Eigene Cloud / Server für Zuhause

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

folgende Situation: Bisher hatte ich meine ganzen Daten immer lokal auf meiner HDD im Tower PC und als Backup nochmal auf einer externen Festplatte (Bilder, Dateien, usw.). Nun möchte ich mich aber von meinem Tower PC trennen, desweiteren ziehe ich um und möchte nicht immer meine Externe mitschleppen.

Tu mich aber aktuell noch ein bisschen schwer alle meine Daten in eine Cloud (OneDrive / Google wie auch immer) zu packen. Hatte dann die Idee für eine eigene Cloud / Server. Sodass ich quasi eine externe Festplatte an den Wlan-Router ins Haus meiner Eltern hänge und von überall drauf zugreifen kann (lesen + schreiben).

Ist für mich ziemliches Neuland. Hier ein paar Fragen:

  • ist diese Lösung denn "sicherer" als alle meine Daten in OneDrive hochzuladen?
  • Benötige 4-5 TB - was kostet mich sowas und was würdet ihr mir da empfehlen?
  • gibt es noch mehr zu beachten?

Besten Dank!
 
Benötigst du die Daten nur lokal oder möchtest du auch mobil darauf zugreifen können.

Wenn es nur um eine reine Datenablage geht, dann kannst du ein NAS nutzen.
Wenn du weitere Features benötigst und etwas selbst aufbauen willst, dann kannst du z.B. Nextcloud auf einen Raspi 4 installieren und eine große Festplatte dran hängen
 
Na der Gedanke war, dass ich von überall aus lesen und schreiben kann. Dh. zb. ich bin in einem anderen Land und möchte mal wieder ein paar Bilder von meinem Smartphone ablegen. Für eine reine Dateiablage kann ich ja weiterhin eine ganz normale externe Festplatte verwenden?
 
Die Frage Sicherheit und Datenschutz sind nicht austauschbar.

Klar kannst du das NAS nutzen und fertig. Anleiungen gibs zuhauf. Ließ dich in das Thema ein dann kannst du nochmal fragen wenn etwas ungeklärt ist.
 
Was für eine Internetverbindung bräuchte ich denn damit das alles problemlos funktioniert? Danke!
 
Für externen Zugriff (lässt sich z.B. bei Synology-NAS-Systemen recht einfach realisieren, auch ohne großes Vorwissen) ist vor allem der Upload ausschlaggebend. Ich hab 28 Mbit und es macht eher weniger Spaß...
 
WonderBoy schrieb:
Was für eine Internetverbindung bräuchte ich denn damit das alles problemlos funktioniert?

"problemlos funktioniert" es auch über ein 14.4k Modem. Oder moderner, GPRS (edge). Die Frage ist jedoch, wie geduldig Du beim up- oder download größerer Dateien bist. Filehoster wie dropbox haben sicherlich die dickere Anbindung, wenn es um den Download von Dateien geht, für Upload wäre wahrscheinlich ein Heimnetzwerk idR schneller. Alles eine Frage des Bedarfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
diamdomi schrieb:
Wenn es nur um eine reine Datenablage geht, dann kannst du ein NAS nutzen.
Wenn du weitere Features benötigst und etwas selbst aufbauen willst, dann kannst du z.B. Nextcloud auf einen Raspi 4 installieren und eine große Festplatte dran hängen
Schafft auch eine NAS a la Synology über Synology Drive...

fixedwater schrieb:
Für externen Zugriff (lässt sich z.B. bei Synology-NAS-Systemen recht einfach realisieren, auch ohne großes Vorwissen) ist vor allem der Upload ausschlaggebend. Ich hab 28 Mbit und es macht eher weniger Spaß...
Wer hat schon mehr als 40Mbit upload? Meine ca. 30Mbps raus aus meiner DS218+ reichen für den täglichen Gebrauch (Dokumente, Fotos, evtl. Audio) völlig aus.
 
Also das heißt zusammengefasst würdet ihr mir eine synology drive empfehlen?
 
Das musst Du schon selbst entscheiden. Wäge ab:
Wirst Du das Datengrab eher zu Hause nutzen oder eher in der Ferne?
Wirst Du mehr raufladen oder mehr runterladen?
Wie wichtig sind Dir Deine Daten und hast Du eine Backup-Strategie?
Für wie vertrauenswürdig hältst Du Filehoster?
Was ist sicherer (in Deinen Augen)?
 
Wirst Du das Datengrab eher zu Hause nutzen oder eher in der Ferne? --> eher in der Ferne und als Backup
Wirst Du mehr raufladen oder mehr runterladen? --> mehr raufladen (hält sich aber in Grenzen)
Wie wichtig sind Dir Deine Daten und hast Du eine Backup-Strategie? (externe offline Festplatte)
Für wie vertrauenswürdig hältst Du Filehoster? tu mich schwer alle meine Bilder etc. dort hochzuladen
Was ist sicherer (in Deinen Augen)? kann ich mit meinem Wissensstand / Einblicken nicht gut beurteilen
 
WonderBoy schrieb:
Wirst Du mehr raufladen oder mehr runterladen? --> mehr raufladen (hält sich aber in Grenzen)

Dieser Punkt spricht für mich dann eher für eine Lösung im lokalen Netz, insbesondere, wenn wirklich nur sehr sporadisch aus der Ferne darauf zugegriffen werden soll.

Für letzteres würde ich Dir übrigens empfehlen, Dich in Netzwerktechnik ein wenig einzulesen, insbesondere, wie Du dann den Server gegenüber allen anderem im lokalen Netz abschottest (eigenes Subnetz?) und den Server selber absicherst (2FA? fail2ban? harden). Drittanbieter-Lösungen sind zwar ganz nett, aber aich Synology & Co. haben ihre Schwachstellen (wie alles), und sollten durch zusätzliche, einfache Maßnahmen geschützt werden bzw. sollten andere Teilnehmer im Heimnetz geschützt werden, ist der Server mal kompromittiert.
 
@WonderBoy Wenn du technisch einiges drauf hast und du dir das selbst zutraust, dann kannst du es ja mal mit einer selbst gehosteten Nextcloud versuchen. Ist halt ordentlich Frickelarbeit um sie einigermaßen sicher ins Netz zu bringen, aber wenn es läuft, dann läuft es 1A. Auch die Wartung darf nicht vergessen werden.
Eine gute Anleitung wäre z.B. hier zu finden: https://decatec.de/home-server/next...-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/

Ansonsten wärst du mit einem NAS von z.B. Synology wohl recht gut bedient. Aber auch hier darf man die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren, wenn die NAS von außen zugänglich ist. Der Wartungsaufwand ist aber deutlich geringer.
 
Zurück
Oben