Hallo liebe CB-Community,
ich habe mir unzähle Projekte und Threads zu diesem Thema durchgelesen, bevor ich mir meine eigenen Gedanken und Ideen gemacht und anschließend gesammelt habe.
Mein Ziel ist es ein Dateiserver für den eigengebrauch zusammenzubasteln.
Auf diesem sollen Musik, Videos, Bilder und auch Dokumente gespeichert werden.
Zur Verfügung stehen mir insgesamt 8TB (4x2TB Samsung F4 Green) und eine SSD mit 40GB (noch nicht vohanden, muss erst bestellt werde) als Systemplatte (hätte WinXP als OS, bin aber auch Linux erfahren; würde halt getestet werden).
Der Betrieb war 24/7 angedacht, auch wenn sie sicher nicht den ganzen Tag auf Volllast läuft sondern nur dann, wenn etwas abgerufen bzw abgespeichert werden soll.
Daher sollte es logischerweise im Idle recht sparsam und leise agieren.
Neben den 4x2TB HDD, die alle per Bitumenboxen verbaut werden sollen (burnout150's Projekt sei Dank;-)), stehe ich vor der Frage welche CPU+MoBo für meine Zwecke passend wären.
Da ich insgemsat 5 Laufwerke habe (4xHDD, 1xSDD) brauche ich logischerweise auch ein Board welches mind 5 Sata II Anschlüsse bestitz, da ich nicht extra einen Sata-Controller verbauen wollte.
Bisher habe ich folgende 3 Varianten im Forum als besonders stabil und leitungsstark herausgelesen.
----------------------------------------
Variante 1.
Mobo+CPU: ASUS E35M1-I Deluxe oder Zotac NM10-DTX
Kühler: Passiv
RAM: 4GB
Variante 2.
CPU: AMD Athlon II X2 240e bzw P/L-Sieger AMD Athlon II X2 245e
Kühler: Scythe Big Shuriken + Scythe S-FLEX 1200
MoBo: MSI 760GM-P33
Variante 3.
CPU: Intel Core i3-2100T
MoBo: ASUS P8H67-I Rev 3.0
Bei welcher Variante seht ihr Vor- bzw Nachteil und warum?
Eventuell habt ihr ja ganz andere Ideen, dann bitte ich liebend gern um Vorschläge.
Ich baue auf euch, damit ich möglichst viele Meinungen am Ende habe und abwägen kann.
MfG
Sören
ich habe mir unzähle Projekte und Threads zu diesem Thema durchgelesen, bevor ich mir meine eigenen Gedanken und Ideen gemacht und anschließend gesammelt habe.
Mein Ziel ist es ein Dateiserver für den eigengebrauch zusammenzubasteln.
Auf diesem sollen Musik, Videos, Bilder und auch Dokumente gespeichert werden.
Zur Verfügung stehen mir insgesamt 8TB (4x2TB Samsung F4 Green) und eine SSD mit 40GB (noch nicht vohanden, muss erst bestellt werde) als Systemplatte (hätte WinXP als OS, bin aber auch Linux erfahren; würde halt getestet werden).
Der Betrieb war 24/7 angedacht, auch wenn sie sicher nicht den ganzen Tag auf Volllast läuft sondern nur dann, wenn etwas abgerufen bzw abgespeichert werden soll.
Daher sollte es logischerweise im Idle recht sparsam und leise agieren.
Neben den 4x2TB HDD, die alle per Bitumenboxen verbaut werden sollen (burnout150's Projekt sei Dank;-)), stehe ich vor der Frage welche CPU+MoBo für meine Zwecke passend wären.
Da ich insgemsat 5 Laufwerke habe (4xHDD, 1xSDD) brauche ich logischerweise auch ein Board welches mind 5 Sata II Anschlüsse bestitz, da ich nicht extra einen Sata-Controller verbauen wollte.
Bisher habe ich folgende 3 Varianten im Forum als besonders stabil und leitungsstark herausgelesen.
Variante 1.
Mobo+CPU: ASUS E35M1-I Deluxe oder Zotac NM10-DTX
Kühler: Passiv
Variante 2.
CPU: AMD Athlon II X2 240e bzw P/L-Sieger AMD Athlon II X2 245e
MoBo: MSI 760GM-P33
Variante 3.
CPU: Intel Core i3-2100T
MoBo: ASUS P8H67-I Rev 3.0
Bei welcher Variante seht ihr Vor- bzw Nachteil und warum?
Eventuell habt ihr ja ganz andere Ideen, dann bitte ich liebend gern um Vorschläge.
Ich baue auf euch, damit ich möglichst viele Meinungen am Ende habe und abwägen kann.
MfG
Sören