eigene Zusammenstellung

JayKay

Cadet 4th Year
Hi,

bin am überlegen mir nen neuen PC anzuschaffen:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Clawhammer
MoBo: ASUS K8V
CPU-Kühler: Artic Cooling Silencer64 TC
RAM: Kingston HyperX 512 MB DDR400 (2x256)
GraKa: MSI RX9800Pro-TD128 (ATi Radeon 9800 Pro 128MB RAM)
NT: Enhance 350 WATT NT
Gehäuse: CS-606

Festplatte und Laufwerke nehm ich aus meinem alten PC, 20GB Maxtor HDD, 160GB Samsung HDD, Ausus Brenner, LiteON DVD LW. Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob 350 Watt reichen. Normal schon oder?

Bei alternate käme ich damit auf 894,00 EUR...

PC wird zum normalen Arbeiten benutzt (Proggen, Grafik, etc.), da ich aber doch des öfteren mal was zocke sollte er schon nen bissel was aushalten :D

Jo, hätte gerne mal Meinungen dazu.

Kann man so lassen. :)
Wobei mir das Netzteil nichts sagt und beim Lüfter würde ich eventuell zum Zalmann 7000 Cu oder Al-Cu tendieren.

Und es gibt bestimmt günstigere Anbieter aber ich sehe das Du in Gießen wohnst.
Da ist Alternat ja grade um die Ecke, wenn dann mal was ist hast Du es nicht weit. :)

Hehe, 20 GB Maxtor, ich habe auch noch so ne alte Platte, ne 8 Gig IBM (:lol:) von der kann ich mich einfach nicht trennen, hab die schon paar Jahre, läuft und läuft und ... :D

[Edit]
Hab mir grade mal das NT bei Alternate angeschaut also die Werte sind gut, kann man getrost nehmen.
Welches wirst Du kaufen? Das mit dem einen 120mm Lüfter oder das mit 2 Lüftern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig RAM. Unter 1 GB würd ich heute kein System mehr zusammenbauen.
Und vor allem darauf achten, dass der RAM auch vom Board in der Kompatibiltätsliste steht.
Ansonsten ist das System ok.

Nicht direkt Gießen, aber ich spar auf jeden Fall die Versandkosten ;)
Naja mit Artic habe ich bei meinem jetztigen Tbird ganz gut Erfahrungen gemacht :rolleyes:
Najo die Maxtor dient nur dem Windoof und nen paar Programmen :P
1 GB RAM? Meinste das ist wirklich nötig. Aber ich glaube dann rüste ich lieber später auf... is mir auf einmal zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, jo. Wie kom ich eigentlich auf Gießen, ka. :lol:
Wohl weil ich Hessen gelesen hab und Alternate. :p

Jop, 1 Gig ist eigentlich schon fast Pflicht heute, ich möchte meine nicht mehr missen. ;)
Auch hinsichtlich arbeiten mit Grafik, mehr Speicher ist da nie verkehrt.

Also des Netzteil wird das mit einem 120er. Ich denke (hoffe) das ist einigermaßen leise.

Und ich denk ich werds mit dem RAM erstmal mit 512 machen und dann bei Bedarf (=Geld :p ) nochma 512 dazu kaufen. Bin eben doch nur Schüler.

Dann würde ich aber auch 1x512MB und nicht 2x256 MB kaufen. ;)
Ist taktisch klüger.

mfg Simon

Jo, wenn das liebe Geld nicht wer. :rolleyes:
Wünsche Dir viel Spaß beim zusammenbauen und beim Arbeiten/Spielen damit. :)
(falls es bei der zusammenstellung bleibt)

[Edit]
Gebe Simon wegen des Speicher vollkommen recht, kaufe einen einzelnen 512MB Riegel, weil das K8V hat nur 3 Rambänke.
Sonst müsstest Du dir einen 512er dazu kaufen und könntest dann kein Dualchannel mehr nutzen.

[Edit2]
Hmm, sehe aber grade da steht in den Technischendaten, zu dem Board, nichts von Dualchannel. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt, bin am überlegen.

Denke aber lieber zu lange als zu kurz drüber nach ;)
Und evtl. kauft nen Kumpel sich das auch (der dürfte das hier auch lesen :P Hallo Kal *g*)

.edit:

Das Board hat auch kein DualChannel :P Kann der CPU doch gar net

Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt wohl daran, weil der Athlon 64 ja auch das Speicherinterface integriert hat und der "alte" Athlon 64 auf Sockel 754 von Dual Channel keinen Schimmer hatte. :lol:

Guten Morgen,

nochmal zwei Fragen:

1. Das System dürfte kommende Spiele ala HalfLife 2, Doom 3, Battlefield 2, ... doch ganz gut darstellen können, oder?

2. Ich wollte das ganze eigentlich erst nach meinem Umzug kaufen (also nach dem 5. August). Wird es die Grafikkarte dann noch geben? Ich denke die Firmen werden die Produktion langsam einstellen und die neuen Chips herstellen.

Zu 1.

Laut den Systemanforderungen die die Hersteller bisher genannt haben sollte das System auf jedenfall reichen, komt natürlich darauf an ob Du mit allen Details und in hoher Auflösung zocken willst. ;)
Aber ganz ehrlich, wissen tut das noch keiner so genau, weil es die Spiele halt noch nicht gibt.

Eventuell hätte man sich gar keine x800pro/Geforce6800GT kaufen brauchen (so wie einige Boardies, zu denen ich mich auch zählen darf :D).
Vieleicht laufen die Games auch flüssig auf den alten Karten, vieleicht laufen sie aber auch nicht gut auf den alten und wer dann schon eine der neuen Karten hat, macht freuden Sprünge weil das Spiel gut läuft.
Wer weiss, wer weiss. :rolleyes:

Momentane Messlatte wäre Far Cry, wenn das läuft dürften die von Dir genannten Games auch laufen.

Zu 2.

Naja wenn es die 9800pro bis dahin nicht mehr geben sollte (was ich nicht glaube, bis zum 5 August sinds ja grade mal knapp 3 Wochen ;)) dann kaufst Du einfach ne Geforce 5900XT oder die Geforce 6800(non GT/Ultra). :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm. gut das wird schon hinhauen.

Mehr Angst bereitet mir (unbegründet???) der Sockel 754. Wie weit wird der noch weitergeführt. Hatte nicht vor mir in zwei jahren schon wieder alles neu zu holen... Aber es gibt ja auch schon nen 3700+ für den Sockel, sollte doch ein Zeichen dafür sein, dass AMD den Sockel nicht untergehen lässt, oder? Sry, bin in Hinsicht Sockel grad nicht so auf dem auktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal schnell Hilfe!!

Also ich hab grad bestellt und der CPU haben die nicht da (liefertermin unbestimmt), nur den Newcastle! Ich wollte eigentlich ganz gerne den hohen L2 cache haben.... Wie viel macht der Newcastle aus?

sry 4 triple post....

aber da die da um 18 Uhr schlussmachn gibts jetzt nen newcastle :P

DANKE trotzdem an euch :D

Zurück
Oben