Eigenes Wiki

Bueller

Captain
Es geht mir weniger um die praktische Arbeit mit einem Wiki, die ist mir vertraut, sondern um das Aufsetzen eines eigenen Wikis.

Wie gehe ich vor? Geplant ist ein Wiki für allgemeine Informationen, erst einmal nur Texte mit vereinzelten Bildern. Multimedia ist später vielleicht gewünscht, es ist aber kein Muss. Als Zielvorgabe sollen in absehbarer Zeit an die 250 Seiten über das Wiki verwaltet werden, aber es sollte möglich sein, dass das Wiki mit seinen Anforderungen wächst.

Darauf zugreifen werden drei Leute im lokalen Netzwerk. Es ist ausdrücklich nicht als Webprojekt geplant. Zwar soll der Zugriff auf das Wiki auch über das Internet funktionieren, hier präferiere ich aber VPN statt einer kennwortgeschützten Freigabe im Netz.

Ich vermute, dass ein datenbankgestütztes Wiki am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. Haken bei der Sache ist aber, dass ich über wenig bis gar keine Erfahrung im Aufsetzen eines Webservers verfüge und mir alles anlesen muss. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn ich ein sehr simpel zu installierendes und verwaltendes Wiki nebst detaillierter Installationsanleitung hätte. Grundkenntnisse in Linux sind vorhanden.

Gestern habe ich mir openSUSE in einer VM installiert und möchte erste Gehversuche unternehmen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll.

Fraglich ist auch, ob ein eigener Rechner angeschafft werden sollte oder ob nicht sogar die vielen verschiedenen NAS Geräte nebst Webserver dafür ausreichen.

Wer gute Links für mich hat oder Tipps möge sich zu Wort melden.

Die Installation von Suse gestern war dein erster Kontakt mit Linux? Oje, das hast du dir ja was vorgenommen.

Bei den Webservern gibt es Apache 2 und lighttpd. Letzteres bevorzuge ich, aber es ist aufwendiger zu konfigurieren als Apache.
Dann brauchst du noch einen DB-Server. MySQL sollte hier ausreichen.
Und schließlich benötigst du wahrscheinlich noch PHP. Das kannst du wie die Serverprogramme über Yast installieren.

Und jetzt kommt das interessante: eine VPN-Verbindung.
OpenVPN kann das, aber ich kann dir nicht erklären, wie man das konfiguriert. Das habe ich nämlich noch nie gemacht ^^

Auf NAS würde ich nichts davon installieren. Maximal die eigentliche DB würde ich darauf auslagern. NAS-Hardware ist im allgemeinen nicht gerade leistungsfähig und hat oft zuwenig RAM.

Erstkontakt ist es nicht. Vor einem guten halben Jahr habe ich einige Monate mein Notebook unter Ubuntu betrieben, davor SUSE immer mal wieder getestet. Derzeit bin ich dabei, einen Webserver nebst MySQL zu installieren.

Vieles hakt noch, deshalb suche ich auch eine idiotensichere Anleitung.

Google wirft einiges an Anleitungen heraus.

Im Grunde brauchst du nur die einzelnen Tuts für die einzelenen Serverprogramme abarbeiten. Also erst Apache, dann SQL & PHP usw.
Falls es kein Problem ist, statt Suse Ubuntu zu benutzen, dann:
Apache
MySQL
PHP
Verschiedene Wikis
OpenVPN

Wenn du bei Suse bleiben willst, dann musst du die Anleitungen ggf. etwas abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade spontan für Ubuntu entschiede, da damit weitaus vertrauter bin. SUSE war so eine Spontanüberlegung. Letztlich ist es aber egal.

Das VPN wird über Router realisiert. Da sollen die Clients bewusst nichts mit zu tun haben. Dummerweise sind die Clients einmal Vista, einmal XP und dann noch OS X. Deshalb die Lösung über die Router.

Edit: Ich bin überrascht, wie schnell das ging. Habe alles soweit installiert, das Wiki läuft bereits. Nun geht es an die Benutzerverwaltung und die Plugins.

Zuletzt bearbeitet:
mhm mhm mhm... welches wiki haste denn nun genutzt?
also ich kann mediawiki nur empfehlen (ist meine ich auch die basis des "offiziellen" wikipedias...)

Es ist Media Wiki.

Ich habe Ubuntu in der Desktopversion installiert, dann Apache2, MySQL, PHP5 und dann das entpackte Wiki in den Apache kopiert. Lief alles auf Anhieb.

Der Feinschliff nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, aber ich bin schon begeistert, dass es schon funktioniert.

Ich werde mir jetzt einen geeigneten Rechner suchen, vielleicht einen Atom nebst 1GB RAM und zwei SATA-Platten, und mich dann an Ubuntu Server wagen.

Ich bin sogar so begeistert von Linux, dass ich das mal wieder als Desktop in Betracht ziehe. Wollte mir eigentlich einen Mac holen, aber vielleicht warte ich noch.

versuchs mal mit nem postgreSQL server - damit kriegste noch nen paar funktionen mehr fürs wiki (z.B. volltextsuche)

Na dann viel Spaß mit deinem server, Bueller :)

Wenn du eine Atom-CPU verwenden willst, wäre lighttpd vielleicht für dich interessant. Es ist ressourcensparender als der Indianer (Apache). U.a. Youtube setzt auf lighttpd.

http://wiki.ubuntuusers.de/lighttpd

Die Konfiguration ist aber dort etwas schwieriger zu machen.

lightppd und postgresql... jetzt gehts los hier :)

Spielt es denn leistungsmäßig eine Rolle, ob ich Apache nehme oder lightppd? Lässt sich das in Zahlen ausdrücken oder ergeben sich die Vorteile erst bei hoher Last?

PostgreSQL schaue ich mir gerne an. Volltextsuche klingt gut, obwohl ich mich frage, warum das nicht auch mit MySQL geht.

Spaß macht auf jeden Fall das Stöbern bei den Ubuntus. Sehr freundliche und kompetente Beiträge.

Lighty schneidet glaubig in so fast allen Disziplinen besser als Apache ab. Zumindest 20%-25% mehr Leistung sollten drin sein.
Wenn da aber nur 3 Leute darauf zugreifen, nimm' lieber den bequemeren Apache.

Die Sache ist mMn der Atom-Prozessor, den du angesprochen hast. Der soll allgemein langsamer als ein Celeron sein. Es könnte sein, dass der Apache etwas träge sein wird.
Setzt du sehr auf PHP-Anwendungen, dann ist lighttpd was für dich. Er setzt eine Technik namens FastCGI ein, wodurch PHP stark beschleunigt werden kann.

Das hängt aber alles sehr vom Einsatzgebiet und der zu erwartenden Last ab. Bei einer Wiki für 3 Leute sollte ein Pentium 3 mit ca. 512 - 1024 MB RAM ausreichend sein. Willst du mehr Software/Webanwendungen darauf laufen lassen, brauchst du vermutlich sehr schnell mehr CPU-Power und vielleicht auch mehr RAM.

könnte man aber auch mit eaccelerator (o.ä.) für den php interpreter lösen...
aber schau doch auch wirklich mal auf ebay rum - da kriegste so nen rechner, wie ihn der e-laurin beschreibt hinterhergeworfen.... (40 Euro?) - wie gesagt, cpu und ram (vielleicht auch hdd) brauchste - der rest kann dir ja ziemlich relativ sein...

warum das nicht mit mysql geht? das frage ich mich allerdings auch... :)

auf jeden fall nutze ich gerne postgresql so oft wie es geht, da ich auch das datenbankmanagement angenehmer finde als bei mysql - aber jedem seinen geschmack.
aber ich warne dich schonmal vor - volltextsuche zu integrieren ist kein zuckerschlecken ;)
kannst ja schonmal nach tsearch2 (? ich meine so hieß das) + postgresql suchen und dich informieren...

Zurück
Oben