Storage Controller für B550 Mainboard gesucht

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.523
Moin,
ich hätte für mein Mainboard gerne einen Storage Controller PCIe>M.2 wo ich min. 1x 2TB oder besser 2x 1TB M.2 NVMe montieren kann.
PCIe4.0 ist nicht zwingend notwendig, da die 1-2 M.2 nur SATA-SSDs ersetzen sollen.

Wichtig wäre mir, das weder die GPU noch meine bisher verbauten M.2 ausgebremst werde.

Habt ihr da einen Tipp welcher Adapter da zu empfehlen wäre? Und wo anschließen bei dem Mainboard?
 
Welches Mainboard exakt?
Willst du Kabel los werden und darum tauschen?
Welche NVMe SSDs hast du gerade?
Midnight Sun schrieb:
1x 2TB oder besser 2x 1TB M.2
eigentlich ist ersteres besser
 
So fern ich es richtig gelesen habe, müsste ich die verbaute M.2 aus dem Slot M.2_2 entfernen.

Ich muss gleich mal das Handbuch suchen, was aktuell in irgendeiner gepackten Kiste verschwunden ist. 🫣😅

Bei PCIe3.0 x1 hätte ich immer noch 0,97GB/s, was schneller wäre als die max. aktuellen 550MB/s.

@madmax2010 ich habe ein:
MSI B550 Gaming Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Midnight Sun schrieb:
So fern ich es richtig gelesen habe, müsste ich die verbaute M.2 aus dem Slot M.2_2 entfernen.
Jein. Wenn du den PCIe 3.0 x4 Slot nutzen willst, dann ja, weil dieser sich die Lanes mit dem zweiten M.2 Slot teilt. Die PCIe 3.0 x1 Slots unterliegen nicht dieser Einschränkung. Wenn dir die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x1 ausreicht, könntest du also so einen Adapter benutzen.
 
Wieviele M.2 SSDs willst Du insgesamt einsetzen, bitte nach NVME und SATA unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Danke! 👍
Der Adapter ist bestellt, habe ich bei Amazon noch etwas günstiger bekommen.
Da ich dort eh noch etwas auf der Liste stehen hatte, hat das ganz gut gepasst.
 
Der Adapter ist da, die M.2 (Lexar NM620 1TB) ist verbaut und läuft.
Es funktioniert wie erhofft und die Kopier- und Lesegeschwindigkeit reicht als Datenfestplatte vollkommen aus.

Danke nochmal 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben