Probleme mit WLAN bei Internet TV

Piky schrieb:
Was hat das mit der Zeit zu tun? Wenn es von Anfang an funktioniert, sollte es doch auch später keine Probleme damit geben.
Das ist so nicht zutreffend, und das hatte ich im Threadverlauf längst beantwortet:
Dr. McCoy schrieb:
[...] und ein einzelner Verbraucher im Stromkreis bereits ausreicht, die Verbindung signifikant oder fast ganz einbrechen zu lassen. [...]
[...] weil deutliche Probleme unvermittelt im laufenden Betrieb beispielsweise nach einigen Monaten auftreten können, wenn die Rückgabefrist für solche Geräte längst abgelaufen ist.
Kommt also im Laufe der Nutzungszeit auch nur ein einziges neues in eine Steckdose gestöpseltes Gerät hinzu, kann dies bereits zu Instabilitäten der Powerlineverbindung führen. Selbst dann, wenn es (für einen selbst) zuvor keine spürbaren Einschränkungen gegeben hatte.

Somit ist so eine Lösung vor diesem Hintergrund v.a. auf mittlere und längere Sicht gesehen alles andere als:
Piky schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Kommt also im Laufe der Nutzungszeit auch nur ein einziges neues in eine Steckdose gestöpseltes Gerät hinzu, kann dies bereits zu Instabilitäten der Powerlineverbindung führen.
Das wird bei mir nicht der Fall sein, da im TV Zimmer keine anderen Geräte hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Sinnigerweise muss das nicht im TV Zimmer sein, sondern kann auch die dimmbare LED-Lampe des Nachbarn verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged und cartridge_case
Das ist eben nicht auf Geräte im TV-Zimmer begrenzt, sondern kann auch durch Geräte in anderen Räumen oder sogar bei Nachbarn der Fall sein. Genauso wie in anderer Richtung Dein Powerline auch nachteilige Auswirkungen auf den VDSL-Internetanschluss der Nachbarn haben kann. Quasi Wirkungen in verschiedene Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es reicht nun!
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
LOL.

Du hast dich also nicht mal ansatzweise informiert, wie powerline überhaupt arbeitet.
Doch das weiß ich. Kann man auch überall nachlesen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das ist eben nicht auf Geräte im TV-Zimmer begrenzt, sondern kann auch durch Geräte in anderen Räumen oder sogar bei Nachbarn der Fall sein.
Es war mir klar, dass du gar nicht verstanden hast, wie es gemeint war. (Sarkasmus) Ja, das kann, das kann. Man kann auch Auto fahren und verunglücken usw.
Fakt ist doch, dass diese Technologie sich immer weiter entwickelt und für gewisse Gegebenheiten ihre Berechtigung finden. Tausende Menschen sind damit zufrieden und bauen da nicht gleich ihre Wohnungen oder Häuser um. Bei mir geht es lediglich nur um ein TV mit Internetempfang und da reicht das allemal.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sinnigerweise muss das nicht im TV Zimmer sein, sondern kann auch die dimmbare LED-Lampe des Nachbarn verursachen.
Noch einer, welcher es nicht verstanden hat.
Etwas Sinnvolles habe ich in deinen Beiträgen hier übrigens auch noch nie gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piky schrieb:
nachträglichen Anbau.
Wenn es sich um einen Anbau handelt, und auf Powerline gesetzt wird, dann bleibt zu hoffen, dass sich beide im gleichen Stromkreis befinden, sonst könnte die Leistung sehr dünn werden.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Etwas Sinnvolles habe ich in deinen Beiträgen hier übrigens auch noch nie gelesen.

Was nichts daran ändert, dass er gerade in diesem Punkt recht hat, die LED - Lampe des Nachbarn könnte diesen Adapter stören.
Ergänzung ()

Aber du hast dich eingeschossen auf diese Adapter, also kaufe sie und teste, ob deine Probleme damit behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus
Meine sarkastische Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Piky schrieb:
Fakt ist doch, dass diese Technologie sich immer weiter entwickelt und für gewisse Gegebenheiten ihre Berechtigung finden.
Powerline Störsender bleiben Powerline Störsender, und deine stromkabel entwickeln sich nicht weiter, diese wurden und werden niemals zur datenübertragung konzipiert, und verwandeln deine ganze Bude in eine riesige strahlende Antenne.
Und wenn du das so aggressiv verteidigst, warum muss das hier in 6 Seiten Kreis drehen ausarten, kauft dir doch den Müll und werd "glücklich" damit! 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und hanse987
Fakt ist einfach, dass diese Powerline Adapter durch Energiesparlampen, Dimmer, Halogenlampen, Elektromotoren wie beim Kühlschrank oder der Waschmaschine, durch Hochfrequenzinterferenzen gestört werden können, völlig unabhängig von der Qualität dieser Powerline-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Djura schrieb:
Das Problem hatte ich auch nicht. Keine Ahnung, wie man an derartige "Geschichten ausm Paulanergarten" glaubt.
Das sind keine Geschichten, sondern Fakten.
Selbst Hersteller der Geräte verweisen darauf das Powerline und VDSL sich gegenseitig stören:
https://www.devolo.de/technologien/vdsl-und-powerline
Weiter unten auf der Seite ist auch ein ct Artikel verlinkt.
Dass Firma devolo softwareseitig dagegen steuert ist zwar schön, ändert aber nichts am grundlegenden Problem.
Der Kabelanschluss des TE arbeitet auf anderen Frequenzen, ist hier also weniger ein Problem, aber beispielweise falls der Vermieter im gleichen Haus einen DSL Anschluss betreibt, könnte es mit den Powerline Adaptern Ärger geben.
Djura schrieb:
Wichtig ist, dass man die Verschlüsselung der Powerline Adapter aktiviert, wie es im Handbuch auch beschrieben steht.
Incanus schrieb:
Mit einer Verschlüsselung hat das gar nichts zu tun.
Ohne Verschlüsselung können fremde Personen mit einem in der Nähe eingesteckten Adapter ggf. Zugriff auf das eigene Netzwerk erhalten.
Schon selbst erlebt in Mehrfamilienhäusern (mehrere Wohnungen mit Powerline ohne Verschlüsselung, wo die Adapter sich dann je nach Situation und Empfang plötzlich ein neues zu Hause/Netz der anderen Wohnung gesucht haben) und Einfamilienhäusern (Nachbar kam rüber und hat mir meinen TP-Link Adapter in seinem Netzwerk gezeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blastinMot schrieb:
Ohne Verschlüsselung können fremde Personen mit einem in der Nähe eingesteckten Adapter ggf. Zugriff auf das eigene Netzwerk erhalten.
Das ist unbestritten, die Störeinwirkung anderer Elektrogeräte auf die Powerline-Verbindung, sowie die Störung einer VDSL-Verbindung durch Powerline lassen sich aber mit einer Verschlüsselung nicht beeinflussen oder gar verhindern. Sie tut also hier nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Goldsmith
Der Kontext war hier aber "Geschichten aus dem Paulanergarten" also eher generelle Powerline Probleme als ausschließlich die Beziehung zu VDSL.

Zudem die VDSL Problematik in meinem Beitrag ja auch prominent erwähnt wird mit Quellen.
 
So, nachdem ich nun das AVM FRITZ! Powerline 1260/1220 WLAN Set in Betrieb genommen habe, ist mein Problem einwandfrei gelöst. Ich habe die letzten Tage über längere Zeit getestet und habe eine tolle Verbindung mit voller Power am TV. Da ist nix mit Störung und solchen ganzen Kram, was mir hier vorher prophezeit hatte. Das können wohl auch nur Leute schreiben, welche überhaupt keine persönlichen Erfahrungen haben und nur mal etwas gelesen haben. Möglich auch, dass bei jenen, welche doch Störungen hatten, mit den Stromleitungen etwas nicht in Ordnung ist. Also, immer erst mal selbst ausprobieren und dann genau urteilen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe mir mit meiner Entscheidung viel Ärger und einen Aufwand an Arbeit erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und cartridge_case
Piky schrieb:
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe mir mit meiner Entscheidung viel Ärger und einen Aufwand an Arbeit erspart.
...und nur(!) darum ging es. Nicht um ob man bohren darf. Oder Grundrisse der Wohnung. Oder sonstige "völlig am Thema vorbei"-Ratschläge. Freut mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piky
Piky schrieb:
Da ist nix mit Störung und solchen ganzen Kram, was mir hier vorher prophezeit hatte.
Schön für dich. Dann hoff mal, dass es so bleibt.
Piky schrieb:
Das können wohl auch nur Leute schreiben, welche überhaupt keine persönlichen Erfahrungen haben und nur mal etwas gelesen haben.
Nein, ganz im Gegenteil. Aber hier im Thema scheint es ja nur schwarz und weiß zu geben.
Die Realität spielt sich irgendwo dazwischen ab.
Piky schrieb:
Möglich auch, dass bei jenen, welche doch Störungen hatten, mit den Stromleitungen etwas nicht in Ordnung ist.
Du hast nur immer noch nicht verstanden, dass Powerline Glücksspiel ist und es bei dir funktioniert.
Piky schrieb:
Also, immer erst mal selbst ausprobieren und dann genau urteilen.
Genau.
Aber vor den Problematiken in Bezug auf Powerline warnen darf man sehr wohl.
 
blastinMot schrieb:
Du hast nur immer noch nicht verstanden, dass Powerline Glücksspiel ist und es bei dir funktioniert.
Komisch nur das es lt. einer gewissen Statistik bei ca. 80 % gut funktioniert. Mit Glücksspiel hat das zumindest nichts zu tun. Kommt eben aber auch immer auf die Bausubstanz an und wo man wohnt.
blastinMot schrieb:
Genau.
Aber vor den Problematiken in Bezug auf Powerline warnen darf man sehr wohl.
Ja selbstverständlich kann man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben