Eigenbau-Server Windows

koggabe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
Hallo Leute..

hab mich jetzt mal bisschen durchs Forum geklickt und bin mir nicht ganz sicher ob ich
mit meinem Anliegen in der richtigen Kategorie bin.. ich hoffe mal :)


Ich würde mir gerne einen HomeServer zurecht bauen.

Momentan verwende ich einen alten 2008er MacPro,
denn ich mit 2x 3TB WD-Red Platten gefüttert habe.

Da mein Haupt-PC ein Windows7-Rechner ist, habe ich oft Probleme mit der
Verbindung zwischen PC und MAC. Einmal gehts, dann wieder nicht, ....


Hauptaufgaben des neuen Server's sollten:
a) Datenablagerung (Bilder, Dokumente, Musik, Videos)
b) ein laufendes iTunes (da wir 2 AppleTVs verwenden um Fotos und Videos anzusehen)
c) BackUps des Windows-Rechners und eventl. die vom MacBook & MacbookAir
d) Downloadmachine

sein.

Ich kenn mich im Serverbereich nicht so gut aus und weiß nicht welche Hardware hierfür erforderlich ist.
Auf jedenfall einen Prozessor von Intel; hätte dann noch gerne um die 12-15TB Speicherplatz (weiß jetzt nicht
welches Raid dafür am geeigneten ist, glaub 5 oder 10 ?!? mit Ausfallsicherheit)...

..der Rest ist mir egal :).

bzgl. OS, .... weiß net was da gschickter ist "Windows Home Server" oder doch "2008 R2" ?!

Was noch erwähnenswert wäre, das ganze sollte so wenig wie möglich Strom saugen.
24/7 ist nicht nötig, ein WakeOnLAN reicht komplett aus oder zu bestimmten Zeiten dass sich der Server
ausschaltet / einschaltet.

Budget-Bereich: ..so billig wie möglich. Einzig wo ich rumliegen habe sind die 2x 3TB WD-Red.


Danke im Voraus!

gruß alex


PS: sorry, falls ich im falschen thread bin :)
 
Für deine Anforderungen brauchst du keine großen Ressourcen... wie wäre es mit einem Microserver von HP?

http://www.amazon.de/ProLiant-Micro...qid=1392674349&sr=8-1&keywords=hp+microserver

Die Teile sind sparsam und die Leistung reicht für deine Anforderungen völlig aus. Als OS kannst du auch ein stinknormales Windows 7 o.ä. nehmen :)