Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

rezzler schrieb:
Das GPON-Passwort/PLOAM-Passwort dürfte schwierig werden. Das ist halt aus einer Zeit, als neue ONT noch damit angemeldet wurden. Mir würde jetzt keine Weg einfallen, das irgendwie auszulesen.
Bei einem Telekom Glasfaser Anschluss ist das überflüssig mittlerweile, also gibts sowieso keinen Grund mehr sich damit zu beschäftigen.
Alex2005 schrieb:
Wenn man das GPON Modul bei der Telekom anmeldet, kann man das Glasfasermodem 2 als Backup nutzen und einfach umstecken?
Nein, aber da man ja jetzt selber den ONT onboarden kann (Link wurde ja schon gepostet), kommt man trotzdem immer zu einem funktionierenden Anschluss zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005 und eifelman85
An die MAC Adresse vom Glasfasemodem 2 von der Telekom kommt man wohl nicht irgendwie ran? Auf der Weboberfläche des Modems sind die Infos sehr spartanisch.

Die Telekom nutzt doch eh nur noch die Modem-ID (=GPON S/N) um ein ONT zu onboarden?

Ich hab nur die Modem-ID der Fritzbox in mein Luleey SFP+ XGS Modul geclont. Für ein paar Tests war es anfangs praktisch jederzeit hin und her wechseln zu können.
Aber jetzt im Regelbetrieb, wo es über einen Link im Self-Serice einfach in wenigen Minuten geht sein ONT zu Wechsel, würde mir das im Ersatzfall vollkommen ausreichen. Da bräuche ich eh länger das Ersatzgerät anzuschließen als den Assistenten durchzuklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und millen
millen schrieb:
Die steht doch dick und Fett auf der Rückseite des Geräts drauf.
Ich hab da nur die Modem ID und eine SNr Nummer und das sind beides keine MAC Adressen.

Die Modem ID hat 16 Zeichen und die SNr Nummer hat 21 Zeichen

Mac Adresse hat 6 Blöcke mit je 2 Zeichen XX:XX:XX:XX:XX:XX

Alex2005 schrieb:
Wenn man das GPON Modul bei der Telekom anmeldet, kann man das Glasfasermodem 2 als Backup nutzen und einfach umstecken?
Wenn du klonst ja, sonst nicht.
Wobei sich das Anmelden dann ja auch erübrigt.

Es wäre reine Spielerei. Bin mir aber nicht sicher was für die Familie leichter zu warten ist, wenn man z.B auf Geschäftsreise ist und dann eines der Geräte abraucht.

Aus Interesse, was verbraucht die GFM2 im Vergleich zu einem SFP Modul? Vielleicht könnte das jemand testen .kt einem einem Klon.

Dark_Hell schrieb:
Ich hab da nur die Modem ID und eine SNr Nummer und das sind beides keine MAC Adressen.

Die Modem ID hat 16 Zeichen und die SNr Nummer hat 21 Zeichen

Mac Adresse hat 6 Blöcke mit je 2 Zeichen XX:XX:XX:XX:XX:XX
Und wenn du die Modem ID + SNr (die kann auch Optional sein) in ein kompatibles GPON SFP-Modul reinschreibst, kommst du damit Online.

Vor einer Weile konnte man in FritzBoxen sogar noch die Modem-ID ändern und die vom Glasfasermodem 2 eintragen. Dann konnte man die Geräte ohne Ummeldung einfach tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
millen schrieb:
Vor einer Weile konnte man in FritzBoxen sogar noch die Modem-ID ändern und die vom Glasfasermodem 2 eintragen. Dann konnte man die Geräte ohne Ummeldung einfach tauschen.
Korrekt. Die MAC-Adresse spielt keine Rolle.

millen schrieb:
Vor einer Weile konnte man in FritzBoxen sogar noch die Modem-ID ändern und die vom Glasfasermodem 2 eintragen.
Geht BTW immer noch (wenn man wirklich möchte). Also entweder indem man:
  1. eine Inhaus-Version (temporär) installiert und anschließend die Modem-ID wie früher im WebGUI ändert oder
  2. eine Sicherung der Einstellungen erstellt, darin die gewünschte Modem-ID eintragen/ändern in der Datei "broadband.cfg" und dort im Abschnitt "fiber {" (ein entschlüsseln, was möglich wäre, ist nicht notwendig, zumindest wenn man die alte/bisherige nicht auslesen möchte, einfach die neue unverschlüsselt eintragen ohne das führende "$$$$", welches verschlüsselte Werte maskiert), neue CRC-Prüfsümme berechnen und Einstellungen wieder (vollständig) importieren oder
  3. mit Hilfe einer Modifikation der Firmware der Fritzbox, die dann so ändern, dass die dazugehörige Option im WebGUI wieder angezeigt wird (in der Datei "/usr/www/[BRANDING]/support.lua" unter "function gpon_serial.show()", dort könnte man dann in der nächsten Zeile die entspr. Bedingung für country entfernen) oder
  4. sollte diese Option auch wieder angezeigt werden (allerdings selbst noch nicht getestet ob das so wirklich funktioniert bzw. ob das dann auch erhalten bleibt wenn man die Ländereinstellung anschließend wieder zurück auf Deutschland stellt), wenn man bei den Landeseinstellungen ein Land != Deutschland einstellt.

Wenn man sich für Variante 1 oder 3 entscheidet, kann man anschließend auch wieder eine (unmodifizierte) Release-Firmware installieren, die geänderte Modem-ID bleibt dabei (bisher) erhalten. Für ein erneutes ändern (oder löschen/zurücksetzen) ist dann aber wieder eine der 3 bzw. 4 Varianten nötig. Zum zurücksetzen auf die originale Modem-ID geht alternativ natürlich auch der Weg über das Laden der Werkeinstellungen, dabei wird dann die eigene Modem-ID ebenfalls wieder gelöscht.

Die 2. Variante sollte quasi (fast) für jedermann durchzuführen sein, eigentlich schon fast ein Kinderspiel. Falls die Frage auftaucht bzgl. der Prüfsumme verweise ich mal auf >diesen Beitrag<.
Und BTW, falls man die verschlüsselten Werte in der Sicherungsdatei auch entschlüsseln möchte, kann man die dort verlinkten Tools von PeterPawn (decoder) oder M. Engelke verwenden.

Wenn man bei der Telekom ist, sicherlich nicht (mehr) so sonderlich wichtig. Aber wenn man z.B. Kunde bei o2 oder 1und1 ist und es ggf. "schnell" gehen soll oder sich aus Gründen der Support doch mal schwer damit tut oder falls man bei einem (ganz) anderen FTTH-Netzbetreiber ist der sich auch damit schwer tut, im "Notfall" ggf. auch weiterhin eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Wäre mir neu bzw. habe ich im KC nicht gefunden. Letztens musste ich das noch telefonisch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben