Eigene PC-Zusammenstellung - bitte drüber schauen

nicnac37

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einen PC ausgeguckt und bitte euch da noch einmal drüber zu schauen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Habe mein Wissen nur aus Erfahrungsberichten und den FAQs. Denke aber, dass ich den Zusammenbau nicht zuletzt mit Freunden und aufgrund des Studiums hinbekomme.

Das Ziel der Zusammenstellung soll ein Multimedia-Office-PC sein. Ich möchte sowohl dran arbeiten können(bspw. an MATLAB), als auch gleichzeitig darüber fernsehen. Dabei sollen dann zwei Bildschirme zum Einsatz kommen, wovon der eine eine Auflösung von 2560x1440 hat. Daher habe ich mich für eine gute Graka entschieden (angemessen oder überdimensioniert?).

Da der Rechner ständig laufen soll, spielt der Geräusch-Faktor eine wichtige Rolle. Daher dachte ich an einen anderen CPU-Kühler. Sollte man noch weitere Lüfter tauschen/hinzufügen? Wie viel bringt das?

Ein CD-Laufwerk habe ich noch rumliegen, was ich einbauen wollte. Eigentlich möchte ich nur ungern über 800€ ausgeben, allerdings wüsste ich nicht, wo ich das einsparen soll ^^

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen - hier erstmal meine Zusammenstellung:

- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
- Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
- Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
- Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
- ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
- Mystique SaTiX-S2 Sky CI Xpress
- be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
- Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08)
- Thermaltake V3 BlacX Edition mit Sichtfenster (VL800M1W2N)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Vielen Danke schon mal!!!

Die Grafikkarte finde ich etwas großzügig für einen Office Rechner.
Da würde es auch eine 7750 tun.
Für den CPU Kühler hab ich noch keine Reviews gelesen, naja wird schon reichen.

Für Office und Filme schauen brauchst du gar keine extra Grafikkarte.

Und wie sieht das mit der mehr als FullHD- Auflösung aus? Das würde die onboard Graka nicht schaffen. Schaffen das günstigere Grakas?

Wegen der Auflösung solltest du einen Display Port haben. Alternativ einen Dual-Link DVI, was aber meines Wissens nach die Intel Onboard Chips nicht haben.

Billige Lösung z.b. http://geizhals.de/610935?v=l

Ja die links widersprechen sich. Müsste man mal auf der Intel-Seite nachlesen.
In deinem Link ist aber die Rede von der alten Generation HD2000 / HD3000. Die neue HD4000 ist bedeutend schneller.

Sieht doch ganz gut aus. Das Gehäuse und den Kühler kenne ich allerdings nicht. Ein alternativer Küherl wäre bspw. der Arctic Freezer 13.

Hätte zunächst auch gesagt, dass die IGP ausreichend ist (Wobei ich mir bei dieser Auflösung auch nicht ganz sicher bin). Daher würde ich dir einfach raten: Ausprobieren! Wenn es nicht reichen sollte, lässt sich eine Graka ja problemlos nachrüsten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Entschuldigt, wenn ich blöd nachfrage:

Heißt das jetzt anderes Motherboard mit anderer onboard Graka oder andere CPU oder eine andere Graka?

> Laust dem hier nicht: http://www.heise.de/ct/hotline/Onboa...s-1243273.html

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das hinkt.

http://ark.intel.com/products/65511/Intel-Core-i5-3450-Processor-(6M-Cache-up-to-3_50-GHz)

http://kotaku.com/5904758/ivy-bridge-debuts-intel-core-i7+3770k-review

3 Displays mit ner maximalen Auflösung von 2560x1600 über HDMI/Displayport.

@ Q.

Du kannst nicht einfach nen Xeon-Prozessor in den Raum werfen, ohne anzumerken, dass man schon genauer auf das Mainboard schauen muss, ob die überhaupt n Xeon unterstützen. Selbst der Unterschied zu 1600er Ram geht arg gegen Null, dass auch das nicht unbedingt Sinn macht.

Die aktuelle Austattung ist, bis auf die überdimensionierte Grafikkarte, schon schwer in Ordnung. Beim Mainboard könnte man alternativ ein ASRock H77M nehmen, die Gigabyte haben immer ne ziemlich spartanische Austattung.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir als Graka eine 6870 oder 7770. Da bist Du bei ca. 140€. Das ist für Deine Zwecke mehr als ausreichend - und schnell genug.

chriss_msi schrieb:
@ Q.

Du kannst nicht einfach nen Xeon-Prozessor in den Raum werfen, ohne anzumerken, dass man schon genauer auf das Mainboard schauen muss, ob die überhaupt n Xeon unterstützen. Selbst der Unterschied zu 1600er Ram geht arg gegen Null, dass auch das nicht unbedingt Sinn macht.

Die Boards unterstützen den Prozzi schon, nur halt nicht die erweiterte Funktionalität wie ECC RAM.
PS: Die interne Grafik profitiert massiv von schnelleren RAM.

Okay, hört sich gut an. Habe da jetzt noch ein kleines Verständnis Problem. Wie genau läuft das bei der onboard Grafikkarte? geht das über die CPU die man dort draufsetzt? Wenn ja, wie können die dann im Datenblatt des Mainboards eine maximale Auflösung angeben?

Die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, ganz einfach. Die passenden Mainboards haben dann die entsprechenden Displayanschlüsse.

D.h. es ist nicht wie bei (älteren) Notebooks, die einen Grafikchip auf das Mainboard gelötet hatten, sondern die Grafiklösung steckt physisch im Prozessor. Da diese auch auf den Arbeitsspeicher zugreift, kann hier schnellerer RAM gut helfen.

Hol Dir eine Graka. Allein schon weil Du fernsehen willst und 2 Bildschirme dranhängst. Der HD 4000 schafft niemals auch nur annähernd die Leistung einer Graka. Das kannst Du hier in CB Tests eindeutig nachlesen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht die von dir ausgewählte Festplatte kaufen. Seit dem Seagate die Herstellergarantie gesenkt hat wird der Hersteller von mir boykottiert.

Hol dir lieber eine von WD oder Hitachi. Die kosten genauso viel, bieten aber 2 bzw. 3 Jahre Herstellergarantie. Für 20€ mehr gibt dann bereits 1,5 TB.

Seagate hat doch wieder die Garantie erhöht; allerdings muss auf das Herstellungsdatum geachtet werden...

Zurück
Oben