Eigene Cloud

Tiu

Rear Admiral
Ich möchte mir gerne Zuhause einen eigenen Cloud-Server aufstellen.
Zuhause sollen daran ein PC, ein Notebook, ein Tablet sowie zwei Smartphones ihn im Wlan bzw. Netzwerkkabel als File-Server benutzen.
Außer Haus sollen die Smartphones via Internet ihre Fotos etc auf diesen Cloud-Server ablegen.

Was brauche ich an Software dafür? (Bin kein Linux Kenner)
Wie sichere ich ihn am besten ab?

Thanks für jeden Tipp!

Würde mir ein Synology NAS zulegen. Das bringt die passenden Apps gleich mit.
Oder selbst was mit openCloud aufsetzen, wenn du mehr basteln willst.

am einfachste ist eine WD MyCloud Netzwerkfestplatte zu kaufen

Welche Software brauche ich dazu?
Welche App?
Mir ist das mit der Software noch nicht so ganz klar.
Wie und was um eine nahtlose, verschlüsselte Übertragung zu gewährleisten?

Wenn ich die Platten aufteile, kann man dann jedem Nutzer ein Laufwerk zuteilen, auf das nur er Zugang hat?

Synology-Systeme sind sehr gut, habe ich bisher viel mit gemacht und kann dies daher empfehlen.

Ich geh jetzt mal von Synology aus (da ich selbst eins habe)
Da ist bereits eine passende Software drauf. Musst sie nur einrichten (zahlreiche Anleitungen gibt es im Netzt)
Such mal im Appstore nach "Synology" da findet man alles.
Verschlüsselung geht auch. Entweder per (open)VPN direkt zur Synology Diskstation und/oder über https. Je nach Gerät und Anwendungsgebiet.
Die richtest zum einen User+Passwort und zum anderen Shares ("Ordner") auf der Synology Diskstation ein. Jedem Share kannst du User zuweisen. Und dann dürfen nur die User auf diesen Share zugreifen, denen du das Recht dazu zugewiesen hast).

Geht so alles auch mit z.B. openCloud, man muss halt ein wenig mehr selbst machen.

Thanks ;-)

Zurück
Oben