Eigener PC läuft nicht an

Crafterino

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen eigenen PC zusammengebastelt. Zuvor hatten wir hier in der Familie immer nur Komplettrechner weswegen mir leider legliche Erfahrung fehlt.
Die einzelnen Teile sind meist schon gebraucht gewesen aber sollten dennoch alle in technisch einwandfreien Zustand sein (zumindest wurde mir das vor dem Kauf so mitgeteilt :king:)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe alles nach Anleitung zusammengesetzt und wollte nun den PC das erste mal starten. Netzstecker ran -> Netzteil ein -> EIN Taster am Gehäuse (bzw. am Mainboard -> gleicher Effekt). LEDs am Lüfter leuchten kurz auf, der CPU Lüfter ruckt ganz kurz an und dann wars das auch schon -> alles wieder aus. Ein erneutes Einschalten ist erst nach Stecker ziehen möglich, führt aber zum selber Ergebnis.
In Folge dessen habe ich alle "unwichtigen" Teile entfernt (RAM, Gehäuse-Lüfter, Grafikkarte, ...) Lediglich der CPU-Lüfter sowie die Stromversorgung des Mainboards sind noch vorhanden. Das Ergebnis bleibt. Die LEDs leuchten natürlich nicht mehr auf (sind ja nicht mehr angeschlossen), aber der Ventilator (CPU) ruckt wieder kurz an.
Nun liegt es ja auf der Hand das irgendetwas kaputt ist / oder ein Kurzschluss und das Netzteil schaltet automatisch immer ab.
Wie kann ich feststellen wo das Problem liegt? - Oder habe ich etwas übersehen?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Hier noch die derzeitige Konfiguration:

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus
RAM: 1 * 4GB DDR3 1333MHz CL9 Axega
CPU: AMD Athlon II X2 240
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
(Bitte KEINE Hinweise was ihr von der Konfiguration haltet - der PC soll später noch aufgerüstet werden)

Sollten noch Fragen sein, werde ich diese natürlich beantworten

Herzlichen Dank an alle die mir helfen wollen und Problemlösungen nennen.

Hast du die Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse eingeschraubt?
Das könnte nämlich die Symptome hervorrufen.

Überprüfe nochmal bitte den 24Pin Stecker sowie den 4-pin/8pin Stecker oben an der CPU.

Troubleshooting ist relativ schwierig bei dem Fall... kannst eigentlich nur das Netzteil an nem anderen Rechner Probieren und ein anderes Netzteil in deinem Rechner.

Hallo,
wenn du alles gebrauchte, bzw. schon mal in gebrauch gewesene Hardware benutzt, sollte man auch ein BIOS.- Reset machen. Die im Bios gespeicherten Daten stimmen ja nicht mehr mit der jetzigen Hardware überein.
Von daher, wenn alles andere ordnungsgemäß verbaut ist, sollte dies der Grund sein.

MfG rubberduck

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe das Mainboard eben ausgebaut und auf einen Holztisch gestellt. Leider gibt es das gleiche Symptom.
Den Reset-Taster hatte ich schon vorher ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ebenso habe ich eben, ohne Erfolg, die Biosbatterie entfernt und nach ein paar Sekunden wieder eingesetzt (ohne Netzspannung natürlich).
Ergänzung ()

Ich habe beide 4-Pin-Stecker vom Netzteil in die 8-Pin-Steckerleiste gesteckt (Laut Netzteil Anleitung sollte das funktionieren) aber auch wenn ich nur einen benutze, was laut Mainboard-Anleitung auch möglich ist kommt es zum selben Problem. Nur wenn ich gar keinen Anschließe dann scheint es zu funktionieren (CPU Lüfter läuft und Fehlerdiagnose Anzeige leuchtet (00)).
Muss ich diese 4/8 Pin Stecker gar nicht anschließen wenn ich den 20 + 4 Pin Stecker habe?

Vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Infos geben. Ich werde jetzt mal versuchen danach zu googeln.

Hier noch ein Bild:
100_6042.jpg

Derzeit nicht, ist aber noch geplant :p
An dem liegt mein derzeitiges Problem aber auch nicht.

Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut außer den ATX 12V Stecker -> Der Rechner läuft aber es ist kein Bild zu sehen -> ich nehme auch mal an das es ohne diesen Stecker nicht geht, doch mit ihm gibt es eben das oben genannte Problem, mit dem sofortigem Abschalten.

Wurde zwar schon geschrieben, aber wenn du kannst teste mal mit einem anderen Netzteil. Ich hatte genau das selbe Phänomen und bei mir lag es damals am Netzteil. Ein anderer alter PC ging mit dem kaputten Netzteil des neuen PC nicht und altes NT mit neuem PC ging.

leih dir doch einen Ram Riegel :rolleyes: , dass liegt sicher daran, lass dir nen Kingston geben.
Ergänzung ()

Yogii schrieb:
Der Rechner läuft aber es ist kein Bild zu sehen

Ich wette ohne Arbeitsspeichermodul hast den selben Effekt !?

Mit dem Arbeitsspeicher hat das erst ein mal nichts zu tun (da kommen vielleicht noch später Probleme) jetzt geht es um den eventuellen Kurzschuss beim anschließen der 12V Stecker. In einem anderen Forum habe ich schon lesen müssen das es auch sein kann das die Spannungswandler und im schlimmsten Fall auch die CPU geschrottet wurden. Ich hoffe mal das dies nicht passiert ist (ich habe keine Lust das Mainboard zurück zu schicken).

Das mit dem anderen Netzteil werde ich leider erst morgen ausprobieren können und das Ergebnis hier natürlich mitteilen.

oh, da habsch was durcheinander gebracht (der 4/8 Pin ist ja draußen) , also warten wir mal ab.

Heute habe ich nun ein anderes, älteres Netzteil probiert. Leider hat sich das Problem nicht geändert. Auch dieses schaltet sich sofort nach dem Einschalten wieder ab.
Zusätzlich habe ich noch das neue Netzteil am Mainboard des alten PCs (woher das alte Netzteil stammt) angeschlossen und es lief tadellos. Demnach liegt das Problem nicht am Netzteil.
Bleibt also nur noch die Möglichkeit das Mainboard zurück zu schicken...
Oder weiß vielleicht noch jemand eine andere Lösung bzw. weiß jemand wo ich was messen kann um dem Fehler zu finden?

Danke im voraus

Falls noch jemand das selbe Problem hat möchte ich hier noch schreiben wie das ganze ausgegangen ist.

Nachdem ich noch den Prozessor ausgebaut hatte und nicht einmal das das Problem behoben hatte, ließ ich das Mainboard gegen ein Neues umtauschen. Dieses funktionierte tadellos.
Noch zu erwähnen sei das mein Prozessor ebenfalls kaputt war. Entweder ich habe den direkt so bekommen (Ebay) oder aber das defekte Mainboard hat ihn auf dem Gewissen.

Mit neuer CPU und neuem Mainboard funktioniert nun alles Tadellos und ich merke das Gebrauchtteile am Ende nicht wirklich billiger sind :king:

Danke an alle die geholfen haben.

Schön dass es gelöst wurde, schade dass es der teure Weg war am ende.

Zurück
Oben