Eigenbau zuckt nicht

mogon

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach vielen Jahren habe ich mich wieder einmal zu einem Selbstbau entschlossen und habe damit leider ein Problem: Nämlich dass mein System sich nicht im geringsten rührt.

Ich habe ein Asus M4A88T-M mit einem 6-fach Phenom in einem Antec Solo Gehäuse mit einem Bequiet-Netzteil.

Im Moment ist die CPU im Mainboard und darauf einen Coolermaster 212 Lüfter montiert. Dazu 4 GB RAM.
Angeschlossen sind ansonsten nur Power-Switch, die beiden Stromkabel und der Lautsprecher.

Anhand einer LED am Mainboard kann ich sehen dass das Netzteil Strom liefert (leuchtet grün wenn Netzteil an ist, sonst ist es aus).

Leider rührt sich absolut nichts wenn ich das System einzuschalten versuche. Auch der Netzteil-Lüfter läuft nicht an.

Ich habe überprüft dass der Power-switch richtigherum angeschlossen ist (umdrehen ändert nichts) und bin im Moment etwas ratlos...

Ich würde zumindest erwarten dass ich ein paar Piepstöne hören würde, aber wie gesagt es tut sich rein gar nichts.

Kann mir hier jemand weiterhelfen inwieweit ich den Fehler eingrenzen kann?

Leider war für mich das Einbauen des CPU-Kühlers ziemlich nervtötend, so dass ich bisher noch nicht versucht habe die wieder aus- und einzubauen - wäre das einen Versuch wert?

Danke!

klar.
Vielleicht hast du was übersehen.
Ist das 4/8pin Kabel für die CPU angeschlossen? Schließe auch die anderen Anschlüsse wie zb. Reset Taster am Mainboard an.

Edit: Birke hats schon gesagt aber schau, dass du die Kabel auch richtig rum reinsteckst. Wenn man in einem engen Gehäuse nicht viel sieht und sich verrenken muss, kann es durchaus passieren, dass man den 4pin Stecker falsch/verdreht reinsteckt, ohne es zu merken.

Vielleicht ist beim ersten Einschalten etwas schief gelaufen.... falls du das noch nicht gemacht hast: Stromstecker aus, Minute warten, wieder an

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil scheint im stand by modus zu sein.schau mal ob alle stromkabel richtig drann sind.vorallem fest draufsitzen.wichtig ist der haupkabelstrang.wichtig. (der breite und der kleine)
probier auch mal die anderen ram bänke aus.

Also die Stromkabel sind fest drin und auch richtig herum (falsch machen kann man da ja im Grunde nichts denn die passen ja nur auf eine Art oder).

Allerdings habe ich mich beim Einbau des CPU-Lüfters wirklich etwas dämlich angestellt und habe den jetzt so drin dass der Lüfter den man an den Kühlkörper anklipst jetzt nach unten zeigt (und nicht in Richtung Gehäuselüfter). Das müsste um 90 Grad gedreht werden, da habe ich nicht aufgepasst und verdeckt so auch einen RAM-slot.

Aber das kann nicht erklären dass sich gar nichts tut oder?

Ok is jetzt vielleicht n blöder Vorschlag, aber mir schon öfters passiert.

Hat das Netzteil nen Netzschalter auf der Rückseite? Ist dieser Eingeschaltet?

Is das Netzkabel angeschlossen?

Ansonsten mal Bios Batterie raus und 5 minuten warten.

Dann wieder rein und nochmal probieren.

wenn der kippschalter des netzteils off wäre würde das board nicht leuchten ;)
überprüfe eben alle kabel nochmal, vor allem CPU und Mainboard Stromkabel. Sitzen die RAMs richtig,...
überbrücke mal die beiden pins vom POWER+ und -, möglicherweise ist da was im Frontpanel beim PowerButton defekt

btw: ich habe meinen obigen Beitrag editiert....vielleicht interessierts dich noch was da steht
mogon schrieb:
(falsch machen kann man da ja im Grunde nichts denn die passen ja nur auf eine Art oder)
Das dachte ich auch aber vor kurzem habe ich einem Kumpel beim Aufbau seines PCs geholfen und war überrascht, dass er es doch geschafft hat den falsch rum zu drehen :)

Bist du sicher, dass die Kabel vom An/Aus Taster auch wirklich dort angeschlossen sind, wo sie hinsollen?

Wenn du den Kühler sowieso ausbauen musst, kannst du nebenbei nochmal alles von Anfang an machen.. alle Kabel ab und alles wieder an

:-)

Wie gesagt habe ich eine grün leuchtende LED auf dem Board.

Wenn ich das Netzeil ausstecke oder mit dem Schalter auf der Rücksteite (hat mein Netzteil) ausschalte dann geht es aus - aber wenn es leuchtet dann habe ich Strom.

Aber ich kann mir schon vorstellen dass manchmal die simplesten Dinge übersehen werden..

ja dann überbrück doch mal die power pins, sollte auf jeden fall funzen, wenn nicht liegts an der verkabelung. haste vielleicht vergessen den Prozessor einzusetzen :D

bei nem freund gings mal nicht weil er die RAMs in unzugehörigen dual channel slots hatte. sollte ja normalerweise trotzdem gehn, ging aber nicht

Ach ja:

Ich habe bevor ich die CPU-Lüfterorgie begonnen habe mein Netzteil am Board (ohne CPU) eingesteckt, den Power-Switch angesteckt und eingeschaltet.

Damit konnte ich sehen dass der Netzteillüfter anlief (wollte damit sichergehen dass das Netzteil funktioniert).

Daraus schliesse ich dass das Power-Schalter an sich funktioniert.
Ergänzung ()

Eine Frage (die vermutlich meine Hardware-Kompetenz am besten illustriert):

Wie macht man denn das Überbrücken der Power-Pins?

Reicht das die Pins mit irgendeinem Leiter (z.B. einem Schraubenzieher) zu verbinden oder braucht man da etwas spezielles?

Am besten mal die null methode testen:
Alles raus ausem gehäuse und nur cpu*Kühler aufs MB + Sound ran, dann NT anstöpseln und mit überbrückung testen ob sich was tut. Wenn nicht is mb oder cpu hin(CMOS Reset vorrausgesetzt). Wenn doch weiter testen mit ram, Gpu usw.

PS: Wieso baust du um halb 6 nen rechner zusammen?

Ich habe noch eine Frage zum Sound (vielleicht hat mein System ja ein Problem einen Pieps auszugeben):

Auf meinem Boad kann man offenbar auf 3 Arten Sound anschliessen.

Einmal da wo wo man auch Power und Reset anschliesst (da sind ein paar Pins, keine Ahnung wie das heisst), dann AC97 und HD Audio.

Mein Gehäuse hat aber nur jeweils einen AC97 und einen HD Audio Stecker, weswegen ich im Moment nur HD Audio eingesteckt habe.

Ist das ok?

Haste ne Grafikkarte eingebaut?

Keine extra Graphikkarte - mein Board hat onboard graphics das reicht mir.

Ah ok, hatte mich schon gewundert, ich kenne das Board naemlich nicht. Haste denn ne Festplatte dran? :D

überbrücke mal die MB Power switch pins mit einen schrauben dreher , damit das ding mal anspringt ,
ansonsten , Gehäuse (on switch) , mb oder Netzteil kaputt.

Man hier sind mal wieder die richtigen Experten, oder? ;)
(außer der Typ über mir, der is ok ;) )

Was braucht man um dem PC einen Pieps zu entlocken:

- Mainboard
- CPU
- Speaker (kein Front-Audio-Quatsch)
- Netzteil
- Schraubenzieher (flach)

Wenn das Board Strom bekommt, also eine LED leuchtet, er aber sonst nix macht gibts ziemlich genau zwei Möglickeiten:

1. Das Board ist defekt! Ich hatte schon Boards da war die einzige Funktion besagte LED.

2. Das Netzteil ist defekt und/oder der Bequiet-Startbug lebt immernoch.

Anderes Board testen ist immer schwer, ist vielleicht ein anderes Netzteil verfügbar, egal wie alt?

Edit: Stimmt aber, wenn nur der Power-Switch verwendet wurde ->der kann auch putt sein! :p

Zuletzt bearbeitet:
Mainboardrückseite Kurzschluss mit Abstandhalter ?
ATX 24pol ? Alle Drähte fest im 24pin Sockel , keine locker ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben