beschreibung stimmt, müssten sie doch durchleuten, oder?)
außerdem sitzen die beiden stromversorger fest drin.

das Bios hat weder einen Schalter den ich umlegen kann, noch zwei Pins, die ich mit dem Schraubenzieher verbinden kann.
also kann ich das bios nicht auf default setzen
bzw. wie muss ich das machen?
ach ja, auf dem Mobo sind zwei bios, ein M_Bios und ein B_Bios

wenn das Bios die CPU nicht erkennt, wie soll ich dann den PC starten und das Bios updaten?
ich komme ja nicht mal in Bios menü, wenn ich booten will.

z.T. ältere Grafikkarte: ich habe noch eine ca. 6 Jahre alte Graka in meinem jetztigem Gehäuse. kann ich die evtl. nutzen?
CPU: ich kenn leider keinen, der eine entsprechende AMD-CPU hat

PC-Speaker: also da ich noch nie etwas Piepsen gehörte habe, wenn ich meinen PC gestartet habe, werde ich wohl keinen haben.
 
Der Hersteller ist PowerColor.

Wenn du den ClearCMOS nicht ausfindig machen kannst nimm den Pc vom Strom, also Stecker raus, und nimm dann die BIOS Batterie für eine Minute raus und gib sie wieder rein.... sollte das Bios resetten. Und probiere mit nur einen ramriegel zu starten auf bank 1 oder 3.

mb_productimage_ga-ma770t-ud3p_big.jpg

(Quelle: Gigabyte)

das silberne Ding auf der linken Seite rechts neben den PCI Steckplätzen ist die Batterie.
Was is das für eine Graka deine alte?... PCI oder AGP vor 6 Jahren... gabs da schon PCie?^^
 
http://www.power-color.com/Manual/090106/Radeon_HD_4800_series_ENG.pdf
Benutzerhandbuch PowerColor- Grafikkarte
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_e.pdf
Benutzerhandbuch Gigabyte- Motherboard
Inhaltsverzeichnis Seite 4-6
-Motherboard- Aufbau Seite 7
Auf dem Board über dem PCI- Slot sitzt der Jumper zum zurücksetzen des BIOS (CLR-CMOS)
Beschreibung
Inhaltsverzeichnis schickt uns zu: 1-7 Internal Connectors.
Aha, weiter zu: 21) CLR_CMOS (zu finden auf Seite 31)
Netzstecker ziehen, paar Sekunden überbrücken (Jumper, Schraubendreher)

Edit1:
Zur Grafikkarte. Lies dir die Bedienungsanlöeitung mal durch ob was wegen den blinkenden LEDs findest. Habs eben nur kurz überflogen.
Technische Hilfe (Blinkcodes) findest unter http://www.powercolor.com/de/comp_contactus.asp
und „Support Service Dept.“ auswählen. Leider nur auf Englisch

Edit2:
Den PC starten und das Bios updaten kannst natürlich nur mit einem lauffähigen Prozessor.
Muss jetzt weg. Irgendwann heute Nacht schau ich hier aber nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie rausnehmen hat nichts gebracht, CMos resetten auch nicht

PCI hat es damals schon gegeben (die TV-Karte war auf nem PCI)
aber die Graka ist auf einem Braunen etwas versetztem Steckplatz gewesen, (ich vermute AGP), also konnte ich es nicht ausprobieren.

den technischen Support der Grafikkarte habe ich angeschrieben und denen mein Problem erläutert und warte noch auf deren Antwort

Edit:
das weiter oben erwäht wurde, dass das Bios den Proz. evtl. nicht unterstützt, habe ich auf der Gigabyte-Website
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4461
nachgeschaut.
den Prozesser Phenom II X4 955 scheinen sie seit F1, also seit immer, zu unterstützen; das kann man also auch als Fehlerquelle ausschalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben