Eigenes "Wlan" ohne Internet öffnen ohne Internetzugang

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein eigenes "Wlan" eröffnen, ohne Internet, um zB zu Streamen (zB Offline Dateien).

Wenn ich zB mein Handy/Tablet mit dem Chromecast an einen Fernseher oder Bildschirm werfen will, brauch ich ja ein Wlan, aber kein Internet (wenn es nur ums spiegeln geht).

Beispiele wäre zB wenn ich in einem Hotel bin und das Wlan viel zu schlecht ist, mach ich ein eigenes auf.

Im Internet (bei der Suche einer Lösung) dreht sich es meistens immer um Hotspots mit Internet.... daher finde ich nichts passendes.

Ist es also möglich, mit dem Laptop und/oder Tablet/Handy (denke mit dem Tablet oder Handy lässt sich sowas nicht realisieren) ein eigenes "Wlan" oder ein "Netz" zu eröffnen ohne Internet??

Ich habe ein "Asus Zenbook UX310UQ-FC396T (i7-7500U, 16GB RAM, 512GB SSD, 1TB HD)"

Wlan Karte?!:
description: Wireless interface
product: Wireless 8260
vendor: Intel Corporation


Ich hoffe ich habs verständlich erklärt ^^

Danke schon mal :) :)

PS: wenns zusätzlich mit Internet funktioniert, auch recht
 
puh, ich bin absolut kein Netzwerk Experte....
Wenn ich jetzt ja sage und falsch liege, ist blöd ^^

Sagen wir es so:

Mit meinem Router kann ich ein Wlan eröffnen. Da können sich alle einloggen. Chromecast, Tablet, Handy, Laptop....

Wenn ich das Internetkabel einstecke in den Router, hab ich ein normales "Internet Wlan" wie man es kennt. Steck ich das Lan Kabel aus dem Router, bleibt nur noch das Wlan ohne Internet. Und genau das will ich.

Dann kann ich meine Videos auf dem Tablet direkt übers Chromecast auf den Bildschirm bringen.
 
Das soll also nur bei dir zu hause eingerichtet werden ?

Wenn ich das Internetkabel einstecke in den Router, hab ich ein normales "Internet Wlan" wie man es kennt. Steck ich das Lan Kabel aus dem Router, bleibt nur noch das Wlan ohne Internet. Und genau das will ich.

Dann kann ich meine Videos auf dem Tablet direkt übers Chromecast auf den Bildschirm bringen.

Das geht ganz einfach, vergib den Geräten statische IPs ohne Gateway, dann können die nur noch lokal arbeiten. :)
 
nein unterwegs, daheim hab ich nur ein Zimmer und da geht alles super.

Aber wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin länger, hab ich dort kein Wlan!! Deswegen wollte ich ein eigenes aufmachen mit dem Laptop. Lan Buchse ist da... aber das ist kein Wlan ^^

Das mit dem Router war nur ein Beispiel, wie ichs mir Vorstelle :)

EDIT:

Was ich will:
Mein Tablet mit dem Chromecast verbinden, wenn man kein Wlan hat. Nur:
- Chromecast Ultra
- Tablet
- Laptop
- Lan Buchse
 
Aber wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin länger, hab ich dort kein Wlan!! Deswegen wollte ich ein eigenes aufmachen mit dem Laptop.

Sprich Laptop und Chromecast haben beide WLAN und die sollen sich miteinander verbinden ?
Das geht mit einem Ad-Hoc-Netzwerk. :)
Anleitungen dazu sollten sich finden.
 
ich will das Tablet mit dem Chromecast verbinden. Laptop wäre nur dazu da, ein Wlan aufzumachen.
 
Also, was du brauchst ist ein ganz normaler, portablen WLAN Router, sowas wie das hier https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-AR...e=UTF8&qid=1506017757&sr=8-6&keywords=Gl+inet
(habe ich selbst) die Sache ist die, das Teil kann was du willst, einfach ein accesspoint sein.

Es kann aber auch (und so nutze ich das auch) sich im Hotel ins dortige WLAN einwählen und allen Geräten den Internetzugang bereitstellen (und schaut für das Hotel aus wie nur ein Gerät). Weiterer Vorteil ist, es kann das WLAN quasi verlängern und hält die Verbindung auch wenn kein Gerät im Raum ist, hilft gegen nerviges immer wieder einloggen.

Nachteil deiner Idee ist, dass die meisten Geräte am WLAN erwarten, dass es dort auch Internet gibt und z.b. Handys dann auch kein Internet mehr haben, je nachdem wie das systemseitig umgesetzt ist.
 
Schabing schrieb:
Mit meinem Router kann ich ein Wlan eröffnen. Da können sich alle einloggen. Chromecast, Tablet, Handy, Laptop....

Wenn ich das Internetkabel einstecke in den Router, hab ich ein normales "Internet Wlan" wie man es kennt. Steck ich das Lan Kabel aus dem Router, bleibt nur noch das Wlan ohne Internet. Und genau das will ich.

Dann mach es doch so. Alten Router besorgen und fertig. So brauchst du keine extra Software und musst wenig konfigurieren..
 
ich will das Tablet mit dem Chromecast verbinden. Laptop wäre nur dazu da, ein Wlan aufzumachen.

Und das macht der Laptop und nennt sich Ad-Hoc-Netzwerk: :)

Ad-Hoc-wireless-network-diagram.png

Setzt natürlich bisschen Know-How im Netzwerkbereich voraus.
 
Meines Wissens nach strahlen Chromecasts ein eigenes Netz aus und stellen auf dem Bildschirm einen Pin dar.

Damit kann man sich direkt verbinden (Ad-hoc).
Ich habe meinen Chromecast Stick zwar nicht mehr, aber daran erinnere ich mich noch. Es ist natürlich möglich, dass sich da etwas geändert hat, aber ich halte es für plausibel, dass diese Funktion geblieben ist.
 
@eaglemax1
habe gerade festgestellt, ohne Interneverbindung geht gar nix, kommt die Meldung "zwar mit dem Netzwerk verbunden, kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen".

@ika2k

das wollte ich vermeiden, man will es ja so einfach wie möglich ohne extra Geräte. Aber geht wohl nicht anders ?? Dachte der Laptop / die Wlan Karte kann das auch übernehmen was der AP macht.

Wenns aber ned geht, muss ich sowas wohl oder übel kaufen. Ich habe daheim schon mal einen eingerichtet (Wlan mit Internet), ging wunderbar. War ein Tevion vom Aldi.

Das ging paar Tage gut, dann ist alles zusammengebrochen. Der AP und das Wlan meiner Eltern unten. (Eltern unten und ich oben im Dach).
Dan musste ich beide neu starten oder einrichten, weiß nimmer genau.
 
schau mal in die Google Home App, darin kannst du aj den Chrocast "konfigurieren", ich weiss nicht mehr ob man es evtl. erst aktivieren musste oder zulassen


gearde kurz gegoogelt, du musst den Gastmodus aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine WLAN Karte kann das (kann nicht jeder Treiber), habe ich auch schonmal gemacht (ist aber schon lange her) Google einfach mal, lässt sich über die Console einrichten.
Diese Software macht quasi nichts anderes http://www.connectify.me/
 
Schabing schrieb:
habe gerade festgestellt, ohne Interneverbindung geht gar nix, kommt die Meldung "zwar mit dem Netzwerk verbunden, kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen".
ähm, ja, das willst du ja... wlan verbindung mit chromecast, aber kein internet.... passt doch.
übrigens: das kannst du mit jedem normalen wlan-router machen... alle geräte sind per wlan oder lan dort angeschlossen und können, sofern du richtig konfigurierst, auch sämtliche geräte untereinander verbinden. bei fritzboxen muss der haken "wlangeräte können untereinander kommunizieren" gesetzt werden, wahrsch. auch andere router... nur hast du logischerweise kein internet, wenn kein internet angeschlossen wird... und das wird auch so gemeldet... einfach ignorieren und weitermachen.
 
chrigu schrieb:
ähm, ja, das willst du ja... wlan verbindung mit chromecast, aber kein internet.... passt doch.
übrigens: das kannst du mit jedem normalen wlan-router machen... alle geräte sind per wlan oder lan dort angeschlossen und können, sofern du richtig konfigurierst, auch sämtliche geräte untereinander verbinden. bei fritzboxen muss der haken "wlangeräte können untereinander kommunizieren" gesetzt werden, wahrsch. auch andere router... nur hast du logischerweise kein internet, wenn kein internet angeschlossen wird... und das wird auch so gemeldet... einfach ignorieren und weitermachen.

Hi,

ja das will ich, aber ich habe festgestellt, wenn der Chromecast Ultra im Wlan ist aber kein Internet hat, geht er nicht!! Man kann ihn also überhaupt nicht nutzen ohne Internet!!
Evtl. geht das gar nicht was ich will!!
 
Hi,

danke soweit mal und für den Tipp :)

Ich bin noch am ausprobieren. Wenn der Chromecast mit keinem Internet verbunden ist, geht er nicht / eine Art Fehlermeldung kommt.

Er macht immerhin schon mal ein eigenes Netzwerk auf... das ist schon mal gut. Aber verbinden kann man sich nicht. Wenn ich dann in "LocalCast" gehe und möchte mein eigen gedrehtes Video abspielen, geht das momentan noch nicht!!
 
Zurück
Oben