Eigene Zusammenstellung - Absegnung + Verbesserungsvorschläge

O

_olivera

Gast
Hey Leute, ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen und habe mich entschieden ca 1300-1500 für dieses auszugeben. Ich liste euch mal meine Auswahl auf, ihr könnt mir ja dann sagen ob ich was verbessern könnte oder es beruhigt so bestellen kann =).

MoBo: ASUS Crosshair IV Formula (möchte ich so behalten)
CPU: AMD Phenom II X6 1100T (möchte ich so behalten)
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro C1 (evtl. Verbesserungsvorschlag?)
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (evtl Verbesserungsvorschlag?)
Grafik: Grafikkarten AMD Radeon HD 6000 XFX 2GB D5 X HD 6970 (möchte ich so behalten)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 (evtl. Verbesserungsvorschlag)
Laufwerk: LG GH-22LS (evtl. Verbesserungsvorschlag?)
SSD für OS: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (evtl. Verbesserungsvorschlag?)
SATA: Western Digital WD1500HLFS 150 GB (evtl. Verbesserungsvorschlag?)
Gehäuse: Thermaltake Armor A60 (unbeding Verbesserungsvorschlag :D, find iwie nix =()

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus fürs drüberschaun!

lg

Auch wenn du AMD magst - mit einem i5/2500k/i7-2600k wärst du wahrscheinlich bei dem Budget besser beraten... - was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?

Warum einen 1100T und keinen 1090T? Übertaktet werden soll ja scheinbar...
Warum ein Crosshair? Soll da mal eine weitere Graka dazukommen (890er Chipsatz)? Wenn ja, dann könnte dem NT die Luft ausgehen.
Warum eine VelociRaptor??? Du hast doch schon eine SSD. Da reicht auch eine 7200er als Datenplatte aus...
be quiet! Dark Rock Pro C1? Was erwartest dir von dem?

Zuletzt bearbeitet:
alles sehr unrund

wenns ein spiele pc wird
x4 955 (x6 hat kaum Mehrleistung bei Spielen)
Asus M4A87TD Evo, Crosshair = Schwachsinn
gtx 570 (nvidia bessere Bildqualität)

Gehäseu Standardempfehlungen Xigmatek Utgard, Cooler Master 690 II Advanced
1 SSD als Systemplatte + WD Caviar Blue oder Samsung F3 dabei, Raptor = Unsinn

laufwerk gh22 = veraltetes modell und light scribe braucht keiner, aktuell = GH24

der bequiet dark rock ist kein Lüfter sondern ein Kühler, ausserdem kann wohl niemand genaueres darüber sagen, also Finger weg für über 70€
nimm lieber den Scythe Mugen 2 oder wenn du viel Geld ausgeben willst den Noctua NH D14

finds immer wieder lustig wie man ein budget von 1500€ ausgeben will und mein 700€ System reicht genauso für alle aktuellen und kommenden Spiele :D

Zuletzt bearbeitet:
also die warscheinlichkeit ne 2te Karte draufzubauen will ich net ausschließen, auch wenn ich das im ersten moment noch nicht vorhab.

zur cpu: mir wurde amd nahegelegt da ich mich langsam ans overclocken rantasten will und das wohl mit amd anfängerfreundlicher ist, für den hexacore über den quadcore hab ich mich entschieden weil der preisunterschied minimal ausfällt bei amd.

und die 6970er hab ich der 570 vorgezogen weil sie 1. nen tick billger is und 2tens auf soner leistungs-vergleichseite vor der 570 lag. zudem hatte ich bisher auch immer nur radeon karten und war immer zu frieden.

danke für den tip mit dem laufwerk und den platten, die gehäuse schau ich mir auch gleich an!

2 6970 versorgt dein 600W Netzteil aber nicht so toll :D :D :D
ne im ernst vergiss das mit der 2. karte, das bringt nur mehr nach- als vorteile, und bis du die leistung brauchst gibts wieder neue karten

hol dir das schöne Asus Evo, das ist sehr stabil, OC ist damit kein Problem, volles SATA6 und USB3, mehr braucht man nicht, ist die standard empfehlung für AM3 Systeme

minimaler preisunterschied?? der x6 kostet doppelt so viel wie der x4 955 bei einer Mehrleistung die du bei Spielen nicht mal ansatzweise merken wirst.
den x4 955 kriegste ohne Probleme auf 3,6GHz und darüber hinaus, aber im Moment musst du sowieso noch nicht übertakten, der reicht für alles aktuelle und kommende mehr als aus

von der leistung, lautstärke und temperatur her sind die gtx 570 und die 6970 ungefähr gleichauf, allerdings bieten nvidia karten die bessere bildqualität und AA/AF Leistung

Zuletzt bearbeitet:
ok, also kühler, sata, gehäuse hab ich jetzt überarbeitet.
mobo bin ich grad am drüberschauen.

bleibt die frage für mich ob meine SSD soweit ok is und der ram?

RAM kannste durchaus 8GB von Corsair nehmen http://geizhals.at/deutschland/a536423.html, du würdest aber auch keinen Unterschied zu günstigeren merken, zB
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
Ergänzung ()

SSDs sind die empfehlungen momentan die OCZ Vertex 2 Extended oder Crucial C300
beides sehr gute SSDs
musst dir halt überlegen ob dir 100€ für 60GB es wert sind die vorteile einer SSD zu haben.
Die Samsung Spinpoint F4 http://geizhals.at/deutschland/a537560.html ist zB auch eine sehr schnelle HDD und kostet nur 30€ bei 320GB. Ich hab die auch und kann im Vergleich zu ner 430€ 256GB teuren Crucial SATA6 SSD nur sagen dass der Unterscheid ernüchternd ist. Mit der HDD ist das Arbeiten, Öffnen von Standardprogrammen o.ä. genau so flüssig möglich wie mit einer SSD.
Ausserdem sind die SATA6 SSDs auf dem Vormarsch und ständig erscheinen wieder verbesserte Modelle, mittlerweile schon 400 lesen, 200 schreiben. Deshalb bin ich der meinung dass man da durchaus warten kann bis es größere schnellere SSDs zu akzeptableren Preisen gibt, was nicht mehr lange dauern wird.
Sehe es jedenfalls nicht ein 100€ für ne Mini 60GB Platte auszugeben.
Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
so bin weg!
Viel Spaß beim Bestellen

Meine Empfehlung:
-Intel i5 2500k (Das übertakten ist seit der neuen Intel Generation GENAU so einfach wie mit den Amd prozzis (; )
-Mainboard kannst du dir am besten selber eins mit P67 Chipsatz suchen.
-Mit der HD 6970 machst du garantiert nichts falsch. (2gb VRam =zukunftssicher)
-Als Netzteil würd ich dir bei deinem Budget ein gutes Enermax/Seasonic mit ca. 700 Watt empfehlen, falls du eine 2. Grafikkarte einbauen willst (wovon ich dir eindeutig abrate)
-SSD is in Ordnung
-HDD würd ich ne 2tb WD EARS nehmen
-CPU-Kühler: Prolimatech megahelms/Prolimatech super mega (nehmen sich nicht viel)
-CPU-Lüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12
-Ram kannst du günstigen 1333 nehmen

Hoffe, du hast Spaß mit deinem kommendem System (;
Für eventuell anliegende Fragen kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Greetz

also ich habe jetzt alles überarbeitet, ich werde das aktuelle setup gleich nochmal posten...
aber 1 dilemma bleibt: gehäuse <---- help me =(

sooo ich hatte ja versprochen mich nochmal mit dem endgültigen setup zu melden, ihr könnt ja evtl nochmal ideen einwerfen:

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Grafik: XFX 2GB D5 X HD 6970 Radeon
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX 650Watt
Gehäuse: Antec DF-85
Laufwerk: LG GH-24NS
SSD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
SATA: Western Digital WD2500AAKS 250 GB Caviar
MoBo: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

inklusive OS 1.3k€

Wenn Du Deine Spiele auf der Systempartition installierst wirst Du mit der Vertex2 60 GB bald Platzprobleme bekommen. Erst Recht, da Win7 64bit schon so einiges auf die Platte schauffelt und für Wear Leveling auch noch was frei bleiben sollte.

die ssd war eigentlich nur für das os gedacht (erstmal)
später wenn wieder bisschen geld in der kasse ist war die überlegung ne etwas größere ssd ranzuholen

würde ne 320er F4 von Samsung nehmen wenn Sie Dir reicht,ne SSD kannst Du doch nachrüsten.

PowerColor und SAPPHIRE Grafikkarten scheinen von der Lautstärke her leiser zu sein

PowerColor HD 6950 (Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort) Art.-Nr.: JDXOW2 € 269,-*

PowerColor HD 6970 (Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort) Art.-Nr.: JDXOW1 € 309,-*

http://www.alternate.de/html/catego...rten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000&

Kannst Dir ja mal die Bewertungen ansehen der Käufer bei Alternate ansehen.

meine Empfehung deshab eine Power Color Grafikkarte, meinst Du nicht das ne HD 6950 reicht? MFG :)

Warum nicht einen Euro mehr investieren und dafür eine 500er Blue?

Und ich möchte nur nochmal drauf hinweisen, die neuen SandyBridges sind genau so einfach zu übertakten, nehmen sich vom Preis nicht viel, sind dafür aber ein ganzes Stückchen schneller und verbrauchen weniger Strom.

Und zum Thema Lernen: Nimm doch die http://geizhals.at/deutschland/a599140.html, die kannst mit großer Wahrscheinlichkeit sogar zur 6970 flashen ;)

Zurück
Oben