Eigene Dokumente auf anderer Festplatte

Black Blood

Cadet 4th Year
Hi,

ich nutzt immernoch das "uralte" WinXP. Ich habe noch nicht auf Win 7 umgestellt, da ich bisher noch keine Lösung gefunden hab wie man die Eigene Dokumente vollständig auf eine andere Festplatte legen kann.

Bei winXP gings ganz einfach, ich bin auf Start > Eigene Dateien > Rechtsklick > Eigenschaften > Zielordner auf "D:/" gelegt und fertig wars. Dann kam ich immer beim Klick von Eigenen Dateien im Startmenü oder auch in den Dialogboxen "Speichern / Öffen" direkt auf Laufwerk D:

Bei Win 7 habe ich es bei einer Bekannten nur so hinbekommen, dass die einzelnen Ordner wie "Eigene Bilder", "Eigene Musik" usw dann auf Laufwerk D zugreifen. Klickt man aber auf "eigene Dokumente" kommt man auf Laufwerk C:

Hintergrund dafür ist, das ich vorhabe ne 60GB SSD Platte fürs System und Programme nehmen möcht, aber meine Eigene Dateien sollten auf ner normaln HDD 3,5" bleiben.
Lohnt sich das überhaupt, oder bremst die HDD die SDD so extrem aus, wenn ich dann Bilder öffne?

Greets,
Thomas

Du kannst den Ordner Eigene Dokumente genauso auf eine andere Platte legen wie unter XP die Eigenen Dateien. Rechtsklick -> Pfad -> Neuen Pfad angeben.

ja, ich hab mich vl falsch ausgedrückt. ich meinte, sobald man auf den order mit seinem benutzernamen klickt, sollte man auf laufwerk d: kommen.

Damit würdest du deinen kompletten Profilpfad ändern, davon würde ich dir aber abraten.

Die Registry und andere systemkritsche Sachen liegen da nämlich auch drin, außerdem verlierst du so einen Teil des Geschwindigkeitsvorteils den die SSD bringt da dort viele Dateien liegen die Windows und die installierten Prgramme regelmäßig brauchen.

Den Ordner Eigene Dateien so wie bei XP gibt es nicht mehr. Statt dessen gibt es mehrere Eigene XYZ Ordner die direkt im Profilpfad liegen und die du auch nutzen solltest.

Zurück
Oben