Eigene externe Festplatte erstellen

pyro91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
376
Hallo

Da mir jetzt die Festplattenkapazität ausgeht und ich keinen freien Speicher mehr habe, will ich mir jetzt eine weitere Festplatte kaufen. Diese Festplatte soll eigentlich bloß mit Filmen und so Datenkrams belegt werden, auf den ich ziemlich selten zugreife .

Ich hab da an eine externe gedacht, da ich so auch mal ein paar Daten von ein paar Freunden holen kann, aber die meisten "fertigen" Externen haben blos Usb. Das ist mir auf dauer zu langsam, daher will ich entweder eine günstige fertige Externe Festplatte mit Usb und Sata (brauche eigentlich kein eSata, da ich dies nicht habe )

Aber entweder sind diese zu teuer oder nicht so qualitativ hochwertig.

Drum will ich mir eine günstige externe Festplatte selber bauen.

Das Gehäuse sollte also so ca. 20-25e kosten und einigermaßen gut sein.
Ich hab schon 2 gefunden, die mir gefallen, aber ich frag mich, welche besser ist: - http://geizhals.at/deutschland/a214052.html ( Testbericht:http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=144 )

- http://geizhals.at/deutschland/a173409.html

Aber da stellt sich erstmal die Frage, sind diese 2 Gehäuse nicht baugleich ? Oder wie kommt das gleiche Aussehen ? ^^


Und zur Festplatte bin ich noch unsicher. Sollte so im Bereich von 320-640gb liegen. Gibt da ja viele Festplatten, von Seagate , Samsung, Wd und so. Aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher, weil jeder etwas anderes schreibt. Ich wollte mir erst die Green kaufen, aber diese soll doch auch ziemlich laut sein ( siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/lautlose-schnell-platte-fuer-htpc.514553/ )

Wie gesagt, ich bin noch ziemlich unsicher, welche ich nehmen soll. Hoffe, ihr könnt mir helfen

mfg
 
Samsung Platten sind recht leise! ;)

Ich würde zur ICY BOX greifen
 
Also ich denke, dass man auch guten Gewissens zu einer WD Green greifen kann, da sie soweit ich weiß etwas kühler sind. Wenn nicht nehme ich alles zurück.

Nimm die Samsung.
xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Selberbauen ist normalerweise um einiges teurer als direkt was fertiges zu kaufen. Würd mich daher direkt nach einem Paket umgucken
 
@Eraz, du meint, ich soll gleich eine fertige Externe Festplatte kaufen oder ?
 
Ja, am besten mal unter http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdx alles anklicken oben was du brauchst und dann kannst du ja mal die Einzel Preise, also Platte und Gehäuse mit den fertigen Vergleichen. So gibts z.B. die WD mit Gehäuse bereits für 80 € da kostet die einzelen Platte normalerweise noch mehr
 
ich würde dir raten, trotzdem auf eSATA wert zu legen. noch verwendest du es nicht, aber vllt kommst du ja doch in den nächsten jahren dazu (bspw weil "USB2.0" einfach mal scheiß lahm ist) und dann musst du nicht upgraden.

ob selbstbau oder fertigkauf muss jeder selbst wissen. wichtig ist, dass das ding für dich ausreichend garantie hat und das es dir soweit gefällt. (stromversorgung, festplattengröße, gehäusegröße etc. in keiner bestimmten reihenfolge)

PS: der beste preis pro gigabyte bietet die 1500GB platte von seagate ... und sollte auch ausreichend platz für die nächsten jahre sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch eine neue externe Festplatte zu legen. Ich präferiere auch ein Gehäuse mit nem eSata Anschluss, da ich weiß, wie langsam USB2.0 (leider) ist. Wollte mir dieses Gehäuse holen http://geizhals.at/deutschland/a385439.html und diese Festplatte http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Kostet mich dann zusammen ~73 €

Für das Geld kriegste keine externe HD mit 500 GB, Power on/off switch und nem eSata Anschluss!
 
Zurück
Top